CHANGE - Einfach Machen!

Ulrike WINzer - Beraterin, Moderatorin, Rednerin, Business-Coach, Autorin

CHANGE - Einfach Machen 🚀 ist DER Podcast fĂŒr beruflichen und persönlichen Erfolg! Unsere Welt verĂ€ndert sich immer schneller und wird zunehmend komplexer und unberechenbarer. Mit den Herausforderungen in Beruf und Privatleben umzugehen und sie positiv anzunehmen, darum geht es hier: Persönlichkeitsentwicklung, Mindset, Arbeitswelt und Karriere. Du möchtest mit VerĂ€nderung von außen erfolgreich umgehen und eigene WĂŒnsche zielgerichtet voranbringen? Du willst beruflich durchstarten und die Parkposition verlassen? Du willst Menschen fĂŒr Dein Unternehmen anziehen und begeistern, so dass sie kommen und bleiben? Dann bist Du hier richtig! Denn dieser Podcast ist besonders fĂŒr Menschen, die mehr wollen als nur Durchschnitt: FĂŒhrungskrĂ€fte, Unternehmer, Personaler, Mitarbeiter und alle, die ihre FĂ€higkeiten im Umgang mit VerĂ€nderung (im Job und im Leben) und ihren beruflichen Erfolg ausbauen möchten. Wenn DU Dich fĂŒr persönliche Weiterentwicklung, Lernen, Motivation, Arbeitswelt und/oder berufliche ErfĂŒllung interessierst, dann findest hier viele großartige Impulse, echte Geschichten aus dem Leben und knackige umsetzbare Tipps. Denn auf die Umsetzung kommt es an. Nutze meine fast 30jĂ€hrige Erfahrung im Umgang mit beruflicher und persönlicher Weiterentwicklung. Lerne von meinen spannenden InterviewgĂ€sten, welche persönlichen VerĂ€nderungsstrategien und Erfolgswege sie nach vorne gebracht haben. Gerade die alltagstauglichen und pragmatischen Hinweise aus dem Leben bringen Dich weiter, denn auch Du kannst diese anwenden. Jede Episode hat nur ein Ziel: DICH noch besser zu machen! Bist Du bereit, das Steuer selbst in die Hand zu nehmen? Dann abonniere den Podcast!

Hier starten
#198: Teil 2: GeschĂ€ftsfĂŒhrer David Hillmer – Agile & New Work mit LEGOÂź SERIOUS PLAYÂź
20-07-2021
#198: Teil 2: GeschĂ€ftsfĂŒhrer David Hillmer – Agile & New Work mit LEGOÂź SERIOUS PLAYÂź
„Agil ist die Antwort auf eine Welt im Wandel!“ - Agil, Scrum, OKR 
 die Welt der Buzzwords wird immer grĂ¶ĂŸer und diese Buzzwords werden gerne genutzt. Aber so manches Mal bleibt der Eindruck, dass einfach nur ein Wort genutzt wurde, ohne den Sinn zu verstehen. Diesen Zustand wollen wir heute verĂ€ndern. Und dafĂŒr habe ich David Hillmer als Gast in den Podcast eingeladen. Er ist der GeschĂ€ftsfĂŒhrer von HelloAgile, und er zeigt Unternehmen wie agiles Arbeiten funktioniert. Erfahre in diesem Interview: - Was AgilitĂ€t ist - Warum agil nicht schneller bedeutet - Weshalb klassisches Arbeiten mit einer Ampel und agiles Arbeiten mit einem Kreisverkehr vergleichbar ist - Was das Framework Scrum beinhaltet - Wie die Methode LEGOÂź SERIOUS PLAYÂź komplexe Themen vereinfacht - Welche Rolle Skill-Building und Stick-Voting spielen - Wie es nach der Anwendung von LEGOÂź SERIOUS PLAYÂź weitergeht Nimm diese Impulse mit: - Wer agil arbeitet, gibt Verantwortung ab und Hierarchien auf! - In einer Welt, in der VerĂ€nderung zum TagesgeschĂ€ft gehört, ist agil die Antwort im Arbeitsmodus. - Die VUCA-Welt fĂŒhrt zu sich permanent verĂ€ndernden Zielen. - Eine agile FĂŒhrungskraft befĂ€higt das Team, bestmöglich zu arbeiten! - Ein agiler Manager verzichtet auf Micro-Management! - WĂ€hrend des Bauens entsteht ein Flow! - Das Hand-Hirn-Prinzip inspiriert die Gedanken! - Vorbehalte, ohne etwas richtig zu kennen, stehen neuen Methoden im Weg! - Eine Ergebnisdokumentation mit Voting, Bild und Film setzt die Basis fĂŒr die Umsetzung! Wenn du wissen willst, wie das alles zusammenhĂ€ngt, dann höre dir unbedingt die Folge an! **MEHR ZU DAVID HILLMER** 📌 Webseite: David Hillmer bei LinkedIn: Buch PLAY! Der unverzichtbare LEGOÂź SERIOUS PLAYÂź Praxis-Guide von David Hillmer: am 16.07 in der Mittagspause: Ausbildung zum LegoÂź Serious PlayÂź - Facilitator: Infos ĂŒber LegoÂź Serious PlayÂź: INFOS UND MEHR ZU MIR** 🚀 DAS neue Buch: Stark durch VerĂ€nderung - Warum manche zögern und andere einfach handeln! 100 Übungen - 100 Tage - VerĂ€nderung trainieren! VerĂ€nderung ist (D)eine Entscheidung! E-Book Gehalt sucht Konto: Bewertung – Boom Wenn Dir dieser Podcast gefĂ€llt und Du viel fĂŒr Dich mitnehmen kannst, dann freue ich mich riesig ĂŒber Deine Bewertung bei Apple Podcasts: Ulrike WINzer bei LinkedIn: Abonniere mich auf You Tube: Hast Du Fragen oder Kritik? Du möchtest ein Thema in den Podcast bringen? Dann schreib mir einfach eine Nachricht an: info@ulrikewinzer.com Damit hilfst Du mir, den Content noch genauer auf Deine Themen zuzuschneiden! Tausend Dank und herzliche GrĂŒĂŸe Deine Ulrike
