"Community is everything!"
Als Menschen wissen wir tief in uns das es wahr ist.
Communities prägten das Wesen der Menschheit von Anfang an.
Durch gemeinsame Sprachen, Religionen und andere Werten gelang es den Menschen überhaupt erst ihre Energie auf gemeinsame Ziele zu lenken.
Im Zeitalter der Digitalisierung scheint es zunächst, als ob nun keine Grenzen mehr für digitale Gemeinschaften existieren würden.
Doch wer einen Blick hinter die Kulissen der großen zentralen Social-Media-Plattformen wirft, erkennt schnell, dass dem nicht so ist.
Jeder, der eine Community auf Social Media betreibt, kennt die Problematik: Man ist der Willkür des Algorithmus vollkommen ausgeliefert. Der Content erreicht kaum noch die gewünschte Zielgruppe, und die Reichweitenzahlen befinden sich auf einem absoluten Tiefpunkt von etwa 2%.
Brands und andere Community-Betreiber lassen daher viel Geld liegen, um ihre Fans überhaupt noch zu erreichen. Ohne teure Werbeanzeigen ist dies mittlerweile kaum noch möglich.
Roy Bernheim und sein Geschäftspartner Allan Perrottet träumen von einer Zukunft echter Verbundenheit. Sie wollen Gemeinschaften stärken und diesen die Kontrolle über ihre digitalen Identitäten und Daten zurückgeben. Mit Decommerce bieten sie einen dezentralen Baukasten für Brands und persönliche Marken an, der keine Wünsche mehr offenlässt.
Links zu Roy Bernheim:
Podcast-Host Manuel Ringlstetter: