Listen Ad-free

Karstadt vs Kaufhof | Kathedralen des Konsums | 1

Kampf der Unternehmen

Apr 8 2024 • 37 mins

Folge 1/4: Galeria Karstadt-Kaufhof ist zum dritten Mal in drei Jahren pleite. Jetzt stehen viele Kaufhäuser in den Fußgängerzonen leer - und symbolisieren den langsamen Untergang zweier Giganten. Aber das war nicht immer so: Einst standen die Kaufhäuser für eine Revolution des Handels, eine Demokratisierung des Konsums, eine glitzernde Welt des Wohlstands.


In der neuen Staffel widmen wir uns dem Aufstieg und Fall von Karstadt und Kaufhof. 1891 eröffnet Leonhard Tietz in Köln ein Geschäft für Textilwaren mit einem völlig neuen Verkaufskonzept: Festpreise, Barzahlung und keine Kaufpflicht. Der Grundstein für das Kaufhausimperium der Familie Tietz ist gelegt. Aber Tietz ist nicht der Einzige: Auch Rudolph Karstadt baut in Norddeutschland sein erstes Geschäft. Die beiden Kaufhaus-Pioniere revolutionieren den Handel.

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.