PNP044 - Warum arbeitest Du so viel?

Potentiale Nutzen!

Sep 25 2023 • 33 mins

In diesem Podcast diskutieren Konstantin und Stephan das Thema "Warum arbeitest du so viel?". Konstantin erklärt, dass er früher viel gearbeitet hat, weil er alleine war und mit sich selbst nichts anzufangen wusste. Später hat er viel gearbeitet, weil es ihm Spaß gemacht hat und er seine Arbeit gut machen wollte. Konstantin erwähnt auch, dass Geld ein Motiv für seine Arbeit ist, aber dass er auch aus Spaß und kreativer Freiheit arbeitet.

Die Diskussion dreht sich auch um die Frage, was Menschen motiviert, zu arbeiten, und wie sie sich als wirksam erleben können. Es wird betont, dass es wichtig ist, dass die Anerkennung nicht ausschließlich auf die Arbeit bezogen ist, da dies zu einer kritischen Form der Anerkennung führen kann, bei der man sich nur wertvoll fühlt, wenn man viel leistet.

Es wird auch die soziale Komponente der Arbeit diskutiert und wie ein klar definiertes Etikett helfen kann, sich in der Gesellschaft zu positionieren. Eine Strategie zur Lösung des Problems kann das proaktive Benutzen von "wenn dann" Beziehungen sein, um die Auswirkungen der Arbeitszeit auf die Beziehung zu verdeutlichen.

Es wird abschließend betont, dass es wichtig ist, in Momenten der Freizeit und mit geliebten Menschen präsent zu sein und nicht nur auf Anerkennung durch Leistung zu setzen.

You Might Like

Psychologie to go!
Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Kathi Klaudel - Meditationslehrerin, Entspannungstrainerin & magische Audioproduzentin :)
Einschlafen mit Wikipedia
Einschlafen mit Wikipedia
Wikipedia & Schønlein Media
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Samy Splint , 5 Sprechwunsch, Notfalltaxi (seit 2024)
Doc Caro - Der Podcast
Doc Caro - Der Podcast
RTL+ / Audio Alliance