#198: Teil 2: GeschĂ€ftsfĂŒhrer David Hillmer – Agile & New Work mit LEGOÂź SERIOUS PLAYÂź
20-07-2021
#198: Teil 2: GeschĂ€ftsfĂŒhrer David Hillmer – Agile & New Work mit LEGOÂź SERIOUS PLAYÂź
„Agil ist die Antwort auf eine Welt im Wandel!“ - Agil, Scrum, OKR 
 die Welt der Buzzwords wird immer grĂ¶ĂŸer und diese Buzzwords werden gerne genutzt. Aber so manches Mal bleibt der Eindruck, dass einfach nur ein Wort genutzt wurde, ohne den Sinn zu verstehen. Diesen Zustand wollen wir heute verĂ€ndern. Und dafĂŒr habe ich David Hillmer als Gast in den Podcast eingeladen. Er ist der GeschĂ€ftsfĂŒhrer von HelloAgile, und er zeigt Unternehmen wie agiles Arbeiten funktioniert. Erfahre in diesem Interview: - Was AgilitĂ€t ist - Warum agil nicht schneller bedeutet - Weshalb klassisches Arbeiten mit einer Ampel und agiles Arbeiten mit einem Kreisverkehr vergleichbar ist - Was das Framework Scrum beinhaltet - Wie die Methode LEGOÂź SERIOUS PLAYÂź komplexe Themen vereinfacht - Welche Rolle Skill-Building und Stick-Voting spielen - Wie es nach der Anwendung von LEGOÂź SERIOUS PLAYÂź weitergeht Nimm diese Impulse mit: - Wer agil arbeitet, gibt Verantwortung ab und Hierarchien auf! - In einer Welt, in der VerĂ€nderung zum TagesgeschĂ€ft gehört, ist agil die Antwort im Arbeitsmodus. - Die VUCA-Welt fĂŒhrt zu sich permanent verĂ€ndernden Zielen. - Eine agile FĂŒhrungskraft befĂ€higt das Team, bestmöglich zu arbeiten! - Ein agiler Manager verzichtet auf Micro-Management! - WĂ€hrend des Bauens entsteht ein Flow! - Das Hand-Hirn-Prinzip inspiriert die Gedanken! - Vorbehalte, ohne etwas richtig zu kennen, stehen neuen Methoden im Weg! - Eine Ergebnisdokumentation mit Voting, Bild und Film setzt die Basis fĂŒr die Umsetzung! Wenn du wissen willst, wie das alles zusammenhĂ€ngt, dann höre dir unbedingt die Folge an! **MEHR ZU DAVID HILLMER** 📌 Webseite: David Hillmer bei LinkedIn: Buch PLAY! Der unverzichtbare LEGOÂź SERIOUS PLAYÂź Praxis-Guide von David Hillmer: am 16.07 in der Mittagspause: Ausbildung zum LegoÂź Serious PlayÂź - Facilitator: Infos ĂŒber LegoÂź Serious PlayÂź: INFOS UND MEHR ZU MIR** 🚀 DAS neue Buch: Stark durch VerĂ€nderung - Warum manche zögern und andere einfach handeln! 100 Übungen - 100 Tage - VerĂ€nderung trainieren! VerĂ€nderung ist (D)eine Entscheidung! E-Book Gehalt sucht Konto: Bewertung – Boom Wenn Dir dieser Podcast gefĂ€llt und Du viel fĂŒr Dich mitnehmen kannst, dann freue ich mich riesig ĂŒber Deine Bewertung bei Apple Podcasts: Ulrike WINzer bei LinkedIn: Abonniere mich auf You Tube: Hast Du Fragen oder Kritik? Du möchtest ein Thema in den Podcast bringen? Dann schreib mir einfach eine Nachricht an: info@ulrikewinzer.com Damit hilfst Du mir, den Content noch genauer auf Deine Themen zuzuschneiden! Tausend Dank und herzliche GrĂŒĂŸe Deine Ulrike
#197: Teil 1: GeschĂ€ftsfĂŒhrer David Hillmer – Agile & New Work mit LEGOÂź SERIOUS PLAYÂź
13-07-2021
#197: Teil 1: GeschĂ€ftsfĂŒhrer David Hillmer – Agile & New Work mit LEGOÂź SERIOUS PLAYÂź
„Agil ist die Antwort auf eine Welt im Wandel!“ - Agil, Scrum, OKR 
 die Welt der Buzzwords wird immer grĂ¶ĂŸer und diese Buzzwords werden gerne genutzt. Aber so manches Mal bleibt der Eindruck, dass einfach nur ein Wort genutzt wurde, ohne den Sinn zu verstehen. Diesen Zustand wollen wir heute verĂ€ndern. Und dafĂŒr habe ich David Hillmer als Gast in den Podcast eingeladen. Er ist der GeschĂ€ftsfĂŒhrer von HelloAgile, und er zeigt Unternehmen wie agiles Arbeiten funktioniert. Erfahre in diesem Interview: - Was AgilitĂ€t ist - Warum agil nicht schneller bedeutet - Weshalb klassisches Arbeiten mit einer Ampel und agiles Arbeiten mit einem Kreisverkehr vergleichbar ist - Was das Framework Scrum beinhaltet - Wie die Methode LEGOÂź SERIOUS PLAYÂź komplexe Themen vereinfacht - Welche Rolle Skill-Building und Stick-Voting spielen - Wie es nach der Anwendung von LEGOÂź SERIOUS PLAYÂź weitergeht Nimm diese Impulse mit: - Wer agil arbeitet, gibt Verantwortung ab und Hierarchien auf! - In einer Welt, in der VerĂ€nderung zum TagesgeschĂ€ft gehört, ist agil die Antwort im Arbeitsmodus. - Die VUCA-Welt fĂŒhrt zu sich permanent verĂ€ndernden Zielen. - Eine agile FĂŒhrungskraft befĂ€higt das Team, bestmöglich zu arbeiten! - Ein agiler Manager verzichtet auf Micro-Management! - WĂ€hrend des Bauens entsteht ein Flow! - Das Hand-Hirn-Prinzip inspiriert die Gedanken! - Vorbehalte, ohne etwas richtig zu kennen, stehen neuen Methoden im Weg! - Eine Ergebnisdokumentation mit Voting, Bild und Film setzt die Basis fĂŒr die Umsetzung! Wenn du wissen willst, wie das alles zusammenhĂ€ngt, dann höre dir unbedingt die Folge an! **MEHR ZU DAVID HILLMER** 📌 Webseite: David Hillmer bei LinkedIn: Buch PLAY! Der unverzichtbare LEGOÂź SERIOUS PLAYÂź Praxis-Guide von David Hillmer: am 16.07 in der Mittagspause: Ausbildung zum LegoÂź Serious PlayÂź - Facilitator: Infos ĂŒber LegoÂź Serious PlayÂź: INFOS UND MEHR ZU MIR** 🚀 DAS neue Buch: Stark durch VerĂ€nderung - Warum manche zögern und andere einfach handeln! 