07 Abwehrmechanismen - Wie Dein Selbstwert entsteht.

Cafe UPwaerts

21-02-2021 • 18 Min.

Stell Dir vor Du bist ein Superheld, der jedem verbalen Angriff standhalten kann. Bisher glauben wir oft, dass wir keinen oder wenig Einfluss haben auf unsere Gefühle und Emotionen und, dass diese ja abhängig sind von außen. Wenn jemand mich beleidigt oder verletzt, dann ist dieser doch schuld, sprich verantwortlich. Was wäre, wenn Du nun solch einem Angriff ausweichen könntest? Die Basis für solch eine Superkraft ist, zu verstehen wie Abwehrmechanismen und deren Angriffe funktionieren, diese zu entschlüsseln und anschließend in Luft auflösen lassen zu können. In diesem Podcast erkläre ich Dir die Basis mit Hilfe des Models von Vera Birkenbihl und was das alles mit Deinem Selbstwertgefühl zu tun hat.