July Unterwegs - Kärnten Highlights | Der Podcast des Südens

July Paul

Ein Podcast über Land und Leute des südlichsten Bundeslandes Österreichs, in dem July Paul es sich zur Aufgabe macht, über die wunderbaren und erlebenswerten Gegenden in Kärnten zu berichten und mit spannenden und interessanten Menschen darüber zu plaudern. July Paul präsentiert Kärnten Highlights aus den Bereichen: Kultur, Freizeit, Natur, Kulinarik, Musik, Kunst, Gesundheit, Handwerk, Gastronomie, Sport und Wellness. Emotionale Gespräche und Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen und ihren spannenden Geschichten. Wir tauchen ein in die faszinierende Welt Kärntens. read less
LeisureLeisure

Episodes

Vogelpark Turnersee
3d ago
Vogelpark Turnersee
Episode 37: Vogelpark Turnersee Für diese Episode war ich zu Besuch im Vogelpark Turnersee, einem sehr beliebten Ausflugsziel in Südkärnten in der Ferienregion Klopeiner See/Turnersee und traf mich mit dem sympathischen Tierfreund und Vogelpark-Betreiber Emanuel Zupanc und hatte mit ihm ich ein sehr interessantes und spannendes Gespräch. Wir erfahren alles über den Vogelpark und auch wie es dazu kam, 1982 einen Vogelpark zu eröffnen. Mittlerweile tummeln sich auf einer Fläche von über 20.000 m² über 300 verschiedene heimische und exotische Vogelarten. Der Vogelpark Turnersee ist mittlerweile der einzige Vogelpark Österreichs und weit über die Landesgrenzen bekannt. Bekannt geworden ist der Vogelpark aber auch für die guten Zuchterfolge von seltenen Vögeln. Erfreulicherweise lernen wir im Interview auch den Menschen Emanuel Zupanc etwas kennen. Wie in jeder Episode, gibt es auch dieses Mal wieder einen kulinarischen regionalen Genuss-Tipp und last but not least, kann man am Ende des Podcast wieder ein, von July Paul gesungenes Lied und aus seiner Feder, in voller Länge hören. Dieser Podcast ist ein Muss für alle Kärnten-, Freizeit-, Ausflugs-, Kunst-, Musik-, Kultur-, Kulinarik- Tier-, und Reisefans!  Tipp! Von meinem Besuch im Vogelpark Turnersee findet man auf meiner Website: https://www.july-paul.com/july-unterwegs-podcast/podcast-episoden/ eine YouTube-Diashow mit zahlreichen Fotos.  Drücke dort einfach den Button "Diashow" und schon siehst du alles, über was wir im Interview sprechen. Viel Spaß beim Anhören und Ansehen!
Evident Hotel Prägant - Bad Kleinkirchheim
May 31 2024
Evident Hotel Prägant - Bad Kleinkirchheim
Episode Nr. 36: Zu Besuch im Evident Hotel Prägant in Bad Kleinkirchheim. Das Wohlfühlhotel für alle 4 Jahreszeiten! Dort traf ich mich mit dem Chef des Hauses, Michael Prägant. Der Gastgeber, Hotelier und Diplomsommelier erzählt unter anderem die spannende Familiengeschichte und somit auch die Geschichte des Hauses Prägant. Wir erfahren von ihm aber auch viel Privates, sowie alles Wichtige über den Ort Bad Kleinkirchheim und vieles mehr.  Die Gemeinde gehört sowohl in der Sommer- als auch in der Wintersaison zu den zwanzig meistbesuchten Fremdenverkehrsorten Österreichs.  Zurück zum Hotel!  Angefangen hat alles 1851 mit dem Erwerb von der „Kirschner-Hube". Matthias Prägant war damals aus der Steiermark nach Bad Kleinkirchheim gekommen. Familie Prägant betrieb neben einem ausgedehnten landwirtschaftlichen Besitz hier ein Kaufgeschäft und das Gasthaus „Kirschner“ – später nach dem Besitzer „Prägant“ genannt.  