100 Übungen - 100 Tage - VerĂ€nderung trainieren! VerĂ€nderung ist (D)eine Entscheidung! E-Book Gehalt sucht Konto: Bewertung – Boom Wenn Dir dieser Podcast gefĂ€llt und Du viel fĂŒr Dich mitnehmen kannst, dann freue ich mich riesig ĂŒber Deine Bewertung bei Apple Podcasts: Ulrike WINzer bei LinkedIn: Abonniere mich auf You Tube: Hast Du Fragen oder Kritik? Du möchtest ein Thema in den Podcast bringen? Dann schreib mir einfach eine Nachricht an: info@ulrikewinzer.com Damit hilfst Du mir, den Content noch genauer auf Deine Themen zuzuschneiden! Tausend Dank und herzliche GrĂŒĂŸe Deine Ulrike
#196: Das schaffst du sowieso nicht ... sagt die innere Stimme!
06-07-2021
#196: Das schaffst du sowieso nicht ... sagt die innere Stimme!
„Das schaffst du sowieso nicht!“ Hast du diesen Satz schon einmal gehört? Oder einen anderen Satz, der dich ebenfalls demontiert hat? Viele Menschen kĂ€mpfen mit solchen Aussagen. Denn die eigene innere Stimme ist gnadenlos in ihrer Bewertung. Doch das muss nicht sein! Wie bist du bislang mit deinem inneren SchwĂ€tzer umgegangen? Hast du sie ignoriert? Oder hast du ihr geglaubt? Die innere Stimme ist völlig normal. Deshalb gibt es auch keinen Grund mit ihr zu hadern. Sowohl MĂ€nner als auch Frauen hören die Zweifel aus dem Inneren. Damit du kĂŒnftig nicht mehr blind gegenĂŒber dieser Stimme agierst, ist es wichtig, dass du dir deine Eigenmacht zurĂŒckholst. Dazu habe ich dir 3 Tipps mitgebracht! 1. Höre genau hin und nimm wahr, was die innere Stimmt dir erzĂ€hlt! Höre zu, ohne zu bewerten und registriere, was das mit dir macht. 2. Bewerte die Aussagen deiner inneren Stimme und prĂŒfe den Wahrheitsgehalt. Hat die Stimme recht? Oder ist das, was sie sagt, realistisch und ehrlich betrachtet, großer Unsinn? 3. Ziehe die Konsequenz. Wenn die Stimme wirklich recht hat, dann höre auf sie. Aber wenn sie im Unrecht ist, dann handele dementsprechend. Wenn du mehr dazu wissen willst, dann höre dir die neue Podcast Episode an! **LINKS, INFOS UND MEHR ZU MIR** 🚀 DAS neue Buch: Stark durch VerĂ€nderung - Warum manche zögern und andere einfach handeln! 100 Übungen - 100 Tage - VerĂ€nderung trainieren! VerĂ€nderung ist (D)eine Entscheidung! E-Book Gehalt sucht Konto: Bewertung – Boom Wenn Dir dieser Podcast gefĂ€llt und Du viel fĂŒr Dich mitnehmen kannst, dann freue ich mich riesig ĂŒber Deine Bewertung bei Apple Podcasts: Ulrike WINzer bei LinkedIn: Abonniere mich auf You Tube: Hast Du Fragen oder Kritik? Du möchtest ein Thema in den Podcast bringen? Dann schreib mir einfach eine Nachricht an: info@ulrikewinzer.com Damit hilfst Du mir, den Content noch genauer auf Deine Themen zuzuschneiden! Tausend Dank und herzliche GrĂŒĂŸe Deine Ulrike
#194: Teil 2: Olympia-Siegerin Christiane Reppe – Ich versuch’s und gebe einfach alles
22-06-2021
#194: Teil 2: Olympia-Siegerin Christiane Reppe – Ich versuch’s und gebe einfach alles
„Warum soll ich das nicht können, es fehlt ja nur ein Bein!“ - Mein heutiger Gast im Podcast, Christiane Reppe, ist mehrfache Weltmeisterin, Weltcupgewinnerin, und sie hat Gold bei Olympia geholt. Und das vor dem Hintergrund, dass ihr im Alter von 5 Jahren als Folge eines bösartigen Nerventumors das rechte Bein amputiert werden musste. Wie hat sie es geschafft, mit dieser Situation umzugehen? Was hat sie motiviert, um eine so erfolgreiche Sportlerin zu werden? Und wie haben sich durch Corona ihre PlĂ€ne verĂ€ndert? Über diese Frage und einige weitere spreche ich mit ihr im Interview! Erfahre in diesem Interview: - Warum man nie weiss, was kommt – ob mit oder ohne Wandel. - Weshalb jeder immer wieder ĂŒber den Tellerrand hinausschauen sollte. - Wie FlexibilitĂ€t im Umgang mit neuen Situationen zu herausragenden Ergebnissen fĂŒhren kann. - Wie man clever mit Druck umgeht. - Warum das Reden ĂŒber die Vergangenheit nichts Ă€ndert. - Wozu Auszeiten wichtig sind. - Auf welche Weise Visualisierung die Zielerreichung unterstĂŒtzt. - Welche Rolle klare Entscheidungen spielen. Nimm diese Impulse