TeaTime.Berlin - Zeitmanagement für Königinnen

Thea Wulff

Leidest Du unter Stress? Dann abonniere meinen Podcast „Stressismus“! Jeden Montag bekommst Du von mir Impulse und Inspirationen rund um das Thema Stress und ich zeige Dir moderne Tools, die Du sofort und leicht in Dein Leben integrieren kannst. Für mehr Leichtigkeit und Leidenschaft in Deinem Leben. Mehr Power und Achtsamkeit, um all Deine Ideen und Projekte umzusetzen Ich zeige Dir, wie Du Deine Tanks langfristig wieder auffüllen kannst und natürlich auch wie Du noch effektiver ans Ziel kommst. Meine Name ist Thea, ich komme aus Berlin und ich lebe irgendwo im Chaos-Dreick zwischen Kind, Karriere und Knutschen. Ich weiß, was Stress ist. Ich weiß aber auch, wie man damit umgeht. Als Systemischer Coach & Gesundheits- und Präventionsberaterin kann ich Dir nicht nur zeigen, wie Du Stress in Deinem Leben reduzierst. Ich zeige Dir vor allem Techniken, um damit umzugehen und wie Du die Kraft aufbaust, Stress aushalten zu können. Du bist auch im Stress? Dann lass uns zusammen da raus tanzen! Wir hören uns Montag! Alles Liebe, Deine Thea read less
EducationEducation

Episodes

#98 Auf den Punkt kommen: Wie man gute Emails schreibt
Yesterday
#98 Auf den Punkt kommen: Wie man gute Emails schreibt
#98 Punkt: Wie Du gute Emails schreibst und schnell zur Sache kommst  Auf den Punkt kommen, fällt vielen gar nicht so leicht. Die Folge daraus: stundenlange Audionachrichten und kilometerlange Emails. Und das wollen wir selten - vor allem nicht im Büro. Deshalb schauen wir uns heute mal an, was Geschichten von Nachrichten unterscheidet, wie Du die wichtigsten Informationen destillierst und künftig gut strukturierte, verständliche Emails schreibst.  Ergänzend zum Thema Email seien Dir folgende Podcast-Episoden empfohlen:  #77: das Emailpostfach managen: https://www.teatime.berlin/post/77-email #78 Emailregeln https://www.teatime.berlin/post/78-email-regeln Oder das Ganze als Blogbeitrag:  Email-Postfach managen: https://www.teatime.berlin/post/das-email-chaos-beherrschen Emailregeln: https://www.teatime.berlin/post/das-email-manifest Schick mir Deine Fragen und Themenwünsche einfach über das Kontaktformular auf meiner Website: https://www.teatime.berlin/kontakt Ich freu mich über Sternchen und Rezensionen bei  iTunes,  Spotify oder Panoptikum, Kommentare auf meiner Website, LinkedIn oder Youtube und natürlich Eure vielen Emails.   Wenn Du nichts mehr verpassen willst, abonniere diesen Podcast und melde Dich am Besten gleich bei meinem Newsletter an. Der gibt Dir maximal einmal im Monat eine Übersicht über neue Artikel, Podcast-Episoden und Werkzeuge:  https://www.teatime.berlin/newsletter *********** Werde Königin Deiner Zeitzone! TeaTime.Berlin ist ein Podcast über Zeit- & Selbstmanagement, Ordnung & Struktur mit einer Priese Achtsamkeit für mehr Zeit, Energie und Selbstbestimmung für Dich! Übrigens: Dieser Podcast hieß bis einschließlich Folge 67 "Stressismus". (Fast) alle Inhalte von Stressismus findest Du nun auf https://www.teatime.berlin/ . Den Kurs "Raus aus dem Hamsterrad" gibt es nicht mehr. Dafür findest Du immer mehr Werkzeuge und Methoden - teilweise auch aus dem Kurs - auf https://www.teatime.berlin/werkzeuge.
#97 Planungsregeln: Welche Regeln Du beim Planen beachten solltest
Feb 5 2024
#97 Planungsregeln: Welche Regeln Du beim Planen beachten solltest
#97 Planungsregeln: Welche Regeln Du beim Planen beachten solltest Planen ist gut. Gut Planen ist besser. Damit Deine Pläne auch aufgehen, solltest Du ein paar Regeln beachten und die finden wir in der Alpenmethode. Was sich genau dahinter verbirgt, erzähle ich Dir in dieser Folge.  Impulse zum Prioritäten setzen anhand der Eisenhowermatrix findest Du hier: https://www.teatime.berlin/post/die-eisenhower-matrix-sinnvolle-priorit%C3%A4ten-und-mehr-fokus Die ausführliche Beschreibung meiner Planungsroutine kannst Du Dir hier anhören: https://www.teatime.berlin/post/93-meine-planung Ich freu mich über Sternchen und Rezensionen bei  iTunes,  Spotify oder Panoptikum, Kommentare auf meiner Website, LinkedIn oder Youtube und natürlich Eure vielen Emails.   Wenn Du nichts mehr verpassen willst, abonniere diesen Podcast und melde Dich am Besten gleich bei meinem Newsletter an. Der gibt Dir maximal einmal im Monat eine Übersicht über neue Artikel, Podcast-Episoden und Werkzeuge:  https://www.teatime.berlin/newsletter *********** Werde Königin Deiner Zeitzone! TeaTime.Berlin ist ein Podcast über Zeit- & Selbstmanagement, Ordnung & Struktur mit einer Priese Achtsamkeit für mehr Zeit, Energie und Selbstbestimmung für Dich! Übrigens: Dieser Podcast hieß bis einschließlich Folge 67 "Stressismus". (Fast) alle Inhalte von Stressismus findest Du nun auf https://www.teatime.berlin/ . Den Kurs "Raus aus dem Hamsterrad" gibt es nicht mehr. Dafür findest Du immer mehr Werkzeuge und Methoden - teilweise auch aus dem Kurs - auf https://www.teatime.berlin/werkzeuge.