Heute wird das Haus mittlerweile in 3. Generation geführt und ist auf allerhöchstem Komfortniveau. Das Hotel verfügt auch über ein brandneues, lichtdurchflutetes Wellness-Areal, dem Schmetterlings-SPA. Als zertifizierter Genuss Wirt Kärnten bekennt und verpflichtet sich das Hotel Prägant, ausschließlich die besten Zutaten vorrangig von Kärntner Bauern und Lieferanten sowie aus kontrollierten Genussregionen Österreichs zu beziehen.  Wie in jeder Episode, gibt es auch dieses Mal wieder einen kulinarischen regionalen Genuss-Tipp und last but not least, kann man am Ende des Podcast-Gesprächs wieder einen Song aus der Feder von July Paul-Song in voller Länge hören.  Ein Muss für alle Kärnten-, Freizeit-, Ausflugs-, Kunst-, Musik-, Kultur-, Kulinarik- und Reisefans!  Tipp! Von meinem Besuch im Evident Hotel Prägant -in Bad Kleinkirchheim findet man auf meiner Website: https://www.july-paul.com/july-unterwegs-podcast/podcast-episoden/ eine YouTube-Diashow mit zahlreichen Fotos.  Drücke dort einfach den Button "Diashow" und schon siehst du alles, über was wir im Interview sprechen. Schau doch mal rein!
Gücksgemeinde Moosburg
May 21 2024
Gücksgemeinde Moosburg
Episode 35: Ein hochinteressantes und spannendes Gespräch mit Herbert Gaggl, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister der Marktgemeinde Moosburg. Die Gemeinde Moosburg liegt in der Mitte zwischen Klagenfurt und Feldkirchen.  Glück kommt immer unverhofft, aber wir können viel dafür tun, es nicht zu versäumen. In uns allen schlum­mert das Glück – der Verein "Zum Glück" will es mit Veranstaltungen, Projekten und dem Moosburger Glücksparcours wachküssen. So zu lesen, auf der Moosburger Website: zumglueck.jetzt. LAbg. Bgm. Herbert Gaggl plaudert mit großer Begeisterung und Überzeugung über den Glücksparcours in Moosburg. die Galerie der Gedanken, dem Glückssteg, spricht über "Geh-Spräche", dem Projekt "Wind im Haar" und auch viele weitere Glücksthemen in Moosburg. Außerdem erklärt er uns ausführlich seine Sicht auf die Weltpolitik von heute und rät uns, auf was wir alle in dieser Zeit aufpassen sollten. Wie in jeder Episode, gibt es auch dieses Mal wieder einen kulinarischen regionalen Genuss-Tipp und last but not least, kann man am Ende des Podcast-Gesprächs wieder einen Song aus der Feder von July Paul-Song in voller Länge hören. Das alles und vieles mehr, in dieser Podcast-Folge.  Ein Muss für alle Kärnten-, Freizeit-, Ausflugs-, Kunst-, Musik-, Kultur-, Kulinarik- und Reisefans!  Tipp! Von meinem Besuch in der Glücksgemeinde Moosburg findet man auf meiner Website: https://www.july-paul.com/july-unterwegs-podcast/podcast-episoden/ eine kleine YouTube-Diashow mit einigen Fotos.  Drücke dort einfach den Button "Diashow" und schon siehst du alles, über was wir im Interview sprechen.
Weber Hof - Selkach (Rosental)
Apr 13 2024
Weber Hof - Selkach (Rosental)
Episode 33: Interessantes Gespräch mit Christiane Weber, die zusammen mit Ihrem Mann Mirko, den Weber Hof, einem bäuerlichen Familienbetrieb betreibt, der die landwirtschaftliche Tradition des Činkman-Hofes in Selkach weiterführt und sie durch Innovation weiterentwickelt.