mit: - Entscheidungen fĂŒr eine VerĂ€nderung erfordern Mut! - Der Wert dessen, was man geschafft hat, ist das, was zĂ€hlt! - Ich mache einfach und gucke, wie weit es geht! - Das ist `ne Chance! Los, lass uns das tun! - Die konkrete Vision fĂŒhrt zum Erfolg! - Die meisten Gedanken sind undiszipliniert! - Wenn ich keine klare Entscheidung treffe, dann kann ich danach auch nicht klar handeln! - Mit einer klaren Entscheidung ĂŒbernehme ich die Verantwortung ĂŒber mich und mein Leben! - Entscheidungen brauchen Zeit! - Eine Entscheidung bringt Entlastung! - Ich versuch‘s und ich gebe einfach alles! - Was kann ich Ă€ndern, damit es besser wird? Wenn du erfahren möchtest, wie Christiane Reppe ihren Weg gemeistert hast und was du daraus lernen kannst, dann ran an die Folge und zuhören! **MEHR ZU CHRISTIANE REPPE** 📌 Webseite: Christiane Reppe bei LinkedIn: Vortragsanfragen ĂŒber: INFOS UND MEHR ZU MIR** 🚀 DAS neue Buch: Stark durch VerĂ€nderung - Warum manche zögern und andere einfach handeln! 100 Übungen - 100 Tage - VerĂ€nderung trainieren! VerĂ€nderung ist (D)eine Entscheidung! E-Book Gehalt sucht Konto: Bewertung – Boom Wenn Dir dieser Podcast gefĂ€llt und Du viel fĂŒr Dich mitnehmen kannst, dann freue ich mich riesig ĂŒber Deine Bewertung bei Apple Podcasts: Ulrike WINzer bei LinkedIn: Abonniere mich auf You Tube: Hast Du Fragen oder Kritik? Du möchtest ein Thema in den Podcast bringen? Dann schreib mir einfach eine Nachricht an: info@ulrikewinzer.com Damit hilfst Du mir, den Content noch genauer auf Deine Themen zuzuschneiden! Tausend Dank und herzliche GrĂŒĂŸe Deine Ulrike
#193: Teil 1: Olympia-Siegerin Christiane Reppe – Ich versuch’s und gebe einfach alles
15-06-2021
#193: Teil 1: Olympia-Siegerin Christiane Reppe – Ich versuch’s und gebe einfach alles
„Warum soll ich das nicht können, es fehlt ja nur ein Bein!“ - Mein heutiger Gast im Podcast, Christiane Reppe, ist mehrfache Weltmeisterin, Weltcupgewinnerin, und sie hat Gold bei Olympia geholt. Und das vor dem Hintergrund, dass ihr im Alter von 5 Jahren als Folge eines bösartigen Nerventumors das rechte Bein amputiert werden musste. Wie hat sie es geschafft, mit dieser Situation umzugehen? Was hat sie motiviert, um eine so erfolgreiche Sportlerin zu werden? Und wie haben sich durch Corona ihre PlĂ€ne verĂ€ndert? Über diese Frage und einige weitere spreche ich mit ihr im Interview! Erfahre in diesem Interview: - Warum man nie weiss, was kommt – ob mit oder ohne Wandel. - Weshalb jeder immer wieder ĂŒber den Tellerrand hinausschauen sollte. - Wie FlexibilitĂ€t im Umgang mit neuen Situationen zu herausragenden Ergebnissen fĂŒhren kann. - Wie man clever mit Druck umgeht. - Warum das Reden ĂŒber die Vergangenheit nichts Ă€ndert. - Wozu Auszeiten wichtig sind. - Auf welche Weise Visualisierung die Zielerreichung unterstĂŒtzt. - Welche Rolle klare Entscheidungen spielen. Nimm diese Impulse mit: - Entscheidungen fĂŒr eine VerĂ€nderung erfordern Mut! - Der Wert dessen, was man geschafft hat, ist das, was zĂ€hlt! - Ich mache einfach und gucke, wie weit es geht! - Das ist `ne Chance! Los, lass uns das tun! - Die konkrete Vision fĂŒhrt zum Erfolg! - Die meisten Gedanken sind undiszipliniert! - Wenn ich keine klare Entscheidung treffe, dann kann ich danach auch nicht klar handeln! - Mit einer klaren Entscheidung ĂŒbernehme ich die Verantwortung ĂŒber mich und mein Leben! - Entscheidungen brauchen Zeit! - Eine Entscheidung bringt Entlastung! - Ich versuch‘s und ich gebe einfach alles! - Was kann ich Ă€ndern, damit es besser wird? Wenn du erfahren möchtest, wie Christiane Reppe ihren Weg gemeistert hast und was du daraus lernen kannst, dann ran an die Folge und zuhören! **MEHR ZU CHRISTIANE REPPE** 📌 Webseite: Christiane Reppe bei LinkedIn: Vortragsanfragen ĂŒber: INFOS UND MEHR ZU MIR** 🚀 DAS neue Buch: Stark durch VerĂ€nderung - Warum manche zögern und andere einfach handeln! 100 Übungen - 100 Tage - VerĂ€nderung trainieren! VerĂ€nderung ist (D)eine Entscheidung! E-Book Gehalt sucht Konto: Bewertung – Boom Wenn Dir dieser Podcast gefĂ€llt und Du viel fĂŒr Dich mitnehmen kannst, dann freue ich mich riesig ĂŒber Deine Bewertung bei Apple Podcasts: Ulrike WINzer bei LinkedIn: Abonniere mich auf You Tube: Hast Du Fragen oder Kritik? Du möchtest ein Thema in den Podcast bringen? Dann schreib mir einfach eine Nachricht an: info@ulrikewinzer.com Damit hilfst Du mir, den Content noch genauer auf Deine Themen zuzuschneiden! Tausend Dank und herzliche GrĂŒĂŸe Deine Ulrike
#192: 5 Tipps fĂŒr das New Normal nach Corona!
