Subscribe Now: Wie du Abonnenten gewinnst und glücklich hältst

Lennart Schneider

Wenn du beruflich mit Abos zu tun hast, dann bist du hier richtig. In diesem Podcast spreche ich mit den klügsten Köpfen aus der Subscription Economy, damit du von ihnen lernen kannst, wie man Kunden gewinnt und lange glücklich hält. Zu Gast sind Expert*innen aus weltweit führenden Abo-Unternehmen wie Adobe, die ZEIT, Blinkist, Hubspot, Babbel, Figma, die Süddeutsche Zeitung, Freeletics und vielen weiteren. Ich bin Lennart Schneider und nehme dich mit auf meine Lernreise durch die Welt der Abos. Mehr Tipps und Inspiration findest du unter 👉 www.subscribe-now.de read less
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Episodes

⬆️ Upscore: Wie optimiert man die Abo-Journey? (Mit Andreas Demuth)
Jan 8 2025
⬆️ Upscore: Wie optimiert man die Abo-Journey? (Mit Andreas Demuth)
Der Weg vom ersten Website-Besuch bis zum Abo-Abschluss ist oft sehr lang. Dazwischen können hunderte Seitenaufrufe liegen und je besser ihr die versteht, desto besser könnt ihr eure Angebote auf einzelne Nutzer zuschneiden oder zumindest aus den Bewegungsmustern lernen. Damit das gelingt, braucht ihr drei Dinge: 1. Gute Daten 2. Tools, mit denen ihr sie auswerten könnt 3. Eine Daten-Kultur, um gute Schlüsse daraus zu ziehen In dieser Episode spreche ich mit Upscore-Gründer und CEO Andreas Demuth und er erklärt uns, wie man die User Journey trackt und optimiert. Das Thema ist ein bisschen nerdy, aber gerade deshalb finde ich, dass man sehr viel aus dem Gespräch lernen kann - auch und vor allem, wenn ihr keine Daten-Experten seid. Falls du Upscore nicht kennst: Sie beschreiben sich als Content Intelligence Plattform für Publisher. Das klingt ein bisschen kryptisch, aber du kannst es dir wie ein Google Analytics vorstellen, das speziell für Redaktionen und Abo-Marketing entwickelt wurde. Außerdem haben sie Tools für personalisierte Content-Empfehlungen und einfache AB-Tests auf der Paywall. Sie sind bei über 350 Websites in zehn Ländern im Einsatz, darunter stern, heise online und die Passauer Neue Presse. In Summe können sie pro Monat über 10 Milliarden Seitenaufrufe und 200 Millionen Paywall-Ausspielungen tracken. Du hast Fragen oder Anregungen? Schreib uns! Andreas auf LinkedIn Lennart auf LinkedIn
💸 tiun: Brauchen wir Alternativen zum Abo für die Gen Z? (mit Nikolaos Christoforakos)
Dec 19 2024
💸 tiun: Brauchen wir Alternativen zum Abo für die Gen Z? (mit Nikolaos Christoforakos)
In letzter Zeit höre ich immer, dass es nahezu unmöglich sei, jungen Menschen ein journalistisches Abo zu verkaufen. Dafür gibt es mit Sicherheit viele Gründe, aber mein heutiger Gast meint, dass eines davon, das Bezahlmodell ist. Sie haben oft keine Lust, sich langfristig an eine Marke zu binden, vor allem, wenn sie zum ersten Mal auf die Seite kommen. Deswegen will Nikolaos Christoforakos mit seinem Startup tiun ein flexibleres und vor allem einfacheres Bezahlen ermöglichen und damit konnten sie in dieser Woche eine Pre-Seed-Finanzierung über 2,5 Mio. $ einsammeln. Die Idee ist, dass Nutzer sich nur einmal registrieren müssen und dann mit wenigen Klicks bei unterschiedlichen Anbietern lesen können und vor allem, dass die Abrechnung nicht pro Monat oder pro Artikel erfolgt, sondern nach der Zeit, die man hinter der Paywall verbringt. Ich fand vor allem zwei Aspekte spannend: Zum einen wollen sie das Abo gar nicht ersetzen, sondern automatisch entscheiden, welchem Nutzer in welcher Situation ein Abo angeboten wird und wann eher das zeitbasierte Modell. Dadurch wollen sie die Conversion steigern und die Monetarisierung unterschiedlicher Nutzergruppen verbessern. Und zum anderen wollen sie den Adresspool nutzen, damit man einmalige Zahler mittelfristig loyalisieren und dann irgendwann doch ins Abo führen kann. Wie sie das erreichen wollen, erklärt Niko im Interview. Du hast Fragen oder Anregungen? Nikolaos auf LinkedIn⁠ ⁠Lennart auf LinkedIn⁠ Mehr Tipps für Abo-Manager*innen bekommst du im ⁠⁠kostenlosen Newsletter
