ANTENNE BAYERN Sonntagsfrühstück mit Katrin Müller-Hohenstein

ANTENNE BAYERN - Katrin Müller-Hohenstein

Der Personality-Talk auf ANTENNE BAYERN! Wenn „KMH“ am Mikro ist, ist das immer ganz großer Sport – auch dann, wenn’s gar nicht um Sport geht. Zwischen Semmeln und Kaffee, Tee und Rührei, O-Saft und Cornflakes sorgt sie für eine Wohlfühlatmosphäre bei euch und ihren Gesprächspartnern. Das ANTENNE BAYERN Sonntagsfrühstück - entspannte (und spannende) Gespräche mit interessanten Gästen aus Film und Fernsehen, Politik und Sport, Gesellschaft und Social Media. read less
NachrichtenNachrichten

Folgen

Skilegende Maria Höfl-Riesch
vor 4 Tagen
Skilegende Maria Höfl-Riesch
Schon mit drei Jahren stand Maria Höfl-Riesch auf Skiern und ihre ersten Erfolge im Wintersport sollten nicht lange auf sich warten lassen. Mit 14 Jahren durfte sie ihr erstes internationales Rennen absolviert und nur ein Jahr später bei der Juniorenweltmeisterschaft teilnehmen. Die 16-jährige Maria durfte sich dann bereits Profiskirennläuferin nennen. 2004 mit nur 19 Jahren feierte sie ihren ersten Weltcupsieg. Leider fing im selben Jahr schon ihr großes Verletzungspech an, welches die Karriere der Spitzensportlerin prägte: Auf eine Schulterfraktur folgte im Jahr darauf ein Kreuzbandriss, welcher in Kombination anderer Unfälle ein vorzeitiges Saisonende bedeutete. Umso beeindruckender sind die Erfolge die Maria Höfl-Riech nach ihrer großen Rückkehr 2006 verbuchen durfte: der dreifache Olympiasieg in Vancouver 2010 (Slalom, Super Kombination) und 2014 in Sotchi (Super Kombination) sowie der zweite Platz im Super G in Sotschi 2014, der Weltmeisterinnen Titel im Slalom 2009 und in der Super Kombination 2012. 2010 und 2014 wurde sie jeweils zur Sportlerin des Jahres gekürt. Seit ihrem Karierende berät Maria Höfl-Riesch Hobby-Sportler in Fitness-Fragen und steht Amateuren als professionelle Trainerin beim Skifahren zur Seite. In der Liebe hat sie seit 2010 ihr Glück gefunden in ihrem Manager Markus Höfl. Nachdem sie die Skischuhe an den Nagel gehängt hatte, rutschte sie allerdings in eine schwere Ehekrise mit ihrem Mann. Heute trennen die beiden berufliches und privates deutlicher voneinander. Abseits der Piste veröffentlichte Höfl-Riesch drei Bücher, unter anderem ihre Autobiografie „Geradeaus: Höhen und Tiefen“.
Schauspieler Christian Friedel
25-02-2024
Schauspieler Christian Friedel
Christian Friedel, geboren in Magdeburg, ist ein vielseitiger deutscher Schauspieler, Musiker und Regisseur, der sowohl auf der Bühne als auch auf der Leinwand Erfolge feiert. Ab dem 29. Februar wird er im Film "the Zone of Interest" in den deutschen Kinos zu sehen sein. Friedel spielt hier einen Auschwitz-Kommandanten namens Rudolf Höß. Er und seine Ehefrau Hedwig realisieren ihre Vorstellung eines Traumlebens mit einer kinderreichen Familie, Haus und großem Garten, während die Schreie und Gewehrschüsse des benachbarten Konzentrationslagers dem Alltag untermalen. Dieser künstlerische und gleichzeitig düstere Blick auf die Verbrechen des zweiten Weltkriegs hat auf verschiedenen Film-Festivals beeindrucken und Preise abräumen können. Auch für die diesjährigen Oscars ist der Film in verschiedenen Kategorien nominiert, unter anderem in der Rubrik "bester Film". Christian Friedel, ausgebildet an der Otto-Falckenberg-Schule in München, machte sich als Schauspieler am Bayerischen Staatsschauspiel und den Münchner Kammerspielen einen Namen, bevor er von 2006 bis 2009 am Schauspiel Hannover tätig war. Seit 2009 ist er vor allem mit dem Staatsschauspiel Dresden verbunden, wo er in Hauptrollen wie in "Don Carlos" glänzte und für seine Leistungen mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST ausgezeichnet wurde. Sein filmischer Durchbruch gelang ihm 2009 mit "Das weiße Band". Weitere markante Rollen hatte er in "Elser" und "The Zone of Interest". Neben der Schauspielerei ist Friedel auch als Musiker mit seiner Band Woods of Birnam und als Regisseur aktiv, wobei er unter anderem "Macbeth" inszenierte. 2024 wird er für seine künstlerischen Leistungen mit dem Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden geehrt. Christian Friedel hat sich als ein Künstler etabliert, der in verschiedenen Disziplinen zu Hause ist und sowohl national als auch international Anerkennung findet.
