7. Joachim Barloschky: Jeden Sommer nehme ich das kommunistische Manifest mit in den Urlaub

forum Kirche - Bremer Gespräche über Gott und die Welt

May 4 2022 • 1 hr 41 mins

„Barlo“ war Quartiersmanager im Stadtteil Tenever, ist aber auch darüber hinaus in Bremen aktiv und bekannt. Schon als Schüler mischte er 1968 mit und seitdem ist er überall engagiert, wo es gegen die gesellschaftliche Spaltung in Arm und Reich und um die Rechte und Teilhabe von Benachteiligten geht. Vor zehn Jahren gründete er im forum Kirche zusammen mit anderen das „Aktionsbündnis Menschenrecht auf Wohnen“.

Wir sprechen mit ihm über seine politischen Kämpfe und Erfahrungen, über die Entwicklung in Tenever und die aktuelle Situation in Bezug auf Wohnen, über den Krieg in der Ukraine, aber auch über Persönliches, zum Beispiel seine Liebe zu Gedichten und damit verbunden seinen Beitrag zum Erhalt der Deutschen Post.

Gastgeber: Bettina Schürg (Fachstelle Alter) und Dirk von Jutrczenka (Leitung forum Kirche)

Barlos Homepage: https://www.barloschky.de/

Aktionsbündnis Menschenrecht auf Wohnen: https://www.diakonie-bremen.de/projekte/menschenrecht-auf-wohnen

https://denkhausbremen.de/aktionsbuendnis-menschenrecht-auf-wohnen-wir-sind-keine-stellvertreter-sondern-vertreten-unsere-interessen-selbst/

Stellungnahme der EKD-Kirchenkonferenz vom 23./24.3.2022 zum Krieg in der Ukraine: https://www.ekd.de/kiko-ekd-gewalt-beenden-dem-hass-entgegentreten-72457.htm

You Might Like

Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik und Michael Straßer
Hotel Matze
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
Überlebt
Überlebt
Wondery
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk
Nachmittagsjause mit Ankat
Nachmittagsjause mit Ankat
Anna Maria Damm & Katharina Damm
Ziemlich beste Fremde
Ziemlich beste Fremde
Ceddo & Laura Abla
Die Johnsons
Die Johnsons
Ana Johnson & Tim Johnson
Das ist ja Claße(n)
Das ist ja Claße(n)
Bibi & Julian Claßen
Toast Hawaii
Toast Hawaii
Bettina Rust & Studio Bummens