 Der Weber Hof hat sich vorwiegend auf Spargel, Knoblauch und Erdbeeren spezialisiert und darüber gibt es viel zu erzählen. Der Weber Hof hat sich vorwiegend auf Spargel, Knoblauch und Erdbeeren spezialisiert und darüber gibt es viel zu erzählen. Christiane ist eine sehr kreative Frau, hat viel Freude beim Produzieren und Kreieren neuer Köstlichkeiten, die sie dann in ihrem wunderschönen und modernen Hofladen anbietet auch verkauft. Für Ihren Erdbeernektar wurde sie mit der Genusskrone ausgezeichnet. Die Genusskrone ist die höchste Auszeichnung für bäuerlich, regional produzierte Lebensmittel in Österreich.  Zudem erfahren wir im Gespräch Wissenswertes über Selkach und Umgebung und können Christiane auch ein bisschen von ihrer privaten Seite kennenlernen. Wie in jeder Episode gibt es auch dieses Mal wieder einen regionalen kulinarischen Genuss-Tipp und am Ende des Podcast einen July Paul-Song in voller Länge. Dieser Podcast ist ein Muss für alle Kärnten-, Freizeit-, Garten-, Sport, Genuss-, Musik-, Kultur-, Kulinarik- und Reisefans!  Foto Tipp!  Von meinem Besuch im Weber Hof in Selkach gibt es auf meiner Website: https://www.july-paul.com/july-unterwegs-podcast/podcast-episoden/wieder zahlreiche Fotos (YouTube Diashow). Klick dort einfach auf den Button Diashow. Viel Spaß beim Anhören und Ansehen!
Holc Naturpools - Völkermarkt
Mar 30 2024
Holc Naturpools - Völkermarkt
Episode 32: Spannendes Gespräch mit dem Holc Naturpool-Pionier, Gründer und Geschäftsführer von Holc Naturpools in Völkermarkt, Herrn Dipl.-HTL-Ing. Herbert Laßnig. Diese Folge ist nicht nur für Schwimmbegeisterte, Garten- und Freizeitfreunde, sondern auch für all diejenigen, die sich gerne so einen edlen Holzpool in ihren Garten einbauen lassen würden. Der Naturpool aus Holz vermittelt pure Lebensfreude, denn jeder Holc Naturpool ist ein nachhaltiges Schmuckstück, das aus zertifizierten heimischen Hölzern nach Maß angefertigt wird. Das patentierte System ist einzigartig und bietet den Besitzern höchsten Schwimmgenuss in biologisch gereinigtem und kristallklarem Wasser. Ein Leben lang. Kein Wasserwechsel, kein Zusatz von Chemikalien. Der Naturpool aus Holz vermittelt pure Lebensfreude, denn jeder Holc Naturpool ist ein nachhaltiges Schmuckstück, das aus zertifizierten heimischen Hölzern nach Maß angefertigt wird. Das patentierte System ist einzigartig und bietet den Besitzern höchsten Schwimmgenuss in biologisch gereinigtem und kristallklarem Wasser. Ein Leben lang. Kein Wasserwechsel, kein Zusatz von Chemikalien. Außerdem erfahren wir viele interessante Dinge und Wissenswertes über Völkermarkt. Herbert Laßnig nimmt uns auch mit Enthusiasmus zu seinen Wurzeln mit, gibt uns Ausflugstipps und uns auch die Gelegenheit "sein" Völkermarkt besser kennenzulernen. Zudem gibt es wie in jeder Folge einen regionalen kulinarischen Genuss-Tipp und am Ende des Podcast einen July Paul-Song in voller Länge. Dieser Podcast ist ein Muss für alle Kärnten-, Freizeit-, Garten-, Sport, Genuss-, Musik-, Kultur-, Kulinarik- und Reisefans! Foto Tipp! Von meinem Besuch bei Holc Naturpools in Völkermarkt gibt es auf meiner Website:https://www.july-paul.com/july-unterwegs-podcast/podcast-episoden/ wieder zahlreiche Fotos (YouTube Diashow). Klick dort einfach auf den Button Diashow. Viel Spaß beim Anhören und Ansehen!
