2. Folge: Das Üben und das Mindset

Die Gesangsstunde. Der Podcast.

14-01-2021 • 23 Min.

Meine Philosophie lautet:

die Technik soll der Emotion bzw. dem Ausdruck dienen und nicht in Vordergrund gestellt werden. Die Virtuosität ist vielleicht für manche amüsant, aber wenn sie der Emotion nicht folgt bzw. aus der Emotion nicht stammt, ist sie nur eine Darbietung des gesanglichen Könnens und berührt nicht.

Das Fazit:

man kann nicht gleichzeitig an singen und an andere 20 Prozesse im Körper denken. Das Singen läuft über Gefühlsebene ab und daher muss man die Technik wie Autofahren oder Schwimmen erlernen bzw. automatisieren ~ durch Wiederholung von gleichen Aufgaben bis sie verkörpert sind. („Übung macht den Meister.“)

Erst wenn der Grundstein richtig gelegt ist, kann man weiterbauen. Das beansprucht die entsprechende geistige Einstellung und vor allem die Klarheit darüber, WARUM man das überhaupt erreichen möchte. Das Warum ist der Motor, der alles in Bewegung setzt.

Das regelmässige Üben, das verhilft die körperliche Prozesse zu automatisieren, beansprucht eine Motivation  und Inspiration die ihre Quelle in der Frage Warum? hat.

Wenn dir diese Folge gefallen hat, würde ich mich über deinen Review oder Kommentar freuen. Du kannst mir auch auf Social Media folgen. Ich bin auf Facebook,Instagram und Linkedin.

Nicht vergessen diesen Podcast zu abonnieren und auch mein Newsletter und tune in nächsten Donnerstag für die neue Folge der Gesangstunde!