08-06-2021
#192: 5 Tipps fĂŒr das New Normal nach Corona!
Die Corona-Fallzahlen sinken und die Mitarbeiter kehren in die BĂŒros zurĂŒck. Doch was heisst das fĂŒr dich? Wie sieht das New Normal nach Corona aus? Wird es so sein wie vorher oder bleiben Home Office und mehr? VerĂ€nderung ist das neue Normal! Denn unsere Welt verĂ€ndert sich immer schneller. Dementsprechend ist es wichtig, dass du nicht wartest, sondern handelst. Weil wir VerĂ€nderung nicht gewohnt sind, ist es unerlĂ€ĂŸlich, dass du deine FĂ€higkeiten trainierst. Deshalb habe ich dir 5 Tipps fĂŒr das New Normal nach Corona zusammengestellt. Mit diesen Tipps legst du einen wichtigen Grundstein, der dir hilft, mit dem Wandel erfolgreich umzugehen. Denn es ist alleine deine Entscheidung, ob du die Chance siehst oder die Gefahr. Es ist deine Zukunft! Das sind die 5 Tipps fĂŒr dein New Normal: 1. Professionalisiere deine FĂ€higkeiten fĂŒr Video-Konferenzen! 2. Arbeite an deiner Sichtbarkeit im Home-Office und im BĂŒro – digital und real! 3. Baue dein digitales Wissen aus! 4. Probiere regelmĂ€ĂŸig Neues aus! 5. Überwinde deine Ängste! Falls du mehr dazu wissen willst, dann höre dir die aktuelle Episode an! **LINKS, INFOS UND MEHR ZU MIR** 🚀 🚀 SPECIAL Kurs fĂŒr Personaler zur Sichtbarkeit: Spare 160,-EUR! durchstarten 🚀 DAS neue Buch: Stark durch VerĂ€nderung - Warum manche zögern und andere einfach handeln! 100 Übungen - 100 Tage - VerĂ€nderung trainieren! VerĂ€nderung ist (D)eine Entscheidung! E-Book Gehalt sucht Konto: Bewertung – Boom Wenn Dir dieser Podcast gefĂ€llt und Du viel fĂŒr Dich mitnehmen kannst, dann freue ich mich riesig ĂŒber Deine Bewertung bei Apple Podcasts: Ulrike WINzer bei LinkedIn: Abonniere mich auf You Tube: Hast Du Fragen oder Kritik? Du möchtest ein Thema in den Podcast bringen? Dann schreib mir einfach eine Nachricht an: info@ulrikewinzer.com Damit hilfst Du mir, den Content noch genauer auf Deine Themen zuzuschneiden! Tausend Dank und herzliche GrĂŒĂŸe Deine Ulrike
#191: 11 Fragen - Prozesse und Transformation!
01-06-2021
#191: 11 Fragen - Prozesse und Transformation!
Die digitale Transformation erlebt als Folge von Corona Hochkonjunktur. Doch gerade beim Thema "Prozesse" wird viel zu oft der Status Quo einfach nur in eine digitale Software gepresst. Dabei ist das das Gegenteil von dem, was durch den digitalen Wandel erreicht werden soll. Denn bei der Digitalisierung geht es darum, vorhandene GeschĂ€ftsmodelle zu hinterfragen. Demzufolge stehen alle Prozesse auf dem PrĂŒfstand, ob sie morgen noch zum Erfolg des Unternehmens fĂŒhren. Dadurch steht insbesondere der Kunde und der gesuchte Mitarbeiter verstĂ€rkt im Fokus und nicht die interne Komfortzone. Dementsprechend helfen dir die folgenden 11 Fragen dabei, deine Prozesse auf Cleverness und Zielorientierung zu prĂŒfen: 1. Wer hat die Verantwortung fĂŒr den Prozess ? Welche Gruppen sind beteiligt? 2. Was ist das Ziel des Prozesses? Und was ist das Ziel des jeweiligen Prozessschrittes? 3. Was ist der Inhalt? 4. Wie sieht das genaue Ergebnis aus (Prozess und Schritte)? 5. Wer braucht das Ergebnis? 6. Was passiert mit dem Ergebnis? 7. In welcher Zeit muss der Schritt erledigt sein? 8. Was ist der nĂ€chste Schritt? 9. Wie kann der Prozess-Schritt einfacher / schneller / gĂŒnstiger werden? 10. FĂŒr wen wird es dadurch einfacher / schneller / gĂŒnstiger? 11. Ist es so, wie es definiert ist, wirklich clever? Mit Blick auf das gewĂŒnschte Ziel? Wenn du mehr erfahren möchtest, dann höre dir einfach die aktuelle Episode an! **LINKS, INFOS UND MEHR ZU MIR** 🚀 🚀 SPECIAL Kurs fĂŒr Personaler zur Sichtbarkeit: Spare 160,-EUR! durchstarten 🚀 DAS neue Buch: Stark durch VerĂ€nderung - Warum manche zögern und andere einfach handeln! 100 Übungen - 100 Tage - VerĂ€nderung trainieren! VerĂ€nderung ist (D)eine Entscheidung! E-Book Gehalt sucht Konto: Bewertung – Boom Wenn Dir dieser Podcast gefĂ€llt und Du viel fĂŒr Dich mitnehmen kannst, dann freue ich mich riesig ĂŒber Deine Bewertung bei Apple Podcasts: Ulrike WINzer bei LinkedIn: Abonniere mich auf You Tube: Hast Du Fragen oder Kritik? Du möchtest ein Thema in den Podcast bringen? Dann schreib mir einfach eine Nachricht an: info@ulrikewinzer.com Damit hilfst Du mir, den Content noch genauer auf Deine Themen zuzuschneiden! Tausend Dank und herzliche GrĂŒĂŸe Deine Ulrike
#190: Positionierung ... als Unternehmen, als Mitarbeiter, als FĂŒhrungskraft!
24-05-2021
#190: Positionierung ... als Unternehmen, als Mitarbeiter, als FĂŒhrungskraft!
Die Positionierung - als Unternehmen, als Mitarbeiter, als FĂŒhrungskraft - wird in unserer komplexen und schnellen Welt immer wichtiger. Was bedeutet das eigentlich genau und wozu ist das gut? Positionierung und Selbstwahrnehmung Ist es wirklich so wichtig, sich selbst zu positionieren? Die klare Antwort lautet: ja! Doch oft fĂ€llt uns eine Positionierung schwer. Denn wir legen uns fest und machen uns greifbar. Aber gleichzeitig zeigen wir damit WertschĂ€tzung gegenĂŒber dem eigenen Know-How und der eigenen Erfahrung. Andere Menschen als Experten anzuerkennen fĂ€llt uns deutlich leichter als uns selbst als solchen zu betrachten. Uns selbst stellen wir gerne in Frage und schauen, was noch optimiert werden kann. Dabei ist es gar nicht so schwer, sich selbst zu sagen: „Ich bin gut!“. Das ist nicht zu verwechseln mit blinder SelbstbeweihrĂ€ucherung! Eine gesunde Selbstwahrnehmung ist von großem Vorteil! Positionierung und Sichtbarkeit „Tue Gutes und sprich darĂŒber“ war ein Satz, den mir mein frĂŒherer Chef aus Angestelltenzeiten immer wieder mitgegeben hat. Es ist der erste Schritt, sich selbst als Experten anzuerkennen. Im zweiten Schritt geht es darum, dieses nach außen bewusst zu zeigen und zu kommunizieren - als Unternehmen, als Mitarbeiter, als FĂŒhrungskraft. „Du bist gut und keiner weiß es“ bringt dich nĂ€mlich nicht weiter. Erst wenn die Welt um dich herum dich ebenfalls als positioniert wahrnimmt, erst dann fĂ€ngt beginnst du zu spĂŒren, was du bewegen kannst. Du bekommst Anerkennung, von der du bislang nur getrĂ€umt hast. Das gilt in gleicher Weise fĂŒr Unternehmen. Denn Bewerber und wechselbereite Kandidaten wollen zu starken positionierten Unternehmen. Positionierung und Eigenmacht „Mein Umfeld muss doch sehen, was ich leiste“. Diesen Satz habe ich schon sehr sehr oft gehört. Unsere Welt ist aber zu schnell und mit zu vielen Informationen gefĂŒllt, als dass wir alles genau wahrnehmen könnten. Ein wenig trommeln gehört dazu. Du kannst selbst sehr viel dazu beitragen, dass du wahrgenommen wirst. Du besitzt sehr viel Eigenmacht. Artikel und GastbeitrĂ€ge in Blogs und Kolumnen, VortrĂ€ge im und außerhalb des Unternehmens und vieles mehr positionieren dich als Experte, als FĂŒhrungskraft, als Mitarbeiter, als attraktives Unternehmen. Und das wirkt anziehend auf andere Menschen! Probiere es aus! **LINKS, INFOS UND MEHR ZU MIR** 🚀 🚀 SPECIAL Kurs fĂŒr Personaler zur Sichtbarkeit: Spare 160,-EUR! durchstarten 🚀 DAS neue Buch: Stark durch VerĂ€nderung - Warum manche zögern und andere einfach handeln! 100 Übungen - 100 Tage - VerĂ€nderung trainieren! VerĂ€nderung ist (D)eine Entscheidung! E-Book Gehalt sucht Konto: Bewertung – Boom Wenn Dir dieser Podcast gefĂ€llt und Du viel fĂŒr Dich mitnehmen kannst, dann freue ich mich riesig ĂŒber Deine Bewertung bei Apple Podcasts: Ulrike WINzer bei LinkedIn: Abonniere mich auf You Tube: Hast Du Fragen oder Kritik? Du möchtest ein Thema in den Podcast bringen? Dann schreib mir einfach eine Nachricht an: info@ulrikewinzer.com Damit hilfst Du mir, den Content noch genauer auf Deine Themen zuzuschneiden! Tausend Dank und herzliche GrĂŒĂŸe Deine Ulrike
#189: Vertrauen ist gut, Misstrauen ist ...
17-05-2021
#189: Vertrauen ist gut, Misstrauen ist ...
Vertrauen ist gut, Kontrolle (= Misstrauen) ist besser ... Diesen Satz kennen wahrscheinlich viele von uns. Gerade in Unternehmen wird das Wort Vertrauen gerne in die Unternehmenskultur eingebaut. Doch oftmals zeigt der Alltag, dass Misstrauen an der Tagesordnung ist. Über dieses Thema habe ich mit der Personalerin Diana Roth gesprochen. Sie hat ein Buch geschrieben mit dem  Titel "Vertraue dem Misstrauen", um das Thema aus der Schmuddelecke zu holen. Denn ob im Unternehmen oder im Privatleben: Vertrauen baut sich nur langsam auf, aber schnell wieder ab. Dabei hat Vertrauen in andere Menschen auch sehr viel mit dem Vertrauen in das eigene Selbst - mit Selbstvertrauen - zu tun. Wer ĂŒbt, sich selbst zu vertrauen, lernt auch schneller zu erkennen, wann Vertrauen in andere Menschen angemessen ist oder nicht. **MEHR ZU DIANA ROTH** 📌 Webseite: Buch "Vertraue dem Misstrauen": "Zu jung, zu alt, zu schwanger, zu qualifiziert": INFOS UND MEHR ZU MIR** 🚀 DAS neue Buch: Stark durch VerĂ€nderung - Warum manche zögern und andere einfach handeln! 100 Übungen - 100 Tage - VerĂ€nderung trainieren! VerĂ€nderung ist (D)eine Entscheidung! E-Book Gehalt sucht Konto: Bewertung – Boom Wenn Dir dieser Podcast gefĂ€llt und Du viel fĂŒr Dich mitnehmen kannst, dann freue ich mich riesig ĂŒber Deine Bewertung bei Apple Podcasts: Ulrike WINzer bei LinkedIn: Abonniere mich auf You Tube: Hast Du Fragen oder Kritik? Du möchtest ein Thema in den Podcast bringen? Dann schreib mir einfach eine Nachricht an: info@ulrikewinzer.com Damit hilfst Du mir, den Content noch genauer auf Deine Themen zuzuschneiden! Tausend Dank und herzliche GrĂŒĂŸe Deine Ulrike
#188: Teil 2: Agentur-Inhaberin Andrea Kummer – Live-Events werden zum kleinen Luxus!
12-05-2021
#188: Teil 2: Agentur-Inhaberin Andrea Kummer – Live-Events werden zum kleinen Luxus!
„QualitĂ€t wird sich auch im Digitalen durchsetzen!“ - Aufgrund der Corona Pandemie haben viele Branchen harte Einschnitte erlebt. Dazu gehört auch die Veranstaltungsbranche. Doch einmal unabhĂ€ngig vom Virus: was genau macht eigentlich eine Redner- und Expertenagentur – generell und in der aktuellen Situation? Wohin wird die Reise kĂŒnftig gehen? Und was kannst du als Zuhörer daraus lernen? Hierzu habe ich die Expertin Andrea Kummer vor das Mikrofon gebeten, denn sie ist die Inhaberin einer kleinen, exquisiten Redner- und Expertenagentur. Ungeachtet der Pandemie hat sie ihre Agentur um die digitale Komponente erweitert. Doch mehr noch: gerade jetzt ist fĂŒr sie der Kontakt zum Kunden ausschlaggebend fĂŒr den Erfolg in der Zukunft. Erfahre in diesem Interview: - Warum Unternehmen eine Redneragentur einschalten sollten. - Wie Unternehmen mit dem richtigen Partner Kosten und Zeit sparen. - Was eine gute Redneragentur auszeichnet. - Weshalb QualitĂ€t auch in der digitalen Welt das Entscheidende ist. - Wie Corona das Rednerbusiness verĂ€ndert hat - Weshalb die digitalen Möglichkeiten bleiben werden. - Warum die Video-Kacheln in Video-Konferenzen eine digitale Visitenkarte sind. Nimm diese Impulse mit: - Im Leben kommen immer Möglichkeiten, die man ergreifen kann! - Eine gute Redneragentur geht immer auf die spezifische Zielsetzung des Kunden ein! - Gerade jetzt ist der Kontakt zum Kunden entscheidend! - Experten brauchen Leidenschaft! - QualitĂ€t wird sich durchsetzen! - Bei VerĂ€nderung geht es darum, das Neue anzunehmen und zu handeln! - QualitĂ€t besteht aus einem Mix aus guter Technik, tollem Inhalt, Zukunftstrends, Leidenschaft und AuthentizitĂ€t! - Live-Events werden zum kleinen Luxus! - Die Digitalisierung eröffnet Chancen fĂŒr neue Formate und neue Zielgruppen! - Aus Fehlern im Leben haben wir das Meiste gelernt! - Fehler braucht man nicht zweimal zu machen! Wenn du wissen willst, wie Andrea Kummer die Corona-Situation gemeistert hat und was ihre Arbeit so besonders macht, dann höre dir in jedem Falle das Interview an! **MEHR ZU ANDREA KUMMER** 📌 Webseite: Andrea Kummer bei LinkedIn: INFOS UND MEHR ZU MIR** 🚀 DAS neue Buch: Stark durch VerĂ€nderung - Warum manche zögern und andere einfach handeln! 100 Übungen - 100 Tage - VerĂ€nderung trainieren! VerĂ€nderung ist (D)eine Entscheidung! E-Book Gehalt sucht Konto: Bewertung – Boom Wenn Dir dieser Podcast gefĂ€llt und Du viel fĂŒr Dich mitnehmen kannst, dann freue ich mich riesig ĂŒber Deine Bewertung bei Apple Podcasts: Ulrike WINzer bei LinkedIn: Abonniere mich auf You Tube: Hast Du Fragen oder Kritik? Du möchtest ein Thema in den Podcast bringen? Dann schreib mir einfach eine Nachricht an: info@ulrikewinzer.com Damit hilfst Du mir, den Content noch genauer auf Deine Themen zuzuschneiden! Tausend Dank und herzliche GrĂŒĂŸe Deine Ulrike
#187: Teil 1: Agentur-Inhaberin Andrea Kummer – Live-Events werden zum kleinen Luxus!
10-05-2021
#187: Teil 1: Agentur-Inhaberin Andrea Kummer – Live-Events werden zum kleinen Luxus!
„QualitĂ€t wird sich auch im Digitalen durchsetzen!“ - Aufgrund der Corona Pandemie haben viele Branchen harte Einschnitte erlebt. Dazu gehört auch die Veranstaltungsbranche. Doch einmal unabhĂ€ngig vom Virus: was genau macht eigentlich eine Redner- und Expertenagentur – generell und in der aktuellen Situation? Wohin wird die Reise kĂŒnftig gehen? Und was kannst du als Zuhörer daraus lernen? Hierzu habe ich die Expertin Andrea Kummer vor das Mikrofon gebeten, denn sie ist die Inhaberin einer kleinen, exquisiten Redner- und Expertenagentur. Ungeachtet der Pandemie hat sie ihre Agentur um die digitale Komponente erweitert. Doch mehr noch: gerade jetzt ist fĂŒr sie der Kontakt zum Kunden ausschlaggebend fĂŒr den Erfolg in der Zukunft. Erfahre in diesem Interview: - Warum Unternehmen eine Redneragentur einschalten sollten. - Wie Unternehmen mit dem richtigen Partner Kosten und Zeit sparen. - Was eine gute Redneragentur auszeichnet. - Weshalb QualitĂ€t auch in der digitalen Welt das Entscheidende ist. - Wie Corona das Rednerbusiness verĂ€ndert hat - Weshalb die digitalen Möglichkeiten bleiben werden. - Warum die Video-Kacheln in Video-Konferenzen eine digitale Visitenkarte sind. Nimm diese Impulse mit: - Im Leben kommen immer Möglichkeiten, die man ergreifen kann! - Eine gute Redneragentur geht immer auf die spezifische Zielsetzung des Kunden ein! - Gerade jetzt ist der Kontakt zum Kunden entscheidend! - Experten brauchen Leidenschaft! - QualitĂ€t wird sich durchsetzen! - Bei VerĂ€nderung geht es darum, das Neue anzunehmen und zu handeln! - QualitĂ€t besteht aus einem Mix aus guter Technik, tollem Inhalt, Zukunftstrends, Leidenschaft und AuthentizitĂ€t! - Live-Events werden zum kleinen Luxus! - Die Digitalisierung eröffnet Chancen fĂŒr neue Formate und neue Zielgruppen! - Aus Fehlern im Leben haben wir das Meiste gelernt! - Fehler braucht man nicht zweimal zu machen! Wenn du wissen willst, wie Andrea Kummer die Corona-Situation gemeistert hat und was ihre Arbeit so besonders macht, dann höre dir in jedem Falle das Interview an!
