Meet the CFO #21 Stefan Küppers, Dosenbach-Ochsner AG

Meet the CFO

05-07-2022 • 1 Std. 15 Min.

Im Jahr 1865 gründete die Familie Dosenbach das gleichnamige Schuhunternehmen in Bremgarten. 1928 eröffnete Gottfried Ochsner das erste Schuhhaus Ochsner in Zürich. Mittlerweile agieren beide Unternehmen gemeinsam als Dosenbach-Ochsner AG und sind Teil der deutschen Deichmann Gruppe. Diese deutsch-schweizer Verflechtung repräsentiert Stefan Küppers perfekt. Geboren am deutschen Niederrhein startete er seine Karriere 2004 als Controller bei der deutschen Deichmann Gruppe, bevor er 2006 in die Schweiz zur Dosenbach-Ochsner AG wechselte. Diese verliess er 2011 mit einem Abstecher ins Controlling der Coop nur ganz kurz, bevor ihn die Sehnsucht nach Schuhen und Sportartikeln 2014 wieder zurück zur Dosenbach-Ochsner AG führte, in der er nun seit 2019 als CFO den Finanzbereich verantwortet. Wer wissen möchte, wie die Covid-19-Krise mit Lieferengpässen und Filialschliessungen sowie dem dadurch verstärkten Trend hin zum Online-Shopping seinen Arbeitsalltag beeinflussen und wie er die Zukunft von Detailhändlern einschätzt, sollte die aktuelle Folge von «Meet the CFO» auf keinen Fall verpassen.

Diese Folge wird unterstützt von PwC, den führenden Experten in den Bereichen Consulting, Wirtschaftsprüfung sowie Steuer- und Rechtsberatung.