Tödliches Inferno: Die Brandstiftung in der Stuttgarter Geißstraße

Akte Südwest – Der Kriminalpodcast der Südwest Presse

Feb 29 2024 • 38 mins

Die Geißstraße 7 steht für die größte Brandkatastrophe in Stuttgart seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Sieben Menschen kamen bei der Brandstiftung vor 30 Jahren ums Leben, darunter zwei Kinder und eine hochschwangere Frau. 16 Bewohnerinnen und Bewohner wurden zum Teil schwer verletzt. In das Gedächtnis der Rettungskräfte und der Überlebenden brannten sich die schrecklichen Bilder aus der Nacht für immer ein. „Es war ein Inferno“, sagt Redakteurin Tanja Wolter, die den Fall als Gerichtsreporterin vor dem Landgericht Stuttgart begleitet hat. Im Gespräch mit Reporter Moritz Clauß erzählt sie in der neuen Folge des Kriminalpodcasts „Akte Südwest“ von dem Ort des Verbrechens, den Ermittlungen und den Schlussfolgerungen der Richter. Denn: Der Täter gestand die Brandstiftung im Jahr 1995, doch er zog sein Geständnis wenig später zurück. Verurteilt wurde er trotzdem: wegen siebenfachen Mordes. Moderation: Moritz Clauß | Produktion: Amina Gall, Moritz Clauß | Sprecherinnen: Yasmin Nalbantoglu, Laura Liboschik | Gestaltung: Beniamino Raiola

You Might Like

MORD AUF EX
MORD AUF EX
Leonie Bartsch & Linn Schütze
Mordlust
Mordlust
Paulina Krasa & Laura Wohlers
Verbrechen
Verbrechen
ZEIT ONLINE
Schwarze Akte - True Crime
Schwarze Akte - True Crime
Julep Studios True Crime
Weird Crimes
Weird Crimes
Ines Anioli, Visa Vie & Studio Bummens
stern Crime - Spurensuche
stern Crime - Spurensuche
RTL+ / Stern.de GmbH / Audio Alliance
Eyes in the Dark
Eyes in the Dark
Laura & Sarah
Im Visier – Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg
Im Visier – Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg
rbb 24 (Rundfunk Berlin-Brandenburg)
True Crime Germany
True Crime Germany
Christian Finck, Lena Degener, André Hecker, PodRiders Netzwerk
abgründe. - Der True-Crime-Podcast
abgründe. - Der True-Crime-Podcast
nordbayern.de, Nürnberger Nachrichten
Judging Amanda Knox
Judging Amanda Knox
UNDONE & DER SPIEGEL