#107 - SNOW BEAST (2011)

Der Trashtaucher

Nov 16 2023 • 1 hr 14 mins

EIN WAMPA IM TELETUBBIE-WUNDERLAND

Gemeinsam mit seiner rebellischen Teenie-Tochter Emmy unternimmt Jim Harwood eine Expedition in die raue aber auch idyllische Wildnis der kanadischen Berge. Dort wollen sie seltene Tierarten beobachten, und Jim hofft in der Einsamkeit die schwierige Vater-Tochter-Beziehung zu entspannen. Doch auch nach mehreren Tagen haben sie noch keine Tiere gesehen. Als Jim den wahren Grund herausfindet, warum in dem Gebiet offenbar alle Tiere verschwunden sind, bleibt keine Zeit mehr zu fliehen. Eine bislang unbekannte Kreatur hat schon ihre Fährte aufgenommen, um ihren furchtbaren Hunger zu stillen. Eine fesselnde Verfolgungsjagd beginnt, und treibt Vater und Tochter an ihre geistigen und körperlichen Grenzen. (DVD-Klappentext EuroVideo)

Wer kennt es nicht: Es ist kurz vor 10 Uhr und du schlurfst gerade gemütlich zum Frühstücksbüffet deines Aldi-All-Inclusive-Trips in die Türkei, um dir einen ordentlichen Berg Würstchen, Speck und Rührei auf den Teller zu klatschen. Natürlich probierst du schon im Stehen, ob die fettigen Fleisch-Prengel auch genau den richtigen Körnigkeitsgrad haben... und da passiert es: Ein dampfplaudernder Obervatti, begleitet von seiner zickigen Teenie-Tochter, rempelt dich mit seiner Flanell-Wampe von der Heizplatte weg und belädt sich gleich drei Tabletts (wobei du von der nörgelnden Göre hörst, dass ihr Vater superpeinlich sei, sie sowieso kein Fleisch esse und den Kram dann einfach unangetastet auf dem Tisch stehen lässt... irgendjemand wird es ja schon wegräumen.

Diese etwas ausufernde Allegorie beschreibt kurz und knackig, was euch in Brian Broughs Creature-Feature SNOW BEAST von 2011 erwartet: Monster-Cringe vom feinsten. Es wird gewissenschaftelt, rumgeturtelt, panisch geflüchtet und rumgezickt, was das Zeug hält. Ein echtes Familiendrama eben mit einem echt gelangweilten John Schneider als Oberpatriarch (EIN DUKE KOMMT SELTEN ALLEIN, SMALLVILLE).

Aber Moment: Geht es in dem Film nicht eigentlich um einen Yeti, der Heißhunger auf Menschenfleisch hat? Ja, tut es... aber sagen wir es so: SNOW BEAST begräbt all eure Hoffnungen, dass ein STAR WARS-Horrorspinoff um einen mordenden Wampa auf Hoth eine richtig gute Idee wäre. Aber es gibt eine letzte Hoffnung: Christian & Philip vom DINOS, DÄMONEN & DOKTOREN-Podcast begleiten mich auf der Reise in die Eishölle und zeigen, dass man doch irgendwie Spaß mit SNOW BEAST haben kann... wenn man vorher ordentlich getankt hat.

Bild-/Tonmaterial: EuroVideo Medien GmbH

DDD bei Spotify: https://open.spotify.com/show/1g1RL9F4CtOmpkgkobLKgj?si=57194782989b41e8
DDD bei bluesky: dddpodcast
.bsky.social

You Might Like

Sträter Bender Streberg - Der Podcast
Sträter Bender Streberg - Der Podcast
Torsten Sträter, Hennes Bender, Gerry Streberg
Zwei wie Pech & Schwafel
Zwei wie Pech & Schwafel
Robert Hofmann, David Hain
Kack & Sachgeschichten
Kack & Sachgeschichten
Kack & Sachgeschichten
Radio Island
Radio Island
Visa Vie, Max Richard Leßmann, Seven.One Audio
Kino oder Couch
Kino oder Couch
Steven Gätjen, Tim Affeld, Anja Noltenius
Nerd & Kultur
Nerd & Kultur
Marco Risch & Yves Arievich
Let's Talk About Dance
Let's Talk About Dance
Christian Polanc
Cinema Strikes Back
Cinema Strikes Back
funk - von ARD und ZDF
Kino+
Kino+
Rocket Beans TV
Erdbeerkäse - Der TrashTV Podcast
Erdbeerkäse - Der TrashTV Podcast
Mark O. Lehmann, Colin Gäbel, Tim Heinke
GZSZ - Der offizielle Podcast
GZSZ - Der offizielle Podcast
Audio Alliance / RTL+
Sturm der Liebe
Sturm der Liebe
Lena Conzendorf & Johannes Huth
Elefant, Tiger & Co. - Der Podcast
Elefant, Tiger & Co. - Der Podcast
Mitteldeutscher Rundfunk
X-Factor: Das Unfassbare - Der Podcast
X-Factor: Das Unfassbare - Der Podcast
Helen Fares & Lolita I Podstars by OMR, RTLZWEI
Mario Barth: Pommes mit Majo
Mario Barth: Pommes mit Majo
RTL+ / Mario Barth / Audio Alliance