PNP039 - Selbstkontrolle

Potentiale Nutzen!

Jul 17 2023 • 31 mins

In diesem Podcast geht es um das Thema Selbstkontrolle und wie man Ziele konsequent verfolgen kann. Konstantin berichtet, dass er sich jedes Jahr zu Silvester drei realistische Ziele aufschreibt und diese als eine Art Pakt mit sich selbst betrachtet. Er richtet dann seine Prioritäten entsprechend aus und überlegt bei Kaufentscheidungen, ob sie ihm seinem Ziel näherbringen.

Stephan bringt das Beispiel des Podcasts, bei dem das Ziel noch nicht klar definiert ist. Sie diskutieren auch darüber, dass Ziele nicht immer konkret sein müssen, sondern auch abstraktere Wünsche wie Glück oder Zufriedenheit sein können. Konstantin betont, dass er sich bewusst macht, dass es immer Dinge geben kann, die dazwischenkommen, aber er bleibt fokussiert und setzt die Dinge um, auf die er Einfluss hat. Er erzählt auch, dass er als Kind Schwierigkeiten hatte, Belohnungen aufzuschieben, aber als Erwachsener hat er gelernt, dies zu tun.

Sie diskutieren auch, wie wichtig es ist, ein klares Ziel zu haben und dieses visuell zu gestalten, um die Selbstkontrolle zu erleichtern. Es wird auch erwähnt, dass Selbstkontrolle wie ein Muskel ist, der trainiert werden kann, aber auch Ermüdung und Kampf verursachen kann, wenn er dauerhaft beansprucht wird.

You Might Like

Psychologie to go!
Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Kathi Klaudel - Meditationslehrerin, Entspannungstrainerin & magische Audioproduzentin :)
Einschlafen mit Wikipedia
Einschlafen mit Wikipedia
Wikipedia & Schønlein Media
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Samy Splint , 5 Sprechwunsch, Notfalltaxi (seit 2024)
Doc Caro - Der Podcast
Doc Caro - Der Podcast
RTL+ / Audio Alliance