Daten sind das neue Gold. Wer seine Kund*innen besser versteht, entwickelt dadurch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Aber um das Potenzial von Daten zu nutzen, reicht es nicht, wenn sich nur Datenanalysten damit auskennen, sondern jeder im Unternehmen muss verstehen, wie man Daten strukturiert sammelt, analysiert und aus den Analysen die richtigen SchlĂŒsse zieht.
In dieser Episode gibt uns Ana Moya einen Ăberblick, was man als Normalsterblicher ĂŒber Daten wissen sollte. Ana ist Honorardozentin an der International School of Management, und davor war sie fĂŒr Data Science und Analytics bei der Handelsblatt Media Group und bei Funke verantwortlich.
In diesem GesprĂ€ch lernst du, welche Arten von Datenanalysen es gibt, wie man KĂŒndigungswahrscheinlichkeiten berechnet und warum es wichtig ist, das Modell dahinter wirklich zu verstehen und nicht nur einen Churn-Score zwischen 0 und 100 zu haben, den euch eine Black-Box errechnet hat.
Ich habe durch das GesprÀch auch endlich verstanden, was der Unterschied zwischen einem Data Lake, einem Data Warehouse und einer CDP ist. Wenn du also im nÀchsten GesprÀch mit euren Daten-Kollegen ein bisschen besser verstehen willst, wovon sie sprechen, dann solltest du jetzt weiterhören.
Du hast Fragen oder Anregungen? Schreib uns!
Mehr Wachstumsstrategien fĂŒr Abos und Newsletter bekommst du per Mail: Kostenlos anmelden unter â â â www.subscribe-now.deâ â â Dieser Podcast ist Teil des â â brand eins Podcast-Netzwerksâ â .