Hätte, hätte, Lieferkette

Trending Topics Tech Talk

08-09-2022 • 13 Min.

Eigentlich müssten Umweltschützer:innen und Menschenrechtsaktivist:innen ja zufrieden sein: Die EU will mit einem neuen Gesetz dafür sorgen, Umweltschutz, Menschenrechte und Klimaziele entlang der gesamten Lieferkette von Unternehmen zu verbessern. Aber Kritiker:innen reicht das nicht, sie sehen große Lücken.

Und um darüber zu sprechen, begrüßen wir im Podcast Anna Leitner, Lieferkettenexpertin bei Global 2000, im Podcast. Wir sprechen über:

- den Vorschlag der EU zum Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten

- Was Unternehmen konkret umsetzen müssen

- Welche Unternehmen betroffen sind - und welche nicht

- Welche Strafen es bei Nichteinhaltung geben soll

- Wo die Schlupflöcher im Vorschlag zu finden sind

- Warum das Gesetz in Deutschland kommt, in Österreich aber vorerst nicht

Wenn dir der Podcast gefallen hat, gibt uns ein paar Sterne und/oder ein Follow auf den Podcast-Plattformen und abonniere unseren Podcast bei:

- Spotify

- Apple Podcast

- Google Podcasts

- Amazon Music

- Anchor.fm

und besuche unsere News-Portale

- Trending Topics

- Tech & Nature

Danke fürs Zuhören!

Feedback, Wünsche, Vorschläge und Beschwerden bitte an feedback@trendingtopics.at!

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/trending-topics/message