Listen Ad-free

Dokumentation – 1. Inklusionstag in der Handwerkskammer Berlin – „So gelingt Inklusion im Betrieb!“

ausbildung4U

Dec 13 2022 • 22 mins

Dokumentation – 1. Inklusionstag in der Handwerkskammer Berlin – „So gelingt Inklusion im Betrieb!“

Wir waren mit unserem Podcast „ausbildung4u“ am 6. Oktober 2022 vor Ort!

Wie stehen Berliner Ausbildungsbetriebe zur Inklusion im Handwerk? Klare Antwort: „Wir brauchen den Nachwuchs, auch die Auszubildenden mit Schwierigkeiten und Hürden, wie z.B. beim Lesen und Schreiben.“

Wichtig sind gezielte Hilfen und eine gute Vernetzung im Land Berlin. Ganz nach diesem Motto haben sich rund 100 Teilnehmende Anfang Oktober in der Handwerkskammer Berlin viel austauscht und vernetzt. Darüber, welche Angebote und Möglichkeiten der Inklusionsförderung es gibt. Und wie diese von den Betrieben genutzt werden. Insbesondere in der Ausbildungspraxis, und dann bei Übernahme und Beschäftigung von Menschen mit einer sogenannten Teilleistungsstörung, mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen.

Eine rundum lebendige Veranstaltung in Präsenz war das. Wir danken allen Beteiligten und freuen uns, dass die Inklusionsberatung von Betrieben, wie auch individuell intensiv genutzt wird.

Wir sind stolz auf das Handwerk und freuen uns sagen zu können: Es passiert eine Menge Inklusion im Berliner Handwerk und es kann noch mehr! Hören Sie mal rein.

Die Beratungsstelle Inklusion im Handwerk wird aus Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.