Die Stiftung Warentest ist ein absoluter Pionier in Sachen Paid Content: Seit 2000 bietet sie ihre Testberichte auf test.de zum Kauf an und ist damit ausgesprochen erfolgreich: Die Online-Flatrate hat bereits 120.000 zahlende Abonnenten und ist im letzten Jahr um 20 % gewachsen.
Eine Besonderheit ist, dass sie im Gegensatz zu fast allen größeren Verlagen die Nutzerinnen entscheiden lassen, ob sie ein Abo abschließen möchten, oder lieber für einen einzelnen Test bezahlen möchten.
Wenn ich also nur nach dem besten Staubsauger suche, kann ich für 4,90 € den entsprechenden Test kaufen, aber für 5,90 € pro Monat kann ich mit der Flatrate alle aktuellen Untersuchungen und das gesamte Archiv freischalten.
Nun hat mich natürlich interessiert: Wie überzeugt man Menschen, die nach einem Staubsauger suchen, dazu ein Abo abzuschließen?
Diese Frage konnte ich Dorothea Kern stellen, die bereits seit über 11 Jahren bei der Stiftung Warentest ist und dort Marketing und Vertrieb leitet.
Ich fands wahnsinnig spannend, weil Dorothea uns detaillierte Einblicke gibt, was sie getestet haben und wie sie die optimale Preisstruktur zwischen Einzelkauf und Flatrate entwickelt haben und ich generell viel über die Stiftung Warentest gelernt habe, was ich noch nicht wusste.
Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns!
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