Die Ohnmacht der Macht

Systemische Gedanken

28-10-2021 • 10 Min.

Viele Führungspersönlichkeiten glauben leider immer noch, dass sie dann besonders gut Ihre Führungsrolle ausfüllen, wenn sie machtvoll führen. Wenn ich jemanden führe, dann folgt mir dieser Mensch, vertraut sich mir an und verlässt sich auf mich. Ich bekomme in dem Augenblick auch Macht über ihn, denn ich bestimme, wo es lang geht. Der andere folgt den Anweisungen und wird so zum Ausführenden zum verlängerten Arm dessen gegenüber, der die Anweisung gegeben hat. Als Erwachsene mündige Menschen sollten wir aber eigenständig und kritikfähig sein und vor allem selbstständig denken, fühlen und handeln. Dazu gehört auch, Autoritäten auf konstruktive Weise in Frage zu stellen, wenn sie dem eigenen inneren Werten nicht entsprechen. Es ist das Zeichen einer gelebten positiven Gemeinschaft, dass Meinungsvielfalt, unterschiedliche Standpunkte und verschiedenen Sichtweisen erlaubt, toleriert und sogar gefördert werden. Echte gelebte Gemeinsamkeit entsteht niemals über Macht und Druck, sondern aus einem Konsens heraus, in der jede Individualität immer noch bestehen darf und sich Gemeinsamkeit durch das Finden gemeinsamer Werte und Bedürfnisse heraus ergibt. Das ICH findet dann seine Heimat im WIR.

Das könnte dir gefallen

Psychologie to go!
Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Kathi Klaudel - Meditationslehrerin, Entspannungstrainerin & magische Audioproduzentin :)
Einschlafen mit Wikipedia
Einschlafen mit Wikipedia
Wikipedia & Schønlein Media
Doc Caro - Der Podcast
Doc Caro - Der Podcast
RTL+ / Audio Alliance
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Samy Splint , 5 Sprechwunsch, Notfalltaxi (seit 2024)