#96 KTAR: WOOP - Wie Du neue Routinen langfristig umsetzt
Jan 25 2024
#96 KTAR: WOOP - Wie Du neue Routinen langfristig umsetzt
KTAR = Kleiner Tipp am Rande - Das sind kurze Episoden mit einer Länge von 10 bis 15 Minuten - ohne individuelles Coverbild und ohne individuelle Shownotes. Einfach quick und dirty für zwischendurch. Für alle Hörerinnen, die lange Podcastfolgen nicht mögen. Für alle meine Themen, die zu klein für große Episoden sind. Und natürlich um den Algorithmus regelmäßig und gut zu füttern. ;-)  Die kurzen Folgen erkennst Du an den grauen Episodenbildern. Die gewohnt langen Podcastfolgen haben individuelle, gelbe Cover.  Ich freu mich über Sternchen und Rezensionen bei  iTunes,  Spotify oder Panoptikum, Kommentare auf meiner Website, LinkedIn oder Youtube und natürlich Eure vielen Emails.   Wenn Du nichts mehr verpassen willst, abonniere diesen Podcast und melde Dich am Besten gleich bei meinem Newsletter an. Der gibt Dir maximal einmal im Monat eine Übersicht über neue Artikel, Podcast-Episoden und Werkzeuge:  https://www.teatime.berlin/newsletter *********** Werde Königin Deiner Zeitzone! TeaTime.Berlin ist ein Podcast über Zeit- & Selbstmanagement, Ordnung & Struktur mit einer Priese Achtsamkeit für mehr Zeit, Energie und Selbstbestimmung für Dich! Übrigens: Dieser Podcast hieß bis einschließlich Folge 67 "Stressismus". (Fast) alle Inhalte von Stressismus findest Du nun auf https://www.teatime.berlin/ . Den Kurs "Raus aus dem Hamsterrad" gibt es nicht mehr. Dafür findest Du immer mehr Werkzeuge und Methoden - teilweise auch aus dem Kurs - auf https://www.teatime.berlin/werkzeuge.
#94 Stress: Nicht vermeiden - sondern gut damit umgehen
Jan 3 2024
#94 Stress: Nicht vermeiden - sondern gut damit umgehen
#94 Stress Nicht vermeiden - sondern gut damit umgehen  Stressfrei zu arbeiten oder gar zu leben, ist meist ein unerreichbares Ziel. Und so ganz ohne Herausforderungen und Überraschungen wäre das Leben auch ganz schön langweilig. Deshalb geht es heute auch nicht darum, wie Du Stress vermeiden kannst, sondern welche Möglichkeiten Du hast, gut mit Deinem Stress im Alltag umzugehen. Und Überraschung: Es sind viele kleine Dinge, die Du tun kannst, damit Dich Dein Stress nicht stresst.  Ich freu mich über Sternchen und Rezensionen bei  iTunes,  Spotify oder Panoptikum, Kommentare auf meiner Website, LinkedIn oder Youtube und natürlich Eure vielen Emails.   Wenn Du nichts mehr verpassen willst, melde Dich am Besten gleich bei meinem Newsletter an. Der gibt Dir einmal im Monat eine Übersicht über neue Artikel, Podcast-Episoden und Werkzeuge:  https://www.teatime.berlin/newsletter *********** Werde Königin Deiner Zeitzone! TeaTime.Berlin ist ein Podcast über Zeit- & Selbstmanagement, Ordnung & Struktur mit einer Priese Achtsamkeit für mehr Zeit, Energie und Selbstbestimmung für Dich! Übrigens: Dieser Podcast hieß bis einschließlich Folge 67 "Stressismus". (Fast) alle Inhalte von Stressismus findest Du nun auf https://www.teatime.berlin/ . Den Kurs "Raus aus dem Hamsterrad" gibt es nicht mehr. Dafür findest Du immer mehr Werkzeuge und Methoden - teilweise auch aus dem Kurs - auf https://www.teatime.berlin/werkzeuge.
