Tödliches Versagen: Der Hungertod des kleinen Alexander aus Weinstadt

Akte Südwest – Der Kriminalpodcast der Südwest Presse

Feb 3 2023 • 42 mins

Ein Kind, das verhungert – mitten in Baden-Württemberg in einer gepflegten Gegend mit Einfamilienhäusern, Gärten und Weinbergen: Selten hat ein Verbrechen im Südwesten die Menschen so sehr bewegt wie der Hungertod des Pflegejungen Alexander. Als am Abend des 27. November 1997 der Rettungsdienst nach Weinstadt-Beutelsbach im Rems-Murr-Kreis gerufen wurde, war es zu spät für ihn. Der Fünfjährige starb im Beisein eines entsetzten Notarztes an Herz-Kreislauf-Versagen, die Ursache: jahrelange Unterernährung. Und er war nicht das einzige Opfer: Sein ein Jahr älterer Bruder und ein weiterer Pflegejunge im Alter von neun Jahren wurden ebenfalls schwer vernachlässigt, sie überlebten nur knapp. Nachbarn, das Jugendamt, sogar Verwandte – sie alle hatten, so ihre späteren Zeugenaussagen im Gerichtssaal, keinen Verdacht geschöpft. Wie kann das sein? Wie kann man es nicht bemerken, wenn ein Fünfjähriger nur noch so viel wiegt wie ein Baby, exakt 7,2 Kilogramm? Diese Fragen und die Hintergründe der Tat erörtert Moderator David Nau zusammen mit Tanja Wolter aus der Landesredaktion der SÜDWEST PRESSE in der neuesten Folge unseres True-Crime-Podcasts „Akte Südwest“. Tanja Wolter hat damals den Fall sieben Monate lang vor Gericht begleitet – und er geht ihr noch heute nahe. „Immer wenn ich an meine Zeit als Gerichtsreporterin zurückdenke, kommt mir als erstes der Fall Alexander in den Sinn“, sagt sie. Akte Südwest S2E19 | Tödliches Versagen: Der Hungertod des kleinen Alexander aus Weinstadt Moderation: David Nau Produktion: David Nau Sprecherin: Laura Liboschik Gestaltung: Beniamino Raiola

You Might Like

MORD AUF EX
MORD AUF EX
Leonie Bartsch & Linn Schütze
Mordlust
Mordlust
Paulina Krasa & Laura Wohlers
Verbrechen
Verbrechen
ZEIT ONLINE
Schwarze Akte - True Crime
Schwarze Akte - True Crime
Julep Studios True Crime
Weird Crimes
Weird Crimes
Ines Anioli, Visa Vie & Studio Bummens
stern Crime - Spurensuche
stern Crime - Spurensuche
RTL+ / Stern.de GmbH / Audio Alliance
Eyes in the Dark
Eyes in the Dark
Laura & Sarah
Im Visier – Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg
Im Visier – Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg
rbb 24 (Rundfunk Berlin-Brandenburg)
True Crime Germany
True Crime Germany
Christian Finck, Lena Degener, André Hecker, PodRiders Netzwerk
abgründe. - Der True-Crime-Podcast
abgründe. - Der True-Crime-Podcast
nordbayern.de, Nürnberger Nachrichten
Judging Amanda Knox
Judging Amanda Knox
UNDONE & DER SPIEGEL