Der Mord an Ece in Illerkirchberg – Teil 2: Der Prozess

Akte Südwest – Der Kriminalpodcast der Südwest Presse

Oct 26 2023 • 45 mins

Der Mann sei aus dem Haus gekommen und auf sie und ihre Freundin zugegangen, erzählt die 13-Jährige. Er habe „höflich und normal“ Hallo gesagt. Dann habe sie etwas gespürt. „Ich konnte nicht mal mehr Hallo zurücksagen.“ Es sind die Schilderungen des Mädchens, das im vergangenen Dezember in der Gemeinde Illerkirchberg (Alb-Donau-Kreis) den Messerangriff eines Mannes überlebt hat. Die 14-jährige Ece kam bei der Attacke ums Leben. Vor dem Prozess hatte der Vorsitzende Richter mit dem überlebenden Opfer gesprochen, um dem Mädchen eine Aussage vor Gericht zu ersparen – stattdessen wurde die Aussage auf Video aufgezeichnet. Was das Mädchen darin erzählte, habe sich mit den Ausführungen der Staatsanwaltschaft gedeckt, sagt Regionalredakteurin Julia Horn, die ausführlich über den Prozess berichtet hat. In der neuen Episode des Podcasts „Akte Südwest“ spricht Reporter Moritz Clauß mit ihr über die Verhandlung. Mehr über Verbrechen in Baden-Württemberg lest Ihr unter www.swp.de/crime Moderation: Moritz Clauß | Produktion: Moritz Clauß, Verena Eisele | Sprecherinnen: Yasmin Nalbantoglu, Laura Liboschik | Gestaltung: Beniamino Raiola

You Might Like

Mordlust
Mordlust
Paulina Krasa & Laura Wohlers
MORD AUF EX
MORD AUF EX
Leonie Bartsch & Linn Schütze
Verbrechen
Verbrechen
ZEIT ONLINE
Schwarze Akte - True Crime
Schwarze Akte - True Crime
Julep Studios True Crime
Weird Crimes
Weird Crimes
Ines Anioli, Visa Vie & Studio Bummens
stern Crime - Spurensuche
stern Crime - Spurensuche
RTL+ / Stern.de GmbH / Audio Alliance
Eyes in the Dark
Eyes in the Dark
Laura & Sarah
Im Visier – Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg
Im Visier – Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg
rbb 24 (Rundfunk Berlin-Brandenburg)
Judging Amanda Knox
Judging Amanda Knox
UNDONE & DER SPIEGEL
True Crime Germany
True Crime Germany
Christian Finck, Lena Degener, André Hecker, PodRiders Netzwerk
abgründe. - Der True-Crime-Podcast
abgründe. - Der True-Crime-Podcast
nordbayern.de, Nürnberger Nachrichten