Schauspieler Heiner Lauterbach
11-02-2024
Schauspieler Heiner Lauterbach
Heiner Lauterbach, geboren in Köln-Lindenthal, ist ein vielseitiger deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der sich durch seine beeindruckende Präsenz und sein breites Rollenspektrum in Theater, Film und Fernsehen einen Namen gemacht hat. Nach ersten Bühnenerfahrungen in Köln, Würzburg und München und einer Tournee mit der Münchner Schauspielbühne, machte Lauterbach seine ersten Schritte im Filmgeschäft mit verschiedenen Rollen. Sein Durchbruch gelang ihm 1985 mit der Hauptrolle in Doris Dörries Komödie "Männer" an der Seite von Uwe Ochsenknecht, für die er den Bundesfilmpreis erhielt. Diese Auszeichnung markierte den Beginn einer erfolgreichen Karriere, die ihn zu einem der gefragtesten deutschen Schauspieler der 1980er und 1990er Jahre machte. Neben seiner Schauspielkarriere ist Lauterbach auch als Synchronsprecher für internationale Stars wie Kevin Costner, Richard Gere und Christopher Walken bekannt. Sein Talent hinter der Kamera bewies er mit seinem Regiedebüt "Andersrum" im Jahr 2005. Für seine schauspielerischen Leistungen wurde Lauterbach mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter der Bambi, der Bayerische Filmpreis und der Bayerische Fernsehpreis. 2014 wurde er vom Bundesverband Klavier zum Klavierspieler des Jahres gewählt. Heiner Lauterbachs Karriere ist geprägt von einer bemerkenswerten Wandlungsfähigkeit und einer stetigen Präsenz in der deutschen Medienlandschaft. Seine Leistungen und sein Engagement in der Schauspielkunst haben ihn zu einem der bedeutendsten Akteure seiner Generation gemacht.
Schauspieler Ferdinand Hofer
28-01-2024
Schauspieler Ferdinand Hofer
Ferdinand Hofer ist ein talentierter deutscher Schauspieler, der im Landkreis Miesbach in Bayern aufwuchs. Seine schauspielerische Laufbahn begann bereits in jungen Jahren, als er im Schultheater Hauptrollen spielte und mit 13 Jahren in Marcus H. Rosenmüllers Film "Schwere Jungs" debütierte. Diese Rolle ebnete den Weg für seine Karriere und führte zu einem Vertrag mit einer Schauspielagentur. Hofer hat sich durch seine Vielseitigkeit und sein Engagement in der Schauspielwelt einen Namen gemacht. Er ist besonders bekannt für seine Rolle als Kriminalkommissar Kalli Hammermann in der beliebten "Tatort"-Reihe, wo er seit 2014 an der Seite der Münchner Kommissare Batic und Leitmayr ermittelt. Darüber hinaus hat er in den erfolgreichen Verfilmungen der Rita-Falk-Romane als Metzgerssohn Max Simmerl in Filmen wie "Dampfnudelblues" und "Winterkartoffelknödel" mitgewirkt. Neben seiner Schauspielkarriere hat Hofer auch einen soliden akademischen Hintergrund. Er absolvierte sein Abitur am Gymnasium Miesbach und studierte anschließend Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Maschinenbau an der Technischen Universität München, wo er sowohl seinen Bachelor als auch seinen Master abschloss. Hofer lebt in München und ist nicht nur auf der Leinwand aktiv, sondern auch musikalisch und sportlich vielseitig begabt. Er spielt Gitarre, Akkordeon und Posaune und hält sich mit Volleyball, Skifahren, Fußball, Klettern, Mountainbiken und Tennis fit. Mit seiner Rolle im "Tatort" und anderen Fernsehproduktionen wie "SOKO Kitzbühel" und "SOKO München" hat sich Ferdinand Hofer in der deutschen TV-Landschaft etabliert und ist auf dem besten Weg, eine feste Größe in der Schauspielwelt zu werden. Seine bodenständige Art und sein Talent machen ihn zu einem geschätzten Mitglied der deutschen Schauspielgemeinschaft.