📰 Der Freitag: Wie gelingt die digitale Transformation? (mit Christiane Düts)
Nov 20 2024
📰 Der Freitag: Wie gelingt die digitale Transformation? (mit Christiane Düts)
Die progressive Wochenzeitung “Der Freitag” hat sich ein bescheidenes Ziel gesetzt: Sie wollen bloß die Welt verändern. Aber damit das gelingt, müssen sie auch sich selbst verändern. Vor zwei Jahren haben sie eine Paywall eingeführt und stecken mitten in der Transformation von einer gedruckten Wochenzeitung zu einem Digitalverlag. Diese Transformation bringt natürlich zahlreiche Herausforderungen mit sich: Wie baut man mit einem kleinen Team ein erfolgreiches Digitalprodukt auf, ohne dabei das gut laufende Print-Geschäft zu vernachlässigen? Was bedeutet das für die Prozesse, die Rollen, die Unternehmensstrategie, die Technik und das Geschäftsmodell? Christiane Düts ist seit 16 Jahren Verlagsleiterin bzw. Geschäftsführerin des Freitags und gibt uns in dieser Episode einen ehrlichen Einblick, wie sie diese Transformation mit ihrem Team gestaltet. Dabei erklärt sie, wie die Arbeit an der Marke ihnen Hilft, ihre Prioritäten zu setzen und das Team hinter einer gemeinsamen Vision zu vereinen. Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns! Christiane auf LinkedIn Lennart auf LinkedIn Dieser Podcast wird unterstützt von Upscore, der datenschutzkonformen Content Intelligence Plattform aus Hamburg, die aus einem zentralen und sehr granularen Datenpool verständliche Analytics für alle Abteilungen bereitstellt und es euch ermöglicht, jede Phase des Abo-Funnels datengestützt zu optimieren. Kontakt: Christian Hasselbring (⁠⁠⁠⁠hasselbring@upscore.com)⁠⁠⁠⁠ ⁠⁠⁠⁠https://www.linkedin.com/company/upscore/⁠ Subscribe Now ist Teil des brandeins Podcast-Netzwerks Mehr Tipps für Abo-Manager*innen bekommst du im kostenlosen Newsletter
📬 Growth Hacks für Newsletter und CRM (mit Nico Zorn von Saphiron)
Oct 30 2024
📬 Growth Hacks für Newsletter und CRM (mit Nico Zorn von Saphiron)
Marketing-Trends kommen und gehen, aber ein Kanal ist einfach nicht totzukriegen: Die E-Mail. Ich glaube sogar, ohne E-Mails würden die meisten Abo-Modelle sofort zusammenbrechen, denn nur wenige Instrumente sind so gut darin, Abonnenten zu gewinnen und das Engagement hoch zu halten. Gleichzeitig wird damit auch echt viel Mist getrieben: Spam, Clickbait und irrelevante Massenmails sind nur drei Stichworte. Unser heutiger Gast weiß, wie es besser geht: Nico Zorn ist ist Mitgründer & CEO der CRM Agentur Saphiron und Host des CRM-Podcasts, den ich wirklich sehr gerne höre und euch wärmstens empfehlen kann. Nico verrät uns ein paar Growth Hacks, wie man neue Leads gewinnt, die einem auch wirklich etwas bringen. Außerdem lernst du, wie man herausfindet, welches CRM-Tool das richtige für einen ist und wie man bessere Daten über die Nutzer gewinnt, damit man ihnen nur noch Mails schickt, die sie interessieren. Außerdem erzählt er, wo sich KI im Customer Relationship Management lohnt und welche Versprechen mehr heiße Luft sind. Diese Episode wird unterstützt von Batch Die Customer Engagement Plattform hilft führenden europäischen Medienmarken wie Le Monde, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland von Madsack oder dem Tagesspiegel dabei, ihre Abonnenten auf allen Kanälen mit den passenden Botschaften zu erreichen und damit das Engagement, den Customer Lifetime Value und den Umsatz zu steigern. Wenn ihr mehr über Batch erfahren möchtet, stellt euch Eleonore Gluntz die Plattform gerne persönlich vor. eleonore@batch.com Du hast Fragen oder Anregungen? Schreib uns! Nico auf LinkedIn Lennart auf LinkedIn Neben dem Podcast gibt es übrigens auch einen Newsletter, mit du kostenlose Best Practices direkt in die Inbox bekommst. Abonnieren kannst du den unter ⁠www.subscribe-now.de
