Micro Grids & Solar-Communities: Blick in unsere Energie-Zukunft

Trending Topics Tech Talk

13-09-2022 • 22 Min.

Eine Solaranlage am Dach, und man teilt sich den Strom mit seinen Nachbarn: Was eigentlich wie eine ziemlich logische Entwicklung klingt, kommt erst in den letzten Jahren so richtig in die Gänge. Grätzl Energie etwa ist die erste regionale Energiegemeinschaft in Wien und gilt als einer der Vorreiter der Bewegung. Aber wie funktioniert das gemeinsame Produzieren von Strom?

Das erklärt uns heute Roland Kuras, der im 23. Wiener Bezirk das erste Energie-Grätzel mitgegründet hat. Die Themen:

- Wie Grätzl Energie funktioniert

- Wie viel Strom die Gemeinschaft produziert & wie viele Menschen mitmachen

- Ob man ohne die zentralen Stromerzeuger auskommen würde

- Wie realistisch Micro Grids sind, die komplett autark von ihrem eigenen Strom leben

- Wie Energiegemeinschaften funktionieren


Wenn dir der Podcast gefallen hat, gibt uns ein paar Sterne und/oder ein Follow auf den Podcast-Plattformen und abonniere unseren Podcast bei:

- Spotify

- Apple Podcast

- Google Podcasts

- Amazon Music

- Anchor.fm

und besuche unsere News-Portale

- Trending Topics

- Tech & Nature

Danke fürs Zuhören!

Feedback, Wünsche, Vorschläge und Beschwerden bitte an feedback@trendingtopics.at!


--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/trending-topics/message