#49 Sprache & Label

Red Bug Radio

22-10-2021 • 31 Min.

Heino und Uwe sprechen über Sprache & Label. Und Labeling. Hier folgt auch gleich eine Definition von Etikettierung / Labeling, die sehr deutlich macht, wie kompliziert das Thema ist. Und - wir sind uns alle bewusst, dass es ein wichtiges Thema ist, über das wir mehr und offen sprechen müssen.

Der Etikettierungsansatz (auch: Definitions- oder sozialer Reaktionsansatz, Etikettierungsperspektive, Kontrollparadigma; englisch: labeling approach/theory) ist eine soziologische Denkrichtung, infolge dessen sich abweichendes Verhalten vor dem Hintergrund sozialer Normen erklären lässt. Der "Abweichung" kommt demnach keine ontologisch begründbare Eigenschaft zu, sie ist vielmehr sozial zugeschrieben und nicht objektiv vorhanden. Der Etikettierungsansatz unterscheidet sich grundlegend von ätiologischen Abweichungs- und Kriminalitätserklärungen. (Quelle)

Durch und mit Sprache wird ausgegrenzt. Frauen haben das seid Jahrhunderten "ertragen", gleichzeitig ist es nicht nur die Schuld der Männer, sondern hängt mit von uns allen geschaffenen Strukturen zusammen. Und wir können helfen, diese Strukturen aufzubrechen und erst einmal sichtbar zu  machen. Heute im Podcast eine offene Diskussion, die nicht für sich in Anspruch nimmt, ein Expertengespräch zu sein, viel mehr geht es um das Erwachen des Bewusstseins bei uns allen.

Viel Spaß beim Zuhören.

Über Uwe Carow

Uwe Carow ist Bildhauer und Schriftsteller. Mit Kunst/Bildhauerei hat er begonnen und setzt sie bis heute fort. Er ist Mitgründer der Schauspieleragentur Red Bug Agency und des ersten deutschen E-Book-Labels Red Bug Books für Jugendbücher und Graphic Novels. Der preisgekrönte Lyriker schreibt autofiktionale Texte auf dem Blog und arbeitet an eigenen Romanprojekten. Die Verbindung von Leben und Kunst interessiert ihn besonders stark.