🎬 Die Erfolgsgeheimnisse der Streaming-Dienste (mit Lisa Jäger von Simon-Kucher)
Oct 16 2024
🎬 Die Erfolgsgeheimnisse der Streaming-Dienste (mit Lisa Jäger von Simon-Kucher)
Vor ziemlich genau 10 Jahren kam Netflix nach Deutschland und seitdem haben die Streamingdienste neue Maßstäbe gesetzt haben, was Nutzer von einem Abo erwarten. Inzwischen haben sie sich aber von einigen ihrer anfänglichen Grundsätze wieder verabschiedet, um nicht nur schnell zu wachsen, sondern endlich auch profitabel zu werden. Drei Beispiele: Account-Sharing ist inzwischen kaum noch möglichFast alle Streamer bieten inzwischen auch werbefinanzierte Pakete anDie einfachen One-Size-Fits-All-Angebote sind einer differenzierten Preisstruktur für verschiedene Zielgruppen gewichen. Über all diese Trends und was sie auch für andere Abo-Anbieter bedeuten spreche ich mit Lisa Jäger von der Unternehmensberatung Simon-Kucher. Sie haben in einer globalen Streaming-Studie über 12.000 Menschen befragt und Lisa verrät uns, was Nutzer sich wünschen und wie die Wachstumsstrategien von Disney, Netflix, Amazon und Co aussehen. Du hörst Subscribe Now, den Podcast über alles, was man abonnieren kann und mein Name ist Lennart Schneider. Hier spreche ich alle zwei Wochen mit den klügsten Köpfen der Subscription Economy damit du von ihnen lernen kannst. Neben dem Podcast gibt es übrigens auch einen Newsletter, mit du kostenlose Best Practices direkt in die Inbox bekommst. Abonnieren kannst du den unter www.subscribe-now.de Du hast Fragen und Anregungen? Schreib uns! Lisa auf LinkedIn Lennart auf LinkedIn
📧 Tagesspiegel Background: Warum boomt der Markt für Professional Briefings? (Gast: Ole Jendis)
Sep 18 2024
📧 Tagesspiegel Background: Warum boomt der Markt für Professional Briefings? (Gast: Ole Jendis)
In dieser Episode geht es um ein absolutes Trend Thema: Professional Briefings. Gefühlt möchte gerade jeder große Verlag ein B2B-Geschäft aufbauen und hochpreise Newsletter für Entscheider*innen verkaufen. Einer der Vorreiter in diesem Bereich ist der Tagesspiegel, der 2017 einer der ersten Anbieter in Deutschland war und seitdem einen Wissensvorsprung in 8 Themenfeldern verspricht, darunter Agrar und Ernährung, Cybersecurity, Gesundheit, Energie und Klima und noch einigen mehr. Das Besondere: Diese Briefings sind für die Leser nicht nice to have, sondern ein wichtiges Arbeitsmaterial, ohne das man im politischen Berlin echt Schwierigkeiten hat. Und das kostet dann auch etwas: 139 bzw. 199 € pro Monat kostet eine einzelne Lizenz und viele Unternehmen und Ministerien brauchen gleich mehrere davon. Diese hohen Preise sind wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum gerade so eine Goldgräberstimmung herrscht. In dieser Episode erklärt euch Ole Jendis, Publishing Director beim Tagesspiegel Background, warum B2B-Vertrieb auch für erfolgreiche B2C-Verlage eine ganz neue Herausforderung ist und ich konnte ihn fragen, ob wir uns bei all den Briefings auf eine Blase zubewegen. Du hast Fragen oder Anregungen? Schreib uns! Ole auf LinkedIn Lennart auf LinkedIn [Anzeige] Diese Episode wird unterstützt von plenigo, der Subscription Management Plattform für moderne Leser-Finanzierung. Wenn ihr wissen wollt, warum über 100 große und kleine Medienmarken wie F.A.Z., BILD, Spiegel und MOPO auf plenigo setzen, dann meldet euch bei Christoph Hauschild, der euch die Software gerne persönlich vorstellt. ⁠⁠👉 ⁠⁠⁠⁠plenigo auf LinkedIn⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ 👉 ⁠⁠⁠⁠Christoph Hauschild auf LinkedIn⁠
