#55 Poetry Slam

Red Bug Radio

28-01-2022 • 27 Min.

Heino spricht mit Uwe über Poetry Slam. Beim Schreiben ist Uwe sehr wichtig, einen bestimmten Rhythmus einzuhalten. Der Rhythmus bestimmt den Text und wo könnte man das besser studieren als bei einem Vortragswettbewerb..

Uwe hat seine Slam Erfahrung bei Clubhouse gemacht (ihr wisst, wie sehr wir die App) lieben. Dort hat er einen deutschen Text vor internationaler Hörerschaft vorgetragen und deutlich gemerkt, wie wichtig ein guter Rhythmus ist, denn er sagt auch etwas über den Text selbst aus. Für alle, die sich gerade fragen - Was soll das sein

"Ein Poetry Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem selbstverfasste Texte innerhalb einer bestimmten Zeit vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger. Die Darbietung wird häufig durch performative Elemente und die bewusste Selbstinszenierung des Vortragenden ergänzt. Der Begriff Poetry-Slam wird englisch ausgesprochen; sinngemäß lässt er sich mit „Dichterschlacht“ oder „Dichterwettstreit“ übersetzen. Die Veranstaltungsform entstand 1986 in Chicago und verbreitete sich in den 1990er Jahren weltweit. Die deutschsprachige Poetry-Slam-Szene gilt als eine der größten der Welt." (Wikipedia)

Über Uwe Carow

Uwe Carow ist Bildhauer und Schriftsteller. Mit Kunst/Bildhauerei hat er begonnen und setzt sie bis heute fort. Er ist Mitgründer der Schauspieleragentur Red Bug Agency und des ersten deutschen E-Book-Labels Red Bug Books für Jugendbücher und Graphic Novels. Der preisgekrönte Lyriker schreibt autofiktionale Texte auf dem Blog und arbeitet an eigenen Romanprojekten. Die Verbindung von Leben und Kunst interessiert ihn besonders stark.