#93 Meine Planung
Dec 21 2023
#93 Meine Planung
#93 Meine Planung Wie ich Jahr, Monat, Woche und Tag plane Letzte Folge in diesem Jahr und auch Abschluss der kleinen vierteiligen Reihe zum Thema Planung:   Heute erzähle ich Dir ausführlich, wie ich meine Monate, Wochen und den Tag plane. Als Inspiration für die Entwicklung Deiner eigenen Planungsroutine. Das Grundprinzip ist denkbar einfach: Immer von groß nach klein, von grob nach fein.  Schau auch mal auf der Blog-Seite zu dieser Podcast-Episode vorbei. Da habe ich versucht, das ganze mal graphisch darzustellen und zeige Dir ein paar Fotos: https://www.teatime.berlin/blog Für meine Planungsroutine nutze ich meinen digitalen Kalender und einen Leuchtturm-Wochenplaner: https://www.leuchtturm1917.de/wochenkalender-und-notizbuch-deutsch.html.  Weiterführende Episoden und Artikel, auf die ich mich in der Folge beziehe:  Das Kanban-Board (#6): https://www.teatime.berlin/post/neue-podcast-folge-%C3%BCberblick Dein Kalender (#75): https://www.teatime.berlin/post/75-kalender Vorlage „Der perfekte Tagesplan“: https://www.teatime.berlin/post/der-fast-perfekte-plan Ich freu mich über Sternchen und Rezensionen bei  iTunes,  Spotify oder Panoptikum, Kommentare auf meiner Website, LinkedIn oder Youtube und natürlich Eure vielen Emails.   Wenn Du nichts mehr verpassen willst, melde Dich am Besten gleich bei meinem Newsletter an. Der gibt Dir einmal im Monat eine Übersicht über neue Artikel, Podcast-Episoden und Werkzeuge:  https://www.teatime.berlin/newsletter *********** Werde Königin Deiner Zeitzone! TeaTime.Berlin ist ein Podcast über Zeit- & Selbstmanagement, Ordnung & Struktur mit einer Priese Achtsamkeit für mehr Zeit, Energie und Selbstbestimmung für Dich! Übrigens: Dieser Podcast hieß bis einschließlich Folge 67 "Stressismus". (Fast) alle Inhalte von Stressismus findest Du nun auf https://www.teatime.berlin/ . Den Kurs "Raus aus dem Hamsterrad" gibt es nicht mehr. Dafür findest Du immer mehr Werkzeuge und Methoden - teilweise auch aus dem Kurs - auf https://www.teatime.berlin/werkzeuge.
#92 Taten: Wie aus Gedanken was Handfestes wird
Dec 11 2023
#92 Taten: Wie aus Gedanken was Handfestes wird
#92 Taten Wie aus Gedanken etwas Handfestes wird Teil 3 unserer kleinen Planungsreihe. Heute geht es um die Frage, wie aus all Deinen Vorhaben, Ideen und Träume auch wirkliche Taten werden? Wie kannst Du motivierende Ziele formulieren und dann wirklich ins tun kommen?  Ergänzend zur Episode hier der Link zur WOOP-Methode: https://woopmylife.org/de/home Die Episode, in der ich Dir etwas über gute Ziele erzähle, hat die Nummer #43: https://www.teatime.berlin/post/neue-podcast-folge-gute-ziele-die-smart-formel Ich freu mich über Sternchen und Rezensionen bei  iTunes,  Spotify oder Panoptikum, Kommentare auf meiner Website, LinkedIn oder Youtube und natürlich Eure vielen Emails.   Wenn Du nichts mehr verpassen willst, melde Dich am Besten gleich bei meinem Newsletter an. Der gibt Dir einmal im Monat eine Übersicht über neue Artikel, Podcast-Episoden und Werkzeuge:  https://www.teatime.berlin/newsletter *********** Werde Königin Deiner Zeitzone! TeaTime.Berlin ist ein Podcast über Zeit- & Selbstmanagement, Ordnung & Struktur mit einer Priese Achtsamkeit für mehr Zeit, Energie und Selbstbestimmung für Dich! Übrigens: Dieser Podcast hieß bis einschließlich Folge 67 "Stressismus". (Fast) alle Inhalte von Stressismus findest Du nun auf https://www.teatime.berlin/ . Den Kurs "Raus aus dem Hamsterrad" gibt es nicht mehr. Dafür findest Du immer mehr Werkzeuge und Methoden - teilweise auch aus dem Kurs - auf https://www.teatime.berlin/werkzeuge.
#91 Jahresplanung
Dec 4 2023
#91 Jahresplanung
#91 Jahresplanung Damit nächstes Jahr alles besser wird Teil 2 unserer kleinen Mini-Reihe zum Thema „Gute Planung“. Die Supermärkte sind nicht erst seit gestern voll mit Weihnachtsschokolade. Zeit, dass wir uns mal um die Jahresplanung für 2024 kümmern. Ich erläuterte Dir ausführlich, warum diese Zeitinvestition mehr als sinnvoll ist und wie Du Dich am besten in die richtige Stimmung bringst. Und natürlich erkläre ich Dir Schritt-für-Schritt, was ich für meine Jahresplanung genau tue. In der nächsten Episode (#92) erläutere ich Dir dann, wie Du all diese Vorhaben in Taten umsetzt.  Ergänzende Podcast-Episoden:  #68 Retrospektiven: https://www.teatime.berlin/post/68-retrospektiven-der-lohnenswerte-blick-zur%C3%BCck #45 Die besten Tools & Rituale zum Jahreswechsel: https://www.teatime.berlin/post/neue-podcast-folge-die-besten-tools-und-rituale-zum-jahreswechsel #44 Wie Du motiviert und optimistisch den Jahreswechsel begehst: https://www.teatime.berlin/post/neue-podcast-folge-wie-du-motiviert-und-optimistisch-den-jahreswechsel-begehst Ergänzende Blogbeiträge aus 2021:  Der motivierende Jahresrückblick: https://www.teatime.berlin/post/jahresr%C3%BCckblick-allein-oder-gemeinsam Die Jahresplanung: https://www.teatime.berlin/post/jahresplanung Ich freu mich über Sternchen und Rezensionen bei  iTunes,  Spotify oder Panoptikum, Kommentare auf meiner Website, LinkedIn oder Youtube und natürlich Eure vielen Emails.   Wenn Du nichts mehr verpassen willst, melde Dich am Besten gleich bei meinem Newsletter an. Der gibt Dir einmal im Monat eine Übersicht über neue Artikel, Podcast-Episoden und Werkzeuge:  https://www.teatime.berlin/newsletter *********** Werde Königin Deiner Zeitzone! TeaTime.Berlin ist ein Podcast über Zeit- & Selbstmanagement, Ordnung & Struktur mit einer Priese Achtsamkeit für mehr Zeit, Energie und Selbstbestimmung für Dich!