Gipfelhaus Magdalensberg
Mar 14 2024
Gipfelhaus Magdalensberg
Episode 31: Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Das sang schon Reinhard Mey. Tja, und im Gipfelhaus Magdalensberg ist die Freiheit hier - über den Wolken - auch wirklich grenzenlos. Noch dazu mit dem vielleicht schönsten Blick Kärntens. Ein spektakulärer Platz mit unglaublicher Aussicht und einem Ambiente, dass nicht schöner sein könnte.

 Ich habe in der Tat ein tolles Plätzchen entdeckt und ihr könnt bei meiner Plauderei mit der sympathischen, freundlichen und weltoffenen „Chefin des Gipfelhaus Magdalensberg“, Heike Skorianz mit dabei sein. Wir erfahren viel Wissenswertes und Spannendes über den kulturträchtigen Magdalensberg, sowie hörenswerte und interessante Geschichte des "Gipfelhaus Magdalensberg", das mittlerweile schon in 7. Generation im Besitz der Familie Skorianz ist. Erfreulicherweise lernen wir auch die private Seite der sympathischen Hotelchefin kennen und sie gewährt uns dabei wunderbare und spannende Einblicke in ihr Leben. Zudem gibt es wie in jeder Folge wieder den regionalen Genuss-Tipp und am Ende des Podcast einen July Paul-Song in voller Länge. Ein Muss für alle Kärnten-, Freizeit-, Kunst-, Musik-, Kultur-, Kulinarik- und Reisefans!

 Foto Tipp! Von meinem Besuch im Gipfelhaus Magdalensberg gibt es auf meiner Website: https://www.july-paul.com/july-unterwegs-podcast/podcast-episoden/ wieder zahlreiche Fotos (YouTube Diashow). Klick dort einfach auf den Button Diashow. Viel Spaß beim Anhören und Ansehen!
Kärnten Museum - Klagenfurt
Feb 4 2024
Kärnten Museum - Klagenfurt
Episode 29:
 Ein sehr spannendes, interessantes und hochinformatives Gespräch mit dem Direktor des Kärnten Museum, HR Prof. Dr. Wolfgang Muchitsch. 

 Im Interview erfahren wir sehr viel Wissenswertes über das neu eröffnete Kärnten Museum, sowie auch zu den Museumsstandorten in Kärnten. Wir sprechen über Sonderausstellungen und zukünftige Pläne. Die Vision des Museums lautet: Ein neues Haus für Kärnten, ein Kärntner Universalmuseum, das sich verwandelt und den Wandel selbst zum Inhalt macht. Ein Haus der Begegnung, Bildung, Konversation und Konfrontation. Vor allem aber das neue Museum als Erlebnis. Das Kärnten Museum, seit 1884, eines der schönsten historistischen Bauwerke Klagenfurts und seit 2022 eines der modernsten Museen Österreichs. Selbstverständlich werden wir aber auch die private Seite des sympathischen steirischen Hausherrn kennenlernen. Zudem gibt es wieder Infos und Wissenswertes über die Stadt Klagenfurt und wie in jeder Folge einen kulinarischen regionalen Genuss-Tipp. Last but not least, gibt es am Ende des Podcast wieder einen Song von mir in voller Länge. 

 Ein Muss für alle Kärnten-, Freizeit-, Ausflugs-, Kunst-, Musik-, Kultur-, Kulinarik- und Reisefans! 
 Tipp! Von meinem Besuch im Kärnten Museum und vom Interview, findet man auf meiner Website: https://www.july-paul.com/july-unterwegs-podcast/podcast-episoden/ wieder zahlreiche Fotos. Drücke dort einfach den Button Diashow.
