#22 - Radverkehrskonzept Region Weiz. Auf ein Wort mit dem Bürgermeister.

SATTELFEST. Der Podcast von Steiermark Radmobil

Jan 31 2023 • 35 mins

Für die erste Folge des neuen Jahres waren wir zu Besuch in Weiz. Mit Bürgermeister Erwin Eggenreich haben wir dort über die aktuelle Fahrradinfrastruktur seiner Stadt gesprochen, das Radverkehrskonzept der Region Weiz und auch darüber, wie oft er selbst im Sattel sitzt.

Weiz bietet im Bereich der Elektro-, Autozuliefer- und Bauindustrie viele Arbeitsplätze und hat obendrein ein großes Angebot an Schulen und Freizeitmöglichkeiten. Das führt dazu, dass jeden Tag mindestens genauso viele Menschen in die Region pendeln, wie die Stadt Einwohner hat. Größtenteils passiert das mit dem Auto. "Wir haben ein Verkehrsproblem", sagt der Bürgermeister dazu ganz offen. Dafür wird an Lösungen gearbeitet und der Radverkehr soll ein wesentlicher Teil davon sein.

Wir besprechen mit Erwin Eggenreich die Eckpunkte des regionalen Radkonzepts, dessen Umsetzung voll im Gange ist und bei dem bis zum Jahr 2025 mindestens 6,5 Millionen Euro in den Ausbau des Radwegenetzes investiert werden. Er erzählt uns von den Potentialen dieser Maßnahmen, aber auch von den "Tetschn", die man als Bürgermeister bei solchen Großprojekten unweigerlich kassiert.

Viel Spaß beim Hören!

Besucht uns auch auf unserer Website (radmobil.steiermark.at), auf Facebook facebook.com/SteiermarkRadmobil/) und Instagram (https://www.instagram.com/steiermarkradmobil/).

Produziert von DAS POD (https://daspod.at/) - ein Teil von soSTEGISCH.