🏆 pv digest: Die besten AB-Tests für Abos (Gast: Markus Schöberl)
Sep 4 2024
🏆 pv digest: Die besten AB-Tests für Abos (Gast: Markus Schöberl)
In der Abo-Wirtschaft gibt es wie in jeder Branche so gewisse Mythen und vermeintliche Gewissheiten, die sich verbreiten, auch wenn sie bei genauerem Hinsehen auf wackligen Beinen stehen. Mein heutiger Gast wird bei solchen Themen immer hellhörig und versucht nachzubohren. Markus Schöberl war viele Jahre selbst Abo-Manager u. a. bei der Financial Times Deutschland und bei Axel Springer, aber vor über 10 Jahren hat er sich dann selbstständig gemacht und seitdem schreibt er über die Branche. Im monatlichen pv digest findet man News, Analysen und Meinungen zu den Themen, die gerade alle bewegen. Und er ist nicht nur Branchenbeobachter, sondern bietet selbst auch ein relativ hochpreisiges Abo für Abo-Experten an. Es gibt also vieles, worüber wir sprechen können. Markus erklärt, warum er schon seit Jahren nach einem Beleg für die Behauptung sucht, dass ein neuer Kunde 5-7 mal so teuer ist wie ein gehaltener Kunde, was die effektivsten AB-Tests für Medienabos sind und welche Testfehler man unbedingt vermeiden sollte. Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns! Markus auf Linkedin Lennart auf LinkedIn Dieser Podcast wird unterstützt von Upscore, der datenschutzkonformen Content Intelligence Plattform aus Hamburg, die aus einem zentralen und sehr granularen Datenpool verständliche Analytics für alle Abteilungen bereitstellt und es euch ermöglicht, jede Phase des Abo-Funnels datengestützt zu optimieren. Kontakt: Christian Hasselbring (⁠⁠⁠hasselbring@upscore.com)⁠⁠⁠ ⁠⁠⁠https://www.linkedin.com/company/upscore/⁠ Diese Website sammelt Ergebnisse von AB-Tests: https://goodui.org/ Mehr Wachstumsstrategien für Abos und Newsletter bekommst du per Mail: Kostenlos anmelden unter ⁠⁠⁠⁠www.subscribe-now.de⁠⁠⁠⁠ Dieser Podcast ist Teil des ⁠⁠⁠brand eins Podcast-Netzwerks⁠⁠⁠.
📊 So analysiert ihr eure Abo-Daten (Gast: Ana Moya)
Aug 21 2024
📊 So analysiert ihr eure Abo-Daten (Gast: Ana Moya)
Daten sind das neue Gold. Wer seine Kund*innen besser versteht, entwickelt dadurch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Aber um das Potenzial von Daten zu nutzen, reicht es nicht, wenn sich nur Datenanalysten damit auskennen, sondern jeder im Unternehmen muss verstehen, wie man Daten strukturiert sammelt, analysiert und aus den Analysen die richtigen Schlüsse zieht. In dieser Episode gibt uns Ana Moya einen Überblick, was man als Normalsterblicher über Daten wissen sollte. Ana ist Honorardozentin an der International School of Management, und davor war sie für Data Science und Analytics bei der Handelsblatt Media Group und bei Funke verantwortlich. In diesem Gespräch lernst du, welche Arten von Datenanalysen es gibt, wie man Kündigungswahrscheinlichkeiten berechnet und warum es wichtig ist, das Modell dahinter wirklich zu verstehen und nicht nur einen Churn-Score zwischen 0 und 100 zu haben, den euch eine Black-Box errechnet hat. Ich habe durch das Gespräch auch endlich verstanden, was der Unterschied zwischen einem Data Lake, einem Data Warehouse und einer CDP ist. Wenn du also im nächsten Gespräch mit euren Daten-Kollegen ein bisschen besser verstehen willst, wovon sie sprechen, dann solltest du jetzt weiterhören. Du hast Fragen oder Anregungen? Schreib uns! Ana auf LinkedIn Lennart auf LinkedIn Mehr Wachstumsstrategien für Abos und Newsletter bekommst du per Mail: Kostenlos anmelden unter ⁠⁠⁠www.subscribe-now.de⁠⁠⁠ Dieser Podcast ist Teil des ⁠⁠brand eins Podcast-Netzwerks⁠⁠.