#181: Teil 2: Change-Experte Ingo Stefan – Wer sich nicht verĂ€ndert, der wird verĂ€ndert!
31-03-2021
#181: Teil 2: Change-Experte Ingo Stefan – Wer sich nicht verĂ€ndert, der wird verĂ€ndert!
„Nichts ist so gefĂ€hrlich wie ein seit Jahrzehnten erfolgreiches GeschĂ€ftsmodell!“. Change – Einfach machen heißt dieser Podcast. Radical Change ist das, was mein heutiger Gast in unserer Welt wahrnimmt. Ingo Stefan ist Experte fĂŒr Change Management und ein sehr geschĂ€tzter Kollege von mir aus Österreich. Er berĂ€t Unternehmen, Teams und Menschen, um den Wandel voranzubringen. Erfahre in diesem Interview: - Warum das Neue oft abgelehnt wird. - Wie die richtige Vorbereitung die Möglichkeit des Scheiterns minimiert. - Weshalb Wissen Handlungsoptionen eröffnet. - Warum im Management oft die Weitsicht fehlt als Folge der Ausrichtung auf aktuelle Zahlen-Ergebnisse. - Welche Relevanz ein konkretes Zukunftsbild hat. - Wieso die Strategie des permanenten Optimierens generell ausgereizt ist. - Warum der beste Vermarktungsweg das beste Produkt schlĂ€gt. - Weshalb ein Mehr vom Gleichen nur bei StabilitĂ€t der Umgebung zum Erfolg fĂŒhrt. - Wie fehlender VerĂ€nderungsdruck dazu fĂŒhrt, dass nur in der stabilen Gegenwart gedacht wird. - Worin der Unterschied zwischen geglaubter Angst und realer Angst besteht. - Weshalb Lernen so bedeutsam ist. Nimm diese Impulse mit: - Das Ausmaß des Change ist heute viel höher als frĂŒher! - Auf ein Problem kann jeder aus unterschiedlichen Blickwinkeln drauf schauen! - Organisationsentwicklung ist ein permanenter Prozess! - Wer einmal eine wirklich kritische Situation hatte, lernt einen coolen Kopf zu bewahren und in der Situation handlungsfĂ€hig zu bleiben! - Angst muss wahrgenommen und anerkannt werden, um sie zu besiegen! - Unwissenheit fĂŒhrt zu unbegrĂŒndeten Ängsten! - Um rasch zu entscheiden, brauche ich Wissen! - Manager sind auf das aktuelle Ergebnis ausgerichtet! - Wenn alles anders wird, muss ich mich selbst ebenfalls verĂ€ndern! - Nichts ist so gefĂ€hrlich wie ein seit Jahrzehnten erfolgreiches GeschĂ€ftsmodell! Erfolg blendet! - Angst zu haben ist anstrengend! - Ein lohnendes Ziel in der Zukunft macht gierig darauf, dass man dorthin will! - Wer konsequent kleine Schritte macht, kommt an seinem Ziel an! Wenn du hören willst, wie Ingo Stefan selbst Change erlebt hat und wie er heute seinen Kunden den Weg ebnet, dann höre dir unbedingt das Interview an!
#180: Teil 1: Change-Experte Ingo Stefan – Wer sich nicht verĂ€ndert, der wird verĂ€ndert!
29-03-2021
#180: Teil 1: Change-Experte Ingo Stefan – Wer sich nicht verĂ€ndert, der wird verĂ€ndert!
„Nichts ist so gefĂ€hrlich wie ein seit Jahrzehnten erfolgreiches GeschĂ€ftsmodell!“. Change – Einfach machen heißt dieser Podcast. Radical Change ist das, wie mein heutiger Gast in unserer Welt wahrnimmt. Ingo Stefan ist Experte fĂŒr Change Management und ein sehr geschĂ€tzter Kollege von mir aus Österreich. Er berĂ€t Unternehmen, Teams und Menschen, um den Wandel voranzubringen. Erfahre in diesem Interview: - Warum das Neue oft abgelehnt wird. - Wie die richtige Vorbereitung die Möglichkeit des Scheiterns minimiert. - Weshalb Wissen Handlungsoptionen eröffnet. - Warum im Management oft die Weitsicht fehlt als Folge der Ausrichtung auf aktuelle Zahlen-Ergebnisse. - Welche Relevanz ein konkretes Zukunftsbild hat. - Wieso die Strategie des permanenten Optimierens generell ausgereizt ist. - Warum der beste Vermarktungsweg das beste Produkt schlĂ€gt. - Weshalb ein Mehr vom Gleichen nur bei StabilitĂ€t der Umgebung zum Erfolg fĂŒhrt. - Wie fehlender VerĂ€nderungsdruck dazu fĂŒhrt, dass nur in der stabilen Gegenwart gedacht wird. - Worin der Unterschied zwischen geglaubter Angst und realer Angst besteht. - Weshalb Lernen so bedeutsam ist. Nimm diese Impulse mit: - Das Ausmaß des Change ist heute viel höher als frĂŒher! - Auf