Schauspielerin Hannah Herzsprung
21-01-2024
Schauspielerin Hannah Herzsprung
Hannah Herzsprung, geboren in Hamburg, ist eine vielseitige und talentierte deutsche Schauspielerin, die sich durch ihre beeindruckenden Darstellungen in Film und Fernsehen einen Namen gemacht hat. Als Tochter des Schauspielers Bernd Herzsprung und der Modedesignerin Barbara Engel wuchs sie in einem kreativen Umfeld auf und besuchte das Hurtwood House Performing Arts Internat in England. Ihre Schauspielkarriere begann Hannah bereits als Jugendliche in der ARD-Serie "Aus heiterem Himmel". Der große Durchbruch gelang ihr 2006 mit der Hauptrolle der Jenny in "4 Minuten", für die sie Klavierspielen lernte und mit dem Bayerischen Filmpreis als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet wurde. Ihre Darstellung einer suizidgefährdeten Jugendlichen in "Das wahre Leben" brachte ihr den Deutschen Filmpreis ein. Hannah Herzsprung überzeugte auch in weiteren anspruchsvollen Rollen, wie in "Der Baader Meinhof Komplex", "Der Vorleser" und "Die Leiden des jungen Werther". Ihre Vielseitigkeit stellte sie auch in der erfolgreichen Kriminalserie "Babylon Berlin" und im Hacker-Thriller "Who Am I – Kein System ist sicher" unter Beweis. Sie ist bekannt für ihre extreme Rollenwahl und ihre Fähigkeit, komplexe Charaktere darzustellen. 2023 kehrte sie in der Fortsetzung "15 Jahre" zu ihrer ikonischen Rolle der Jenny zurück und wurde dafür erneut mit dem Bayerischen Filmpreis geehrt. Mit ihrer bevorzugten Ausbildung, ihrem Ehrgeiz und ihrer Hingabe hat Hannah Herzsprung sich als eine der stärksten Schauspielerinnen ihrer Generation etabliert und ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass Talent und harte Arbeit zu anhaltendem Erfolg in der Filmindustrie führen können.
Comedian Wigald Boning
12-11-2023
Comedian Wigald Boning
Diesmal ist der Komiker und Musiker Wigald Boning bei Kathrin Müller-Hohenstein im Sonntagsfrühstück. Wigald Boning wurde am 20. Januar 1967 in Wildeshausen, Niedersachsen, geboren. Bereits in jungen Jahren zeigte er eine außergewöhnliche Affinität zur Unterhaltung und begann seine künstlerische Laufbahn als Musiker und Komiker. Während seiner Schulzeit entdeckte er sein Talent für das Improvisationstheater und trat regelmäßig in lokalen Comedy-Clubs auf, wo er mit seinem scharfen Witz und seiner unkonventionellen Bühnenpräsenz das Publikum begeisterte. Nach dem Abitur zog es Boning nach Köln, wo er seine Karriere im deutschen Fernsehen startete. Seine ersten Auftritte erfolgten in verschiedenen Comedy-Sendungen wie "RTL Samstag Nacht" und "Die Wochenshow", die ihm schnell zu nationalem Ruhm verhalfen. Sein origineller Humor und seine Fähigkeit, komplexe Themen auf humorvolle Weise anzugehen, machten ihn zu einem beliebten und gefeierten Fernsehkomiker. Neben seiner Comedy-Karriere ist Boning auch als talentierter Musiker bekannt. Er gründete die Band "Die Doofen" und hatte mit Hits wie "Mief!" und "Deutschland" große Erfolge in den deutschen Charts. Seine Vielseitigkeit als Künstler manifestierte sich auch in seiner Tätigkeit als Autor und Moderator, wobei er Fernsehformate wie "Wissen macht Ah!" und "Clever! - Die Show, die Wissen schafft" prägte und zu Publikumslieblingen machte. Trotz seines hektischen Berufslebens fand Boning immer Zeit, sich für soziale Belange zu engagieren. Sein Einsatz für Umweltschutz und Nachhaltigkeit führte zu seinem Engagement als Botschafter für verschiedene Umweltorganisationen. Ein Jahr lang lief er jede Woche einen Marathon und seit fast eineinhalb Jahren geht er jeden Tag irgendwo draußen schwimmen - auch bei Schnee und Regen. Was treibt Wigald Boning zu solchen Strapazen?