#90 Rollenanalyse
Nov 26 2023
#90 Rollenanalyse
Wo geht eigentlich meine Energie hin? Auftakt in eine kleine vierteilige Reihe, die das ultimative Fundament für Deine Planung im kommenden Jahr ist. Teil 1: Die Rollenanalyse.  Vielleicht kennst Du das auch? Egal wie gut Du planst, irgendwie schaffst Du trotzdem nie das, was Du Dir eigentlich vornimmst. Oder Du bist abends unheimlich geschafft und müde, weißt aber gar nicht so genau wovon…. Für diese und ähnliche Situationen kann uns eine gute Rollenanalyse Antworten liefern. Vor allem zeigt Dir eine Rollenanalyse, wo die großen Stellschrauben sind, an denen Du drehen kannst, um Deine Zeit in Zukunft mehr in Deinem Sinne zu nutzen.  Ich freu mich über Sternchen und Rezensionen bei  iTunes,  Spotify oder Panoptikum, Kommentare auf meiner Website, LinkedIn oder Youtube und natürlich Eure vielen Emails.   Wenn Du nichts mehr verpassen willst, melde Dich am Besten gleich bei meinem Newsletter an. Der gibt Dir einmal im Monat eine Übersicht über neue Artikel, Podcast-Episoden und Werkzeuge:  https://www.teatime.berlin/newsletter *********** Werde Königin Deiner Zeitzone! TeaTime.Berlin ist ein Podcast über Zeit- & Selbstmanagement, Ordnung & Struktur mit einer Priese Achtsamkeit für mehr Zeit, Energie und Selbstbestimmung für Dich! Übrigens: Dieser Podcast hieß bis einschließlich Folge 67 "Stressismus". (Fast) alle Inhalte von Stressismus findest Du nun auf https://www.teatime.berlin/ . Den Kurs "Raus aus dem Hamsterrad" gibt es nicht mehr. Dafür findest Du immer mehr Werkzeuge und Methoden - teilweise auch aus dem Kurs - auf https://www.teatime.berlin/werkzeuge.
#89 Notizen & Ideen
Nov 1 2023
#89 Notizen & Ideen
#89 Notizen & Ideen Den Wust an Gedanken und Links gut verwalten Die Zeitumstellung verschafft mir ganz unverhofft eine zusätzliche Stunde Zeit, die ich mal schnell nutze, um Dir alles über mein Notizmanagement zu erzählen. Denn lange Zeit habe ich an tausend verschiedenen Orten alle möglichen Arten von Notizen gesammelt: Links, Rezepte, Ideen, Sätze, Konzepte, Standarttexte… Der Effekt: Viele meiner schönen Notizen sind irgendwo verschwunden und in Vergessenheit geraten. Also habe ich vor einiger Zeit mal aufgeräumt und mir ein besseres System aufgebaut, womit jetzt alle Notizen an einem Ort und jederzeit für mich greifbar sind.  Ich freu mich über Sternchen und Rezensionen bei  iTunes,  Spotify oder Panoptikum, Kommentare auf meiner Website, LinkedIn oder Youtube und natürlich Eure vielen Emails.   Wenn Du noch mehr wissen willst, hier geht’s zum kostenlosen eBook „In zehn Schritten zu mehr Zeit und Energie“:  https://www.teatime.berlin/post/neues-ebook-mehr-zeit-und-energie-im-b%C3%BCr Zur Newsletteranmeldung geht’s hier: https://www.teatime.berlin/newsletter *********** Werde Königin Deiner Zeitzone! TeaTime.Berlin ist ein Podcast über Zeit- & Selbstmanagement, Ordnung & Struktur mit einer Priese Achtsamkeit für mehr Zeit, Energie und Selbstbestimmung für Dich! Noch mehr über Zeit- & Selbstmanagement, Impulse, Coaching, Kurse und mich findest Du hier: https://www.teatime.berlin/links ACHTUNG: Dieser Podcast hieß bis einschließlich Folge 67 "Stressismus". (Fast) alle Inhalte von Stressismus findest Du nun auf https://www.teatime.berlin/ . Den Kurs "Raus aus dem Hamsterrad" gibt es leider nicht mehr. Dafür findest Du immer mehr Werkzeuge und Methoden - teilweise auch aus dem Kurs - auf https://www.teatime.berlin/werkzeuge. Wenn Du nichts mehr verpassen willst, melde Dich am Besten gleich bei meinem Newsletter an. Der gibt Dir einmal im Monat eine Übersicht über neue Artikel, Podcast-Episoden und Werkzeuge:  https://www.teatime.berlin/newsletter
#88 Prokrastinieren: Nie wieder Dinge aufschieben
Oct 23 2023
#88 Prokrastinieren: Nie wieder Dinge aufschieben
