#068 - CAPTAIN KRONOS: VAMPIRJÄGER (1974)

Der Trashtaucher

30-06-2022 • 35 Min.


BLUTSAUGER, NEHMT EUCH IN ACHT!

"Wir befinden uns im frühen 19. Jahrhundert. Der rätselhafte Captain Kronos zieht mit seinem buckligen Assistenten Professor Grost durch die Lande. Kronos trägt die Uniform der Königlichen Wache, nun aber führt er einen gänzlich anderen Krieg. Die schöne Zigeunerin Carla erkennt während einer Mitfahrtgelegenheit, dass es sich bei Kronos und Grost um professionelle Vampirjäger handelt. Nun sollen die beiden einem Dorf helfen, deren junge Frauen plötzlich alt und abgemagert aufgefunden wurden… ein Fall für Captain Kronos!"
(Klappentext "Captain Kronos"-DVD retromania)

Unvermeidbar stößt der geneigte Horrorfan eines Tages auf die Hammer Film Productions. Die britische Lowbudget-Schmiede hatte in den 50ern bis 80ern ihre Hochphase und flutete den Weltmarkt mit Massen an kurzweiligen Abenteuer-, Krimi- und Gruselfilmchen.

Im Jahr 1974 hatte Hammer Films bereits seinen Zenit überschritten, zu stark war die internationale Konkurrenz und zu schwach die Finanzlage. Trotzdem stellten die Entscheider dem britischen Fernsehautor Brian Clemens ein kleines Budget bereit, um seine verrückte Vorstellung von einem Abenteuer-Vampirfilm mit Mantel-und-Degen-Action um ein mysteriöses Heldenduo umzusetzen. Heraus kam hierbei CAPTAIN KRONOS: VAMPIRJÄGER, der trotz Kassenabsturz über die Zeit zum Kultfilm aufstieg.

Erfahrt alles zu CAPTAIN KRONOS: VAMPIRJÄGER im Trashtaucher-Podcast!
---
Feedback, Verbesserungen, Wünsche? Gerne hier zurückmelden!

Unterstützen: Kaffekasse (Ko-Fi)|Amazon Wishlist | Koch Films Shop (Affiliate)
Abonnieren:
iTunes | Spotify | Amazon Music | Google Podcasts | RSS
Folgen:
Youtube | Instagram | Facebook | Twitter
Filmblog: VilmFerrückt.de
Twitch-Stream: ModulPuster
---
Intro-/Outro-Song: © Aidan Finnegan (https://soundcloud.com/triadaudioofficial)
Teaser "Captain Kronos"-Trailer: © Hammer Film Productions  (https://www.youtube.com/watch?v=8PbRzrGTt2E)
Bildmaterial: © Hammer Film Productions