PODCAST-FOLGE

Lerne zu Deiner eigenen Medizin zu werden

Calm is your Superpower

05-10-2021 • 22 Min.


Dein Nervensystem steuert alles - Deine Zellen, deine Blutgefäße, dein Immunsystem, dein endokrines System ( also die Kommunikation zwischen verschiedenen Organen durch Hormone), dein Muskelsystem, dein Verdauungssystem, dein Gehirn und die Signalwege des Gehirns ... alles!

Um das Leben wirklich genießen zu können, müssen wir uns darin üben, in einen Zustand der Sicherheit zurückzukehren, in dem wir uns gelassen, befreit, geerdet und fröhlich fühlen können.

Das kann damit beginnen, dass wir den Stellenwert deines eigenen Nervensystems erkennen und verstehen, wie wir auf die unterschiedlichen drei Zustände (mehr dazu im Podcast) reagieren und sie beeinflussen können.

Das Problem ist nämlich, dass die meisten von uns versuchen, sich selbst zu heilen oder sich besser zu fühlen und eben "unsere Probleme zu lösen", ohne sich ERST um unser Nervensystem zu kümmern. Das bedeutet, dass die ganze Arbeit, die wir leisten, uns keine echte, dauerhafte Veränderung und Erleichterung bringen kann. Weil das Nervensystem so viel Einfluß auf unser Befinden hat.

Wir können unsere eigene Medizin sein. Das ist das Thema der heutigen Podcastfolge. Hier geht es nicht nur darum, wie man mit schwierigen Umständen im Alltag fertig wird. Es geht darum zu lernen, wie du dich beruhigen kannst und dich damit selbst zurückgewinnen kannst. Das ist eine Art der Selbstfürsorge, die die Macht hat, deine Beziehung zu deinem Körper und deinem Leben neu zu gestalten. Wie du wahrscheinlich inzwischen weisst, gibt es Dinge, aus denen man sich nicht "herausdenken" kann.

Viel Spaß bei der Folge!

Weitere Informationen findest Du auf: www.karlajohannaschaeffer.com