How to Betriebsrat

Trending Topics

12-07-2022 • 20 Min.


Es sind weder Decentralized Autonomous Organisations noch Schwarmintelligenzen, die 2022 wieder en vogue sind - sondern der gute alte Betriebsrat. Nach Massenkündigungen bei Bitpanda haben Mitarbeiter:innen nun eingeleitet, dass Betriebsräte gewählt werden. Fragt sich: Was bringt das eigentlich?

Das diskutieren wir heute mit Martin Müller vom Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB), und zwar im Detail über:

- Wie man beim ÖGB die Massenkündigungen und die Gründung eines Betriebsrats bei Bitpanda sieht

- Welche Anknüpfungspunkte der ÖGB mit der Welt der Startups und Tech-Unternehmen hat

- Wie verbreitet der Betriebsrat in Österreich bzw. Europa ist

- Wann man nun einen Betriebsrat einrichten kann

- Welche Rechte und Pflichten Betriebsräte haben

- Ob ein Betriebsrat die Massenkündigungen verhindern hätte können

- Ob der Job als Betriebsrat ein Karriere-Dämpfer ist

- Ob es ein Mitspracherecht bei der Firmenstrategie gibt

- Die 4-Tage-Woche


Diese Podcast-Folge wird von Blinkist gesponsert - die App, die die besten Sachbücher in 15 Minuten zusammen fasst.
Trending Topics User testen 7 Tage kostenlos und erhalten 25% auf das Jahresabo von Blinkist.
Anmelden unter:
www.blinkist.de/trending

Wenn dir der Podcast gefallen hat, gibt uns ein paar Sterne und/oder ein Follow auf den Podcast-Plattformen und abonniere unseren Podcast bei:

- Spotify

- Apple Podcast

- Google Podcasts

- Amazon Music

- Anchor.fm

und besuche unsere News-Portale

- Trending Topics

- Tech & Nature

Danke fürs Zuhören!

Feedback, Wünsche, Vorschläge und Beschwerden bitte an feedback@trendingtopics.at!