Ok, es hat über ein Jahr gedauert bis hier wieder mal was passiert ist. Und ja, es hatte etwas mit Prokrastinieren zu tun. Deshalb heute aus aktuellem Anlass eine Folge über das Prokrastinieren. Was ist das eigentlich? Warum prokrastinieren wir? Und ganz wichtig: Wie kannst Du es künftig vermeiden? Motivation:  https://www.teatime.berlin/post/66-motivation Pomodoro: https://www.teatime.berlin/post/neue-podcastfolge-pomodoro Ich freu mich über Sternchen und Rezensionen bei  iTunes,  Spotify oder Panoptikum, Kommentare auf meiner Website, LinkedIn oder Youtube und natürlich Eure vielen Emails.   Wenn Du noch mehr wissen willst, hier geht’s zum kostenlosen eBook „In zehn Schritten zu mehr Zeit und Energie“:  https://www.teatime.berlin/post/neues-ebook-mehr-zeit-und-energie-im-b%C3%BCr Zur Newsletteranmeldung geht’s hier: https://www.teatime.berlin/newsletter *********** Werde Königin Deiner Zeitzone! TeaTime.Berlin ist ein Podcast über Zeit- & Selbstmanagement, Ordnung & Struktur mit einer Priese Achtsamkeit für mehr Zeit, Energie und Selbstbestimmung für Dich! Noch mehr über Zeit- & Selbstmanagement, Impulse, Coaching, Kurse und mich findest Du hier: https://www.teatime.berlin/links ACHTUNG: Dieser Podcast hieß bis einschließlich Folge 67 "Stressismus". (Fast) alle Inhalte von Stressismus findest Du nun auf https://www.teatime.berlin/ . Den Kurs "Raus aus dem Hamsterrad" gibt es leider nicht mehr. Dafür findest Du immer mehr Werkzeuge und Methoden - teilweise auch aus dem Kurs - auf https://www.teatime.berlin/werkzeuge. Wenn Du nichts mehr verpassen willst, melde Dich am Besten gleich bei meinem Newsletter an. Der gibt Dir einmal im Monat eine Übersicht über neue Artikel, Podcast-Episoden und Werkzeuge:  https://www.teatime.berlin/newsletter
#87 Meeting III: Der wunderbare Team-Jourfix
Aug 10 2022
#87 Meeting III: Der wunderbare Team-Jourfix
Jede Woche ein Meeting mit Deinem Team… langweilig, langwierig und so gar keine Ergebnisse? Dann probier es mal mit meinem 4Phasen-Jourfix, den ich dir heute vorstelle. In vier knackigen Runden gelingt es Euch damit, Euch auf Stand zu bringen, aktuelle Themen fokussiert zu besprechen und auch für ein gutes Miteinander zu sorgen.  Ich freu mich über Sternchen und Rezensionen bei  iTunes,  Spotify oder Panoptikum, Kommentare auf meiner Website, LinkedIn oder Youtube und natürlich Eure vielen Emails.   Wenn Du noch mehr wissen willst, hier geht’s zum kostenlosen eBook „In zehn Schritten zu mehr Zeit und Energie“:  https://www.teatime.berlin/post/neues-ebook-mehr-zeit-und-energie-im-b%C3%BCr Zur Newsletteranmeldung geht’s hier: https://www.teatime.berlin/newsletter *********** Werde Königin Deiner Zeitzone! TeaTime.Berlin ist ein Podcast über Zeit- & Selbstmanagement, Ordnung & Struktur mit einer Priese Achtsamkeit für mehr Zeit, Energie und Selbstbestimmung für Dich! Noch mehr über Zeit- & Selbstmanagement, Impulse, Coaching, Kurse und mich findest Du hier: https://www.teatime.berlin/links ACHTUNG: Dieser Podcast hieß bis einschließlich Folge 67 "Stressismus". (Fast) alle Inhalte von Stressismus findest Du nun auf https://www.teatime.berlin/ . Den Kurs "Raus aus dem Hamsterrad" gibt es leider nicht mehr. Dafür findest Du immer mehr Werkzeuge und Methoden - teilweise auch aus dem Kurs - auf https://www.teatime.berlin/werkzeuge. Wenn Du nichts mehr verpassen willst, melde Dich am Besten gleich bei meinem Newsletter an. Der gibt Dir einmal im Monat eine Übersicht über neue Artikel, Podcast-Episoden und Werkzeuge:  https://www.teatime.berlin/newsletter
#86 Meetings II: Was Du bei Online-Meetings beachten solltest
Jul 27 2022
#86 Meetings II: Was Du bei Online-Meetings beachten solltest
Bei Online-Meetings gilt es einiges zu beachten, damit sie ähnlich effizient und effektiv werden. Wir schauen uns heute an, wie du auch im digitalen Raum für mehr Vertrauen, aber auch Interaktion und Struktur sorgen kannst. Kannst du auch alles in echten Konferenzräumen anwenden.  Link-Liste für tolle Methoden und Werkzeuge Ich freu mich über Sternchen und Rezensionen bei  iTunes,  Spotify oder Panoptikum, Kommentare auf meiner Website, LinkedIn oder Youtube und natürlich Eure vielen Emails.   Wenn Du noch mehr wissen willst, hier geht’s zum kostenlosen eBook „In zehn Schritten zu mehr Zeit und Energie“:  https://www.teatime.berlin/post/neues-ebook-mehr-zeit-und-energie-im-b%C3%BCr Zur Newsletteranmeldung geht’s hier: https://www.teatime.berlin/newsletter *********** Werde Königin Deiner Zeitzone! TeaTime.Berlin ist ein Podcast über Zeit- & Selbstmanagement, Ordnung & Struktur mit einer Priese Achtsamkeit für mehr Zeit, Energie und Selbstbestimmung für Dich! Noch mehr über Zeit- & Selbstmanagement, Impulse, Coaching, Kurse und mich findest Du hier: https://www.teatime.berlin/links ACHTUNG: Dieser Podcast hieß bis einschließlich Folge 67 "Stressismus". (Fast) alle Inhalte von Stressismus findest Du nun auf https://www.teatime.berlin/ . Den Kurs "Raus aus dem Hamsterrad" gibt es leider nicht mehr. Dafür findest Du immer mehr Werkzeuge und Methoden - teilweise auch aus dem Kurs - auf https://www.teatime.berlin/werkzeuge. Wenn Du nichts mehr verpassen willst, melde Dich am Besten gleich bei meinem Newsletter an. Der gibt Dir einmal im Monat eine Übersicht über neue Artikel, Podcast-Episoden und Werkzeuge:  https://www.teatime.berlin/newsletter
