Der Care Rockets Podcast

Care Rockets

Der Podcast für Arbeitgeber*innen in der Pflege. Unsere Themen: Das Finden und Binden von Pflegekräften. Und: Wie man die Arbeitsbedigungen für Pflegekräfte verbessern kann. Denn: Gute Arbeitsbedingungen = weniger Personalprobleme. Gastgeber: Tobias Schmitz (Chief of Growth Officer von Care Rockets) und Silvan Schroeren (Gesundheits- und Krankenpfleger a.D. und Gründungsmitglied der Care Rockets).


Mehr über uns 👉 https://carerockets.com/de


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

read less
WirtschaftWirtschaft

Folgen

Auslandsrecruiting in der Pflege
19-02-2024
Auslandsrecruiting in der Pflege
Auslandsrecruiting: Die Lösung aller Probleme oder nur eine weitere Verschlimmbesserung des Pflegesystems? Silvan Schroeren und Tobias Schmitz sprechen in der aktuellen Folge des Care Rockets Podcast über diese Frage. Einerseits weil beim Thema Fachkräftemangel und Pflegenotstand Auslandsrecruiting ein Dauerbrenner ist. Andererseits aber auch aus aktuellen Anlass.Denn zum einen gibt es ganz praktische Fragen zu klären:- Wie viele Pflegekräfte brauchen wir überhaupt aus dem Ausland, um einen spürbaren Effekt zu erzielen?- Welche Herausforderungen und Chancen kommen dabei auf uns als Gesellschaft und auf Arbeitgeber*innen zu, die ausländische Pflegekräfte anwerben wollen?Aber auch:- Wie attraktiv ist Deutschland für Pflegekräfte aus dem Ausland?- Wie attraktiv ist Deutschland überhaupt als Standort, wenn die politische Debatte gerade von z.B. Remigration bestimmt wird?Wichtigste Aussagen vorweg:- Wir brauchen die Zuwanderung in den Arbeitsmarkt.- Wählen Sie keine Nazis. Danke.--------------------🚀 Mehr zu uns: https://carerockets.com/de/_ _ _ _ ☑️ Folgt uns auf LinkedIn!👉 https://www.linkedin.com/company/care-rockets/_ _ _ _ ☑️ Behind the Scenes auf Instagram!👉 https://www.instagram.com/carerockets/_ _ _ _ ☑️ Oldschoolig gut: Unsere Seite bei Facebook!👉 https://www.facebook.com/carerockets/_ _ _ _ ☑️ Der Care Rockets Auftritt bei XING!👉 https://www.xing.com/pages/carerockets Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Social Recruiting in der Pflege
14-08-2023
Social Recruiting in der Pflege
Auch in dieser Episode geben Marketing-Experte Tobias Schmitz und Care Rockets Gründer und Krankenpfleger a.D. Silvan Schroeren wieder Antworten auf die Frage, wie man erfolgreich Pflegekräfte findet und bindet. Das besondere an dieser Folge: Alles dreht sich um das Thema Social Recruiting bzw. Social Media Recruiting. Tobias Schmitz gibt einen Überblick über die Vorteile von Social Recruiting gegenüber traditioneller Werbung, zudem präsentieren wir sechs Strategien des Social Recruitings inklusive praktischer Tipps für die korrekte Anwendung und einfache Umsetzung. Last, but not least beantworten Silvan und Tobias die Frage, ab wann bzw. für wen es Sinn ergibt, Social Recruiting eigenständig umzusetzen oder dafür eine Agentur zu engagieren.Eine anteasernde Info vorneweg: Pflegekräfte nutzen wie die meisten Menschen regelmäßig ihre Handys und die sozialen Medien. Wer Pflegekräfte finden möchte und auf der Suche nach neuen Krankenpflegerinnen und Krankenpflegern wirklich (und nachweislich) erfolgreich sein möchte, kann sie dort unkompliziert ansprechen.Und noch eine provokante These gratis dazu: Wer bei der Mitarbeitergewinnung erfolgreich sein möchte, sollte auf traditionelle Buswerbung vielleicht verzichten. Eine fundierte Begründung findet sich in der Podcast-Episode. ;)--------------------Mehr zu uns: https://carerockets.com/de/ https://www.linkedin.com/company/care-rockets/https://www.instagram.com/carerockets/https://www.facebook.com/carerockets/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Die perfekte Stellenanzeige in der Pflege - So gewinnen Sie Mitarbeiter:innen
05-07-2023
Die perfekte Stellenanzeige in der Pflege - So gewinnen Sie Mitarbeiter:innen
Gutes Personal ist bekanntlich schwer zu finden - mit einer optimalen Stellenanzeige wird es aber deutlich einfacher und vor allem wirksamer. Daher sprechen Tobias Schmitz und Silvan Schroeren in dieser Folge auch darüber, wie Arbeitgeber Stellenanzeigen gestalten sollten, wenn sie erfolgreich Pflegekräfte anwerben möchten. Denn: Wer Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger für sich gewinnen will, muss nicht nur ansprechend, überzeugend und gewinnend auftreten, man muss auch hervorstechen aus dem Meer an Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden wollen. Was sind die kleinen Tricks und Kniffe, die einen hervorheben? Welche Fehler sollte man bei der Anzeigenstaltung in der Mitarbeitersuche vermeiden? Und wie können Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber die Produktion von Stellenanzeigen in ihren Arbeitsalltag integrieren?Diese Episode des Care Rockets Podcasts infomiert im Detail von der der Bildauswahl über die perfekte Ansprache zu der Bedeutung von authentischen Videos (und wie diese einfach zu produzieren sind). Wie immer unterfüttert und belegt mit Erfahrungen aus Recruiter- und Arbeitnehmerperspektive. Und Best Practice und Worst Practice-Beispiele gibt es natürlich auch.--------------------Mehr zu uns: https://carerockets.com/de/https://www.linkedin.com/company/care-rockets/https://www.instagram.com/carerockets/https://www.facebook.com/carerockets/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.