#10 Nachhaltig erfrischt? - Oder: Wie ein Start-Up-Mindset Nachhaltigkeit ermöglicht

zukunft der nachhaltigkeit

09-02-2023 • 38 Min.

Limoment gibt es bereits seit 6 Jahren. Damit gilt der Limonadenhersteller nicht mehr als Startup. Trotzdem ist es ihnen wichtig, das Mindset eines Startups beizubehalten. Denn nur so können Sie insbesondere die Nachhaltigkeit, die für sie Teil des Geschäftsmodells ist, als wesentlichen Wert weiterentwickeln. Die Idee zu Limoment war eigentlich keine Geschäftsidee, erzählen Philipp Marsell - einer der Gründer - und Katharina Heuken. Es war für den eigenen Bedarf gedacht und so experimentierte man eben mit Rezepten. Herauskam eine Limonade, die auch anderen schmeckte. Und die Geschäftsidee war geboren! Nachhaltigkeit wird hier groß geschrieben, das gilt sowohl in ökologischer Hinsicht mit Mehrwegflaschen, regionaler Produktion und Produkten sowie Vertrieb als auch in Bezug auf die Arbeitsbedingungen. Dabei spielt die agile Zusammenarbeit im Team auf Augenhöhe und die Eigenschaft jedes einzelnen Teammitgliedes als Markenbotschafter eine Rolle. Davon können auch Betriebe lernen, die sich nicht als Startup der Nachhaltigkeit verschrieben haben! www.zukunftdernachhaltigkeit.de