#85 Meetings I: Wie du sie effizienter und effektiver machst
Jul 12 2022
#85 Meetings I: Wie du sie effizienter und effektiver machst
Meetings können echt belastend sein. Müssen sie aber gar nicht. In dieser Folge erhältst du von mir jede Menge Impulse und Tipps, die deine Meetings künftig effizienter, effektiver und unterhaltsamer machen.  Link zur Episode über das Pareto-Prinzip: https://www.teatime.berlin/post/neue-podcastfolge-paretro ch freu mich über Sternchen und Rezensionen bei  iTunes,  Spotify oder Panoptikum, Kommentare auf meiner Website, LinkedIn oder Youtube und natürlich Eure vielen Emails.   Wenn Du noch mehr wissen willst, hier geht’s zum kostenlosen eBook „In zehn Schritten zu mehr Zeit und Energie“:  https://www.teatime.berlin/post/neues-ebook-mehr-zeit-und-energie-im-b%C3%BCr Zur Newsletteranmeldung geht’s hier: https://www.teatime.berlin/newsletter *********** Werde Königin Deiner Zeitzone! TeaTime.Berlin ist ein Podcast über Zeit- & Selbstmanagement, Ordnung & Struktur mit einer Priese Achtsamkeit für mehr Zeit, Energie und Selbstbestimmung für Dich! Noch mehr über Zeit- & Selbstmanagement, Impulse, Coaching, Kurse und mich findest Du hier: https://www.teatime.berlin/links ACHTUNG: Dieser Podcast hieß bis einschließlich Folge 67 "Stressismus". (Fast) alle Inhalte von Stressismus findest Du nun auf https://www.teatime.berlin/ . Den Kurs "Raus aus dem Hamsterrad" gibt es leider nicht mehr. Dafür findest Du immer mehr Werkzeuge und Methoden - teilweise auch aus dem Kurs - auf https://www.teatime.berlin/werkzeuge. Wenn Du nichts mehr verpassen willst, melde Dich am Besten gleich bei meinem Newsletter an. Der gibt Dir einmal im Monat eine Übersicht über neue Artikel, Podcast-Episoden und Werkzeuge:  https://www.teatime.berlin/newsletter
#84 Teamtypen II: Wer bist Du? Wen brauchst Du?
Apr 21 2022
#84 Teamtypen II: Wer bist Du? Wen brauchst Du?
Für gutes Zeit- und Selbstmanagement ist es nicht nur wichtig, allein die richtigen Werkzeuge anzuwenden, sondern auch mit den richtigen Menschen zusammenzuarbeiten. Deshalb stelle ich Dir in dieser und der vorangegangen Episode vier Teamtypen vor: Die Visionärin, die Macherin, die Hüterin und die Gewissenhafte.  Finde heraus, welcher Teamtyp Du bist, welche Stärken Du damit hast und welche Lernfelder sich für Dich ergeben. Und Du kannst daraus ableiten, mit welchen Teamtypen Du Dich in der Arbeit umgegeben solltest - also welche Menschen Dich gut ergänzen, damit alles flutscht und die Arbeit möglichst viel Spaß macht.  Fragen für Dich zur Reflexion:  Wer bin ich und was brauche ich? Wen mag ich? Wen mag ich nicht? Wen brauche ich? Fragen für den Austausch in Deinem Team:  Wer bin ich und woran erkennt ihr das? Was kann ich gut? Was kann ich nicht so gut? Was brauche ich von euch? Was solltet ihr im Umgang mit mir beachten? Ich freu mich über Sternchen und Rezensionen bei  iTunes,  Spotify oder Panoptikum, Kommentare auf meiner Website, LinkedIn oder Youtube und natürlich Eure vielen Emails.   Wenn Du noch mehr wissen willst, hier geht’s zum kostenlosen eBook „In zehn Schritten zu mehr Zeit und Energie“:  https://www.teatime.berlin/post/neues-ebook-mehr-zeit-und-energie-im-b%C3%BCr Zur Newsletteranmeldung geht’s hier: https://www.teatime.berlin/newsletter *********** Werde Königin Deiner Zeitzone! TeaTime.Berlin ist ein Podcast über Zeit- & Selbstmanagement, Ordnung & Struktur mit einer Priese Achtsamkeit für mehr Zeit, Energie und Selbstbestimmung für Dich! Noch mehr über Zeit- & Selbstmanagement, Impulse, Coaching, Kurse und mich findest Du hier:  Website: https://www.teatime.berlin/ Website 2: www.TheaWulff.com LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thea-wulff-b78bb92b/
#83 Teamtypen: Wer bist Du? Wen brauchst Du?
Apr 15 2022
#83 Teamtypen: Wer bist Du? Wen brauchst Du?
