WHITESNAKE - 1987

Meilensteine der Rockgeschichte – REGENBOGEN 2

14-05-2021 • 59 Min.

Frontmann DAVID COVERDALE dachte damals darüber nach die Band aufzulösen. In den wichtigen Fragen gab es große Uneinigkeit zwischen ihm und Drummer COZY POWELL. Er wurde vor die Tür gesetzt und er sollte nicht der letzte sein. Den großen, kommerziellen Durchbruch in den U.S.A. hatte man sich schon mit der Vorgängerplatte SLIDE IT IN erhofft, sie hatte dort aber gerade noch so die Top 40 geknackt. Es war die Plattenfirma EMI, welche die Idee hatte nochmal kräftig Benzin ins Feuer zu gießen und ihrem strauchelnden Hard-Rock-Veteran einen explosiven Gitarristen zur Seite zu stellen. JOHN SYKES sollte es richten - Experte für harte, schnelle Riffs und einstiger Gitarrero bei THIN LIZZY. Obwohl am Ende einige Köpfe rollten, ging der Plan auf. Mit dem siebten Album „1987" kam der erhoffte Durchbruch. Platz 2 der US-Albumcharts. Satter Hard-Rock mit brachialen Riffs, eingängigen Refrains und einigen LED ZEPPELIN Anleihen. Das war der WHITESNAKE-Sound, den die Welt Ende der 80er wollte. Hört das komplette Album, Song für Song, inklusive spannender Hintergrundinfos vom Lange aus dem Feierabend - hier im Regenbogen 2 Meilensteine der Rockgeschichte Podcast!


Folgt uns auf Instagram:
Der Lange - Moritz Lange
Regenbogen 2