#052 - RARE EXPORTS (2010)

Der Trashtaucher

06-12-2021 • 33 Min.


ER KANN RIECHEN, OB DU BRAV WARST...

Tief in der finnischen Eiswüste schlummert das uralte Geheimnis vom wahrhaften Weihnachtsmann. Bis jetzt, denn der zwielichtige Riley und seine amerikanische Firma führen im Berg hinter dem Dorf nicht bloß Probebohrungen durch. Als der kleine Pietari und sein Vater Rauno kurz vor dem Fest eine ganze Herde toter Rentiere vorfinden und den Einheimischen so der gesamte Fleischbestand flöten geht, schwören sie Rache. Eines Nachts tappt ein nackter, bärtiger Wilder in ihre Falle. Dieser scheint jedoch nicht allein zu sein. Als nach und nach alle Kinder spurlos verschwinden, ahnen Pietari und die Dorfbewohner Böses...

Lauchige Vollbartträger, die splitterfasernackt durch den Schnee rennen. Und dann schnüffeln sie auch noch an Kindern um festzustellen, ob sie artig waren. Wer kommt nur auf so eine kranke Idee? Zwei Finnen warens! Die Gebrüder Jalmari und Juuso Helander haben ihre kultigen Kurzfilme RARE EXPORTS um den Handel mit "echten Weihnachtsmännern aus Lappland" 2010 auf Spielfilmgröße aufgeblasen. Herausgekommen ist ein total schräger Weihnachtshorrorfilme, der euch die kalten Adventstage definitiv versüßen wird.

Erfahrt alles zu RARE EXPORTS in der aktuellsten Folge vom Trashtaucher-Podcast!

Bildmaterial: © Splendid Film
Intro-/Outro-Song: © Scott Holmes Music - Jingle Bells