Für gutes Zeit- und Selbstmanagement ist es nicht nur wichtig, allein die richtigen Werkzeuge anzuwenden, sondern auch mit den richtigen Menschen zusammenzuarbeiten. Deshalb stelle ich Dir in den nächsten zwei Episoden vier Teamtypen vor: Die Visionärin, die Macherin, die Hüterin und die Gewissenhafte.  Finde heraus, welcher Teamtyp Du bist, welche Stärken Du damit hast und welche Lernfelder sich für Dich ergeben. Und Du kannst daraus ableiten, mit welchen Teamtypen Du Dich in der Arbeit umgegeben solltest - also welche Menschen Dich gut ergänzen, damit alles flutscht und die Arbeit möglichst viel Spaß macht.  Fragen für Dich zur Reflexion:  Wer bin ich und was brauche ich? Wen mag ich? Wen mag ich nicht? Wen brauche ich? Fragen für den Austausch in Deinem Team:  Wer bin ich und woran erkennt ihr das? Was kann ich gut? Was kann ich nicht so gut? Was brauche ich von euch? Was solltet ihr im Umgang mit mir beachten? Link zu Nina’s Blog: https://nina-gold.de/ Ich freu mich über Sternchen und Rezensionen bei  iTunes,  Spotify oder Panoptikum, Kommentare auf meiner Website, LinkedIn oder Youtube und natürlich Eure vielen Emails.   Wenn Du noch mehr wissen willst, hier geht’s zum kostenlosen eBook „In zehn Schritten zu mehr Zeit und Energie“:  https://www.teatime.berlin/post/neues-ebook-mehr-zeit-und-energie-im-b%C3%BCr Zur Newsletteranmeldung geht’s hier: https://www.teatime.berlin/newsletter *********** Werde Königin Deiner Zeitzone! TeaTime.Berlin ist ein Podcast über Zeit- & Selbstmanagement, Ordnung & Struktur mit einer Priese Achtsamkeit für mehr Zeit, Energie und Selbstbestimmung für Dich! Noch mehr über Zeit- & Selbstmanagement, Impulse, Coaching, Kurse und mich findest Du hier:  Website: https://www.teatime.berlin/ Website 2: www.TheaWulff.com LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thea-wulff-b78bb92b/
#82 Abgeben II: Die Checkliste für gutes Delegieren
Apr 7 2022
#82 Abgeben II: Die Checkliste für gutes Delegieren
Nachdem wir uns in der letzten Episode damit beschäftigt haben, was dich unter Umständen davon abhält, Aufgaben abzugeben, geht es heute um die Fragen: Wie gebe ich denn nun gut ab? Was sollte ich beachten? Und was sollte ich auf keinen Fall vergessen. Deine Checkliste für gutes Delegieren, die Du aber auch ganz wunderbar nutzen kannst, um Erwartungen zu klären, wenn Du Aufgaben annimmst.  Die Checkliste gibt’s auch zum Ausdrucken unter dem Blog-Artikel zur Folge: https://www.teatime.berlin/post/82-abgeben-ii Ich freu mich über Sternchen und Rezensionen bei  iTunes,  Spotify oder Panoptikum, Kommentare auf meiner Website, LinkedIn oder Youtube und natürlich Eure vielen Emails.   Wenn Du noch mehr wissen willst, hier geht’s zum kostenlosen eBook „In zehn Schritten zu mehr Zeit und Energie“:  https://www.teatime.berlin/post/neues-ebook-mehr-zeit-und-energie-im-b%C3%BCr Zur Newsletteranmeldung geht’s hier: https://www.teatime.berlin/newsletter *********** Werde Königin Deiner Zeitzone! TeaTime.Berlin ist ein Podcast über Zeit- & Selbstmanagement, Ordnung & Struktur mit einer Priese Achtsamkeit für mehr Zeit, Energie und Selbstbestimmung für Dich! Noch mehr über Zeit- & Selbstmanagement, Impulse, Coaching, Kurse und mich findest Du hier:  Website: https://www.teatime.berlin/ Website 2: www.TheaWulff.com LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thea-wulff-b78bb92b/ ACHTUNG: Dieser Podcast hieß bis einschließlich Folge 67 "Stressismus". (Fast) alle Inhalte von Stressismus findest Du nun auf https://www.teatime.berlin/ . Den Kurs "Raus aus dem Hamsterrad" gibt es leider nicht mehr. Dafür findest Du immer mehr Werkzeuge und Methoden - teilweise auch aus dem Kurs - auf https://www.teatime.berlin/werkzeuge.
#81: Abgeben I: Was Dich darin hindert, Aufgaben abzugeben
Mar 31 2022
#81: Abgeben I: Was Dich darin hindert, Aufgaben abzugeben
Aufgaben abgeben, Delegieren, andere um Unterstützung bitten… wir wissen, dass das wichtig ist und trotzdem tun wir es vielleicht nur ungern oder auch viel zu selten. Woran das liegen kann, welche Überzeugungen und Glaubenssätze vielleicht dahinter stecken, dieser Frage gehen wir in der heutigen Folge auf den Grund.  Ergänzend hörenswert:  Antreiber: https://www.teatime.berlin/post/neue-podcast-folge-was-schreit-dein-innerer-antreiber Nein sagen: https://www.teatime.berlin/post/75-nein-sagen Eisenhower-Matrix: https://www.teatime.berlin/post/die-eisenhower-matrix-sinnvolle-priorit%C3%A4ten-und-mehr-fokus ch freu mich über Sternchen und Rezensionen bei  iTunes,  Spotify oder Panoptikum, Kommentare auf meiner Website, LinkedIn oder Youtube und natürlich Eure vielen Emails.   Wenn Du noch mehr wissen willst, hier geht’s zum kostenlosen eBook „In zehn Schritten zu mehr Zeit und Energie“:  https://www.teatime.berlin/post/neues-ebook-mehr-zeit-und-energie-im-b%C3%BCr Zur Newsletteranmeldung geht’s hier: https://www.teatime.berlin/newsletter *********** Werde Königin Deiner Zeitzone! TeaTime.Berlin ist ein Podcast über Zeit- & Selbstmanagement, Ordnung & Struktur mit einer Priese Achtsamkeit für mehr Zeit, Energie und Selbstbestimmung für Dich! Noch mehr über Zeit- & Selbstmanagement, Impulse, Coaching, Kurse und mich findest Du hier:  Website: https://www.teatime.berlin/ Website 2: www.TheaWulff.com LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thea-wulff-b78bb92b/ ACHTUNG: Dieser Podcast hieß bis einschließlich Folge 67 "Stressismus". (Fast) alle Inhalte von Stressismus findest Du nun auf https://www.teatime.berlin/ . Den Kurs "Raus aus dem Hamsterrad" gibt es leider nicht mehr. Dafür findest Du immer mehr Werkzeuge und Methoden - teilweise auch aus dem Kurs - auf https://www.teatime.berlin/werkzeuge.
