Ein kleiner Corona-Kanon für lange Lesetage und bewegende Familienschicksale nördlich des Polarkreises

BRIGITTE Bücher - Der Literaturpodcast

30-04-2020 • 24 Min.

Weil Angela Wittmann immer nach ihren Top-Corona-Tipps gefragt wird, hat sie für Folge 6 einen kleinen Corona-Kanon zusammengestellt: Ganz ohne „Die Pest“ von Camus und Boccaccios „Decamerone“. Dafür mit spannenden Romanen, die gerade in bedrückenden Zeiten zeigen, wie wichtig die erlösende Macht des Erzählens sein kann. Besonders am Herzen liegt ihr der Roman „Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt“ von C.A. Fletcher, der in der nahen Zukunft spielt. In einer fast leeren Welt, macht sich der Held Griz auf, um seine gestohlene Hündin zu retten. Was ihm hilft, dieses Abenteuer zu bestehen: die Liebe zu diesem Tier – und seine Leidenschaft fürs Lesen, fürs Schreiben und speziell für apokalyptische Literatur. Eine ebenso verblüffende wie unvergessliche Geschichte, die Kraft und Hoffnung gibt.

Meike Schnitzler stellt „Klara vergessen“ von Isabelle Autissier vor, einen Familienroman, der seinen Anfang in Murmansk nimmt, einer russischen Hafenstadt nördlich des Polarkreises. Juri, ein Ornithologe, kommt nach Jahren zurück in die alte Heimat, weil sein Vater im Sterben liegt. Der Alte, dessen Grausamkeit Juri die Kindheit schwer gemacht hat, möchte, dass Juri etwas über das Schicksal seiner Großmutter Klara herausfindet, die in frühen 50er Jahren verschwand. Autissier, hochdekorierte Seglerin und Ingenieurin für Fischereiwissenschaften, beschreibt aber noch viel mehr als nur ein tragisches Familienschicksal, dessen Traumata sich über die Generationen fortpflanzen, sie vereint atemberaubende Naturbeschreibung mit einer tiefen Kenntnis des rauen Meeres.


Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Das könnte dir gefallen

life is felicious
life is felicious
Feli-videozeugs
Clare on Air
Clare on Air
Yana Clare
Fiete Gastro - Der auch kulinarische Podcast
Fiete Gastro - Der auch kulinarische Podcast
Tim Mälzer / Sebastian E. Merget / RTL+
Hörbücher 🎧
Hörbücher 🎧
Die besten Hörbücher auf Deutsch
Zwei Seiten - Der Podcast über Bücher
Zwei Seiten - Der Podcast über Bücher
Christine Westermann & Mona Ameziane, Podstars by OMR
Happy Potter
Happy Potter
Martin & Sophia
Lebe Liebe Lipgloss
Lebe Liebe Lipgloss
Rebecca Blank
Kinky Sexgeschichten Podcast
Kinky Sexgeschichten Podcast
Isabella`s erotische Hypnose
Röststoff
Röststoff
Ilona Scholl, Peter Smits
Augen zu
Augen zu
ZEIT ONLINE
The Baggy Society Podcast
The Baggy Society Podcast
baggysocietypodcast
Terroir & Adiletten - Der Weinpodcast
Terroir & Adiletten - Der Weinpodcast
Willi Schlögl, Curly & pleasure*
Törke Törke
Törke Törke
paypal.me/infinityabi donate <3