🚀 Karrieretipps vom Headhunter (Gast: Markus Böhler)
Jul 17 2024
🚀 Karrieretipps vom Headhunter (Gast: Markus Böhler)
Wer in der Karriere große Ambitionen hat, trifft früher oder später auf Headhunter. Entweder weil sie einen für eine offene Stelle gewinnen wollen, oder weil man selbst nach einem passenden Kandidaten für eine offene Stelle sucht. Aber wie überzeugt man Headhunter davon, dass man der/die Richtige für den Job ist? Und wie sorgt man überhaupt erst dafür, dass sie einen finden? Das beantwortet uns Markus Böhler. Er ist einer der führenden Headhunter im deutschsprachigen Medienmarkt hat schon zahlreichen Geschäftsführer*innen zu ihren Jobs verholfen. Was mir an dem Gespräch gefallen hat ist, dass Markus sehr klare Meinungen hat und teilweise überraschende Tipps gibt, was man machen sollte und vor allem, welche Fehler man unbedingt vermeiden sollte. Vor allem für Menschen wie mich, die den ganzen Tag auf LinkedIn rumhängen, hat er ein paar warnende Worte. Das Gespräch ist grob zweigeteilt. Am Anfang sprechen wir darüber wie Headhunter arbeiten und wie sie mit ihren Auftraggebern zusammenarbeiten. Wenn ihr aber vor allem nach Tipps für eure eigene Karriere und zukünftige Bewerbungsprozesse sucht, dann könnt ihr direkt zu Minute 45 springen. Ich würde euch natürlich empfehlen, das Gespräch ganz zu hören, aber ich weiß ja auch, dass viele von euch wenig Zeit haben. Du hast Fragen oder Feedback? Schreib uns! Markus auf LinkedIn Lennart auf LinkedIn Mehr Wachstumsstrategien für Abos und Newsletter bekommst du per Mail: Kostenlos anmelden unter ⁠www.subscribe-now.de⁠ Dieser Podcast ist Teil des brand eins Podcast-Netzwerks.
✌️ Make Studio: So wird eure Marke zur Love Brand (Gast: Michael Ahlf)
Jun 26 2024
✌️ Make Studio: So wird eure Marke zur Love Brand (Gast: Michael Ahlf)
Eine Marke ist mehr als ein schönes Logo: Sie ist eines der wichtigsten Instrumente für die Unternehmensführung. Michael Ahlf und Make Studio unterstützen Marken wie den Spiegel, Finanztip, Deutschlandfunk und den Freitag dabei, dass das ganze Unternehmen hinter der Marke steht und sie für die Kund*innen erlebbar macht. In dieser Episode gibt Michael uns praktische Tipps, wie man eine neue Marke aufbaut, eine etablierte Marke auch in einem großen Unternehmen führt und konsistent hält und wie man eine Marke relauncht, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Ihr lernt unter anderem: Wie man alle Stakeholder beim Entwicklungsprozess einbeziehtWie man Mitarbeitenden die Tools an die Hand gibt, damit sie ein einheitliches Markenbild schaffen könnenWie man den wirtschaftlichen Wert von guter User Experience verdeutlichtWie man sich von den Wettbewerbern differenziertWie die Marke emotionale Diskussionen versachlichen kann Ihr habt Fragen und Anregungen? 👋 Michael auf LinkedIn 👋 Lennart auf LinkedIn [Anzeige] Diese Episode wird unterstützt von plenigo, der Subscription Management Plattform für moderne Leser-Finanzierung. Wenn ihr wissen wollt, warum über 100 große und kleine Medienmarken wie F.A.Z., BILD, Spiegel und MOPO auf plenigo setzen, dann meldet euch bei Christoph Hauschild, der euch die Software gerne persönlich vorstellt. ⁠⁠👉 ⁠⁠⁠plenigo auf LinkedIn⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ 👉 ⁠⁠⁠Christoph Hauschild auf LinkedIn⁠ Mehr Wachstumsstrategien für Abos und Newsletter bekommt ihr per Mail: Kostenlos anmelden unter www.subscribe-now.de