#80 Das Gehirn - Dein Feind und Helfer
Mar 24 2022
#80 Das Gehirn - Dein Feind und Helfer
„Glaub nicht alles, was Du denkst“ ist ein Satz, den wir uns alle immer wieder zu Herzen nehmen können. Was dahinter steckt und was das wiederum mit Deinem Zeit- und Selbstmanagement zu tun hat, erzähle ich Dir in dieser Folge.  Außerdem klären wir, was Du Deinem Gehirn alles Gutes tun kannst, damit es Dich maximal unterstützt.  Ich freu mich über Sternchen und Rezensionen bei  iTunes,  Spotify oder Panoptikum, Kommentare auf meiner Website, LinkedIn oder Youtube und natürlich Eure vielen Emails.   Wenn Du noch mehr wissen willst, hier geht’s zum kostenlosen eBook „In zehn Schritten zu mehr Zeit und Energie“:  https://www.teatime.berlin/post/neues-ebook-mehr-zeit-und-energie-im-b%C3%BCr Zur Newsletteranmeldung geht’s hier: https://www.teatime.berlin/newsletter *********** Werde Königin Deiner Zeitzone! TeaTime.Berlin ist ein Podcast über Zeit- & Selbstmanagement, Ordnung & Struktur mit einer Priese Achtsamkeit für mehr Zeit, Energie und Selbstbestimmung für Dich! Noch mehr über Zeit- & Selbstmanagement, Impulse, Coaching, Kurse und mich findest Du hier:  Website: https://www.teatime.berlin/ Website 2: www.TheaWulff.com LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thea-wulff-b78bb92b/ ACHTUNG: Dieser Podcast hieß bis einschließlich Folge 67 "Stressismus". (Fast) alle Inhalte von Stressismus findest Du nun auf https://www.teatime.berlin/ . Den Kurs "Raus aus dem Hamsterrad" gibt es leider nicht mehr. Dafür findest Du immer mehr Werkzeuge und Methoden - teilweise auch aus dem Kurs - auf https://www.teatime.berlin/werkzeuge. Wenn Du nichts mehr verpassen willst, melde Dich am Besten gleich bei meinem Newsletter an. Der gibt Dir einmal im Monat eine Übersicht über neue Artikel, Podcast-Episoden und Werkzeuge:  https://www.teatime.berlin/newsletter
#79 Dein Handy: Wie Du eine gesunde Beziehung zu ihm pflegst
Mar 10 2022
#79 Dein Handy: Wie Du eine gesunde Beziehung zu ihm pflegst
Ist Dein Handy ein nützliches Gerät oder mittlerweile ein Körperteil von Dir? Das kleine Ding kann uns in Vielem unterstützen - aber uns auch eine Menge Zeit und Energie rauben. Deshalb gibt’s hier ein paar Impulse und Inspirationen für einen besseren Umgang mit Deinem Handy.  Ich freu mich über Sternchen bei  iTunes oder Spotify, Kommentare auf meiner Website, LinkedIn oder Youtube und natürlich Eure vielen Emails.   Wenn Du noch mehr wissen willst, hier geht’s zum kostenlosen eBook „In zehn Schritten zu mehr Zeit und Energie“:  https://www.teatime.berlin/post/neues-ebook-mehr-zeit-und-energie-im-b%C3%BCr Zur Newsletteranmeldung geht’s hier: https://www.teatime.berlin/newsletter *********** Werde Königin Deiner Zeitzone! TeaTime.Berlin ist ein Podcast über Zeit- & Selbstmanagement, Ordnung & Struktur mit einer Priese Achtsamkeit für mehr Zeit, Energie und Selbstbestimmung für Dich! Noch mehr über Zeit- & Selbstmanagement, Impulse, Coaching, Kurse und mich findest Du hier:  Website: https://www.teatime.berlin/ Website 2: www.TheaWulff.com LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thea-wulff-b78bb92b/ ACHTUNG: Dieser Podcast hieß bis einschließlich Folge 67 "Stressismus". (Fast) alle Inhalte von Stressismus findest Du nun auf https://www.teatime.berlin/ . Den Kurs "Raus aus dem Hamsterrad" gibt es leider nicht mehr. Dafür findest Du immer mehr Werkzeuge und Methoden - teilweise auch aus dem Kurs - auf https://www.teatime.berlin/werkzeuge. Wenn Du nichts mehr verpassen willst, melde Dich am Besten gleich bei meinem Newsletter an. Der gibt Dir einmal im Monat eine Übersicht über neue Artikel, Podcast-Episoden und Werkzeuge:  https://www.teatime.berlin/newsletter