Addicted to Drama – Stress macht abhängig

Calm is your Superpower

08-12-2021 • 16 Min.

Addicted to Drama...Abhängig von Stress?
Gehörst du zu den Menschen, die viel Drama in ihrem Leben haben? Du hörst vielleicht viel von den Problemen anderer und sprichst darüber? Steckst du in Sorgen fest, in kleinmachenden Gedanken und möglichen Zukunfts-Szenarien? Tratschst du vielleicht viel und gerne? Dann ist dir vielleicht gar nicht bewusst, dass dein Körper sich hormonell nach Stress sehnt, denn er ist addicted to stress.
In diesem Podcast geht es ja viel darum, wie sich der Körper und das Nervensystem verhalten angesichts stressiger Phasen und was dies für Auswirkungen auf unsere Psyche hat. Wir erschaffen aber offensichtlich selber Szenarien, um unsere Sucht nach Stresshormonen zu stillen.
Das möchte ich ein bisschen genauer erklären.
An dieser Stelle sagt Dr. Joe Dispenza: "Aus psychologischer Sicht erzeugt eine Überproduktion von Stresshormonen die menschlichen Emotionen Wut, Angst, Neid und Hass, ruft Gefühle von Aggression, Frustration, Angst und Unsicherheit hervor und führt dazu, dass wir Schmerzen, Leiden, Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und Depressionen erleben."
Mehr über die Stress Sucht und über einen Weg aus ihr heraus, darum geht es diese Woche.

Mit dem neurogenen Zittern versuchen wir diese reflexhaften Regelkreise zwischen Reiz und Reaktion wieder zu normalisieren. Es biete die Möglichkeit den Stress abreagieren. Wir machen etwas mit dem Körper, reagieren etwas ab und wir erfahren uns selbstbewusster, klarer, ausgeglichener, zukunftsorientierter, belastbarer, lösungsorientierter, konsequenter und bestimmter.

Viel Spaß bei der Folge!

Weitere Informationen und Coachingmöglichkeiten findest du auf meiner Webseite: www.karlajohannaschaeffer.com

Das könnte dir gefallen

Psychologie to go!
Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Kathi Klaudel - Meditationslehrerin, Entspannungstrainerin & magische Audioproduzentin :)
Einschlafen mit Wikipedia
Einschlafen mit Wikipedia
Wikipedia & Schønlein Media
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Samy Splint , 5 Sprechwunsch, Notfalltaxi (seit 2024)
Doc Caro - Der Podcast
Doc Caro - Der Podcast
RTL+ / Audio Alliance