Viel Spaß beim Anhören und Ansehen!
Kloster Wernberg - Wernberg bei Villach
Jan 14 2024
Kloster Wernberg - Wernberg bei Villach
Episode 27: Im Gespräch mit Schwester Monika, Missionsschwester vom Kostbaren Blut des Klosters Wernberg. In dieser Episode erfahren wir eine Menge hochinteressanter Geschichten über das Kloster Wernberg in Wernberg bei Villach, das in früheren Tagen oft auch als das „Brennessel-Schloss“ bezeichnet wurde. Schloss Wernberg ist ein in weiten Bereichen renaissancezeitliches Schloss, das auf einem Felsen über der Drauschleife östlich von Villach steht. Es hatte im Lauf der Jahrhunderte zahlreiche Besitzer, darunter die Khevenhüller und das Stift Ossiach. Heute ist es ein Kloster der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut.

 Ich traf mich im Kloster mit Schwester Monika und erfuhr von ihr unter anderem: Wie das Schloss in den Besitz der Klosterschwestern kam, sowie vieles über die zahlreichen Aktivitäten und dem Leben im Kloster. Schwester Monika erzählt aber auch über Herausforderungen und wie sie selbst vor ca. 40 Jahren zur Klosterschwester wurde. Zudem gibt es wieder historische und geographische Information über den Ort Wernberg und wie in jeder Folge, gibt es auch wieder einen kulinarischen regionalen Genuss-Tipp. Last but not least, gibt es am Ende des Podcast wieder einen Song von mir in voller Länge. Das alles und vieles mehr, in dieser Podcast-Folge.  Ein Muss für alle Kärnten-, Freizeit-, Ausflugs-, Kunst-, Musik-, Kultur-, Kulinarik- und Reisefans!  Tipp! Von meinem Besuch im Kloster Wernberg findet man auf meiner Website: https://www.july-paul.com/july-unterwegs-podcast/podcast-episoden/ wieder zahlreiche Fotos. Drücke dort einfach den Button Diashow.
Pyramidenkogel Aussichtsturm - Keutschach am See
Dec 20 2023
Pyramidenkogel Aussichtsturm - Keutschach am See
Episode 26: Im Gespräch mit Stefan Meisterle, dem Tourismusleiter der Gemeinde Keutschach.  Für meine heutige Episode dachte ich mir im Vorfeld: Dieses Mal will ich hoch hinaus - podcaste es, was es wolle ..! Und so ging’s nach Keutschach zum Aussichtsturm Pyramidenkogel. Einer der mittlerweile größten Tourismus-Attraktionen des Landes und das hat auch seinen guten Grund. Zum Beispiel erfahren wir im Interview mit Stefan Meisterle, alles Wissenswerte über den spektakulären Pyramidenkogel Aussichtsturm Nr. 3, der im Jahr 2013 neu errichtetet wurde. Stefan erzählt uns auch vom Weltkulturerbe Keutschacher See, und was ihn so besonders macht. Aber natürlich werden wir den sympathischen Tourismuschef auch ganz persönlich und privat kennenlernen. Bei meinem Podcast-Besuch war gerade der wunderschöne und fast schon märchenhaft schöne Adventsmarkt, mit vielen wunderbaren Ausstellern direkt beim Aussichtsturm in voller Pracht und Aktion, aber darauf werde ich im Interview nicht näher eingehen, da man diese Podcast-Folge ja auch das ganze Jahr anhören kann. Eine äußerst interessante und spannende Plauderei. Zudem gibt es wie in jeder Folge wieder den regionalen Genuss-Tipp und am Ende des Podcast einen July Paul-Song in voller Länge. Das alles und vieles mehr, in dieser Podcast-Folge.  Ein Muss für alle Kärnten-, Freizeit-, Ausflugs-, Kunst-, Musik-, Kultur-, Kulinarik- und Reisefans!  Tipp! Von meinem Besuch beim Aussichtsturm Pyramidenkogel in Keutschach am See gibt es auf meiner Website: https://www.july-paul.com/july-unterwegs-podcast/podcast-episoden/ wieder zahlreiche Fotos. Drücke dort einfach den Button Diashow. Viel Spaß beim Anhören und Ansehen!
Arthur Ottowitz & Bleiburg
Dec 11 2023
Arthur Ottowitz & Bleiburg
Episode 25: Spannender Podcast mit dem Musiker und Kulturmenschen Prof. Arthur Ottowitz. Für diese Podcast-Episode war ich im Jauntal in Bleiburg und besuchte dort den außergewöhnlichen musikalischen und künstlerischen Tausendsassa im Werner Berg Museum, wo er auch der Leiter ist. Arthur ist einer der umtriebigsten Musiker und Kulturmenschen des Landes und wird im Dezember 2023 mit dem Kulturpreis des Landes ausgezeichnet.  Als Musiker spielte mit er u.a. mit den „Bluesbreakers“ auf den Bühnen der Welt und erzählt uns aus dieser Zeit atemberaubende Geschichten und Anekdoten. Mit seinem Jugendfreund Stefan Breznik ist Arthur nach wie vor immer noch mit den legendären Bleiburger „Buben“ sehr umtriebig. Er holte als Leiter des Werner Berg Museums unter anderem Ausstellungen von Gottfried Helnwein bis Manfred Deix nach Unterkärnten und feiert heuer mit seiner Kulturinitiative Bleiburg das 40-Jahr-Jubiläum. Last but not least ist Arthur Ottowitz der Hauptverantwortliche vom ältesten und größten Volksfest Südkärntens, dem Bleiburger Wiesenmarkt. Er erzählt mit viel Enthusiasmus und Begeisterung von vielen seiner musikalischen und kulturellen Projekte und man könnte ihm und seine spannenden Geschichten stundenlang zuhören.  Ein äußerst interessanter und spannender Podcast. Zudem gibt es wie in jeder Folge wieder den regionalen Genuss-Tipp und am Ende des Podcast einen July Paul-Song in voller Länge. Das alles und vieles mehr, in dieser Podcast-Folge.  Tipp! Von meinem Besuch bei Arthur Ottowitz in Bleiburg und dem Werner Berg Museum gibt es auf meiner Website: https://www.july-paul.com/july-unterwegs-podcast/podcast-episoden/ wieder zahlreiche Fotos. Drücke dort einfach den Button Diashow. Viel Spaß beim Anhören und Ansehen!Ein Muss für alle Kärnten-, Freizeit-, Kunst-, Musik-, Kultur-, Kulinarik- und Reisefans!
Wimitzbräu Privatbrauerei - Wimitz
Nov 29 2023
Wimitzbräu Privatbrauerei - Wimitz
Episode 24:Wimitzbräu Privatbrauerei - Wimitz Spannender Podcast mit dem Besitzer der Privatbrauerei Wimitzbräu Josef "Seppi" Habich. Für diese Podcast-Episode war ich in Wimitz, Nahe Sankt Veit an der Glan in Mittelkärnten, im berühmt-berüchtigten Wimitzer Graben. Früher war dieser Ort das Tal der Gesetzlosen und ein Ort der Verbannung für Bösewichte. Heute ist hier Kärntens jüngste Privatbrauerei. Eine Brauerei die feinste Biersorten kreiert und braut und noch dazu seit 2011 mit unbehandelten Zutaten. Josef "Seppi" Habich, seines Zeichens, Gründer und Geschäftsführer der Brauerei Wimitzbräu. erzählt uns alles Wissenswerte und viele Anekdoten und spannende Geschichten über den beliebten Hopfensaft. Er klärt uns auf, was es mit den zwei ominösen Reitern auf sich hat, die in künstlerischer Form das markante und mittlerweile sehr bekannte Bieretikett prägen. Wir blicken hinter die Kulissen der Privatbrauerei und lernen in vielen Nuancen den Geschäftsführer auch von seiner ganz privaten Seite kennen. Wir erfahren aber auch ebenso, wer sich hinter dem außergewöhnliches vier-köpfigen Führungs-Team verbirgt. Ein äußerst „bärig-bieriger" Podcast. Zudem gibt es wie in jeder Folge wieder den regionalen Genuss-Tipp und am Ende des Podcast einen July Paul-Song in voller Länge. Das alles und vieles mehr, in dieser Podcast-Folge.   Tipp! Von meinem Besuch in der Privatbrauerei Wimitzbräu und bei Josef „Seppi“ Habich in Wimitz, gibt es auf meiner Website: https://www.july-paul.com/july-unterwegs-podcast/podcast-episoden/ wieder zahlreiche Fotos. (Drücke dort einfach den Button Diashow). Viel Spaß beim Anhören und Ansehen!Ein Muss für alle Kärnten-, Freizeit-, Kultur-, Kulinarik- und Reisefans!
Werzers Badehaus - Pörtschach am Wörthersee
Nov 7 2023
Werzers Badehaus - Pörtschach am Wörthersee
Episode 22: Werzers Badehaus - Pörtschach am Wörthersee

 Spannendes Podcast-Interview mit dem Hoteldirektor vom Werzers Hotel Resort Pörtschach Roland Hirtenfelder. Werzers Badehaus ist ein einzigartiges Schmuckstück und eine wahre Perle am Wörthersee. Geradezu das Sinnbild für die sogenannte Wörthersee-Architektur. Im Werzers Badehaus taucht man nicht nur in facettenreiche Genusswelten, sondern auch tief in die Geschichte Pörtschachs und des Wörthersees ein. Wir begeben uns in das späte 19. Jahrhundert und erfahren, was eine Schwimmschule und Haubenküche gemeinsam haben. Außerdem wird uns das Badehaus mit all ihren Möglichkeiten detailliert vorgestellt. Roland Hirtenfelder erzählt uns, was es mit der geheimen Sunset-Suite auf sich hat, und gibt noch viele andere Geheimnisse preis. Last but not least, werden wir auch die private Seite des sympathischen Steirers kennen. Ein mega-interessantes und spannendes Interview.
 Zudem gibt es wie in jeder Folge wieder den regionalen Genuss-Tipp und am Ende des Podcast einen July Paul-Song in voller Länge. Das alles und vieles mehr, in dieser Podcast-Folge.  

 Tipp! Von meinem Besuch im Werzers Badehaus gibt es auf meiner Website: https://www.july-paul.com/july-unterwegs-podcast/podcast-episoden/ wieder zahlreiche Fotos. (Drücke dort einfach den Button Diashow). Viel Spaß beim Anhören und Ansehen!
 Ein Muss für alle Kärnten-, Freizeit-, Kultur-, Kulinarik- und Reisefans!
Porsche Automuseum Helmut Pfeifhofer - Gmünd
Oct 28 2023
Porsche Automuseum Helmut Pfeifhofer - Gmünd
Episode 21: Spannender Podcast mit dem Museumsbesitzer Christoph Pfeifhofer. Für diese Podcast-Episode war ich im Porsche Automuseum in Gmünd in Oberkärnten. Eingebettet in den Nationalpark Hohe Tauern und den Biosphärenpark Nockberge, liegt die kleine Stadt Gmünd am Zusammenfluss der beiden Flüsse Lieser und Malta. Mittlerweile betreibt der Sohn von Helmut Pfeifhofer, Chistoph Pfeifhofer, schon seit vielen Jahren dieses einzigartige Porsche Automuseum. Im Podcast-Interview erfahren wir von ihm unglaublich interessante Geschichte über Porsche, die viele von uns nicht mal im Entferntesten geahnt hätten. Zum Beispiel, wie überhaupt die Weltmarke Porsche entstanden ist und warum die Geburtsstätte des ersten Porsche-Modells in Kärnten war. Warum Porsche angefangen hat, die ersten Autos ausgerechnet in Gmünd zu bauen. Warum der erste Porsche Modell 356 heißt. Wo das schnellste Rennauto der Welt und auch der einzige österreichische Polizei-Porsche zu sehen ist. Warum aus einem flachsigen Spruch der Mutter, tatsächlich das Porsche Automuseum entstanden ist. Ebenso lernen wir im Interview aber auch die private Seite von Christoph Pfeifhofer kennen und er erzählt uns, was er unternimmt, um seinen Kopf wieder freizubekommen. Er plaudert über die Künstlerstadt Gmünd, und bringt uns Gmünd, als einer der ältesten Städte Österreichs, etwas näher. Das alles und vieles mehr, in dieser Podcast-Folge. Ein äußerst interessanter und spannender Podcast. Zudem gibt es wie in jeder Folge wieder den regionalen Genuss-Tipp der Woche und am Ende des Podcast einen July Paul-Song in voller Länge. Ein Muss für alle Kärnten-, Freizeit-, Reise-, Podcast- und Musik-Fans! Tipp! Von meinem Besuch im Porsche Automuseum in Gmünd, gibt es auf meiner Website: https://www.july-paul.com/july-unterwegs-podcast/podcast-episoden/ wieder zahlreiche Fotos (Drücke dort einfach den Button Diashow).Viel Spaß beim Anhören und Ansehen!
Burg Sommeregg - Seeboden am Millstätter See
Oct 15 2023
Burg Sommeregg - Seeboden am Millstätter See
Episode 20: Spannender Podcast mit dem Burgherren Frank Riegler.
 Für diese Podcast-Episode war ich in Seeboden in der historischen Burg Sommeregg, die bereits schon zum ersten Mal im Jahre 1237 namentlich erwähnt wurde. Die Burg hatte im Laufe der Jahrhunderte viele Besitzer. Zahlreiche Grafen waren darunter, so auch der Graf Khevenhüller, den man ja in Kärnten auch mit anderen Burgen in Verbindung bringt. Wir erfahren von dem Burgherrn, zu welchem Zwecke die Burg im 13 Jahrhundert diente, sowie interessante und spannende Geschichten über das Foltermuseum, dass sich in der Burg befindet und einer der größten in Mitteleuropas ist. Während unseres Podcast-Interviews sitzen wir direkt im einzigartigen Mittelaltermarkt und beobachten das Treiben der Gaukler, Musiker und zahlreichen Handwerksstände. Natürlich sprechen wir auch über die berühmten Ritterspiele, die mittlerweile seit 25 Jahren immer drei Wochen lang im August unterhalb der Burg auf dem Turniergelände aufgeführt werden. Ebenso lerne ich im Interview auch die private Seite des Burgherrn kennen und warum er Langeweile nicht kennt und er nicht mit einer Zeitmaschine reisen würde. Wo seine Lieblingsplätze in Kärnten sind und vieles mehr ...
 Das alles und vieles mehr, in dieser Podcast-Folge. Ein äußerst interessanter und spannender Podcast.
Zudem gibt es wie in jeder Folge wieder den regionalen Genuss-Tipp der Woche und am Ende des Podcast einen July Paul-Song in voller Länge.
Ein Muss für alle Kärnten-, Burgen-, Mittelalter, Freizeit-, Reise- und Musik-Fans! Tipp! Von meinem Besuch in der Burg Sommeregg in Seeboden am Millstättersee, gibt es auf meiner Website: https://www.july-paul.com/july-unterwegs-podcast/podcast-episoden/ wieder zahlreiche Fotos (Drücke dort einfach den Button Diashow). Viel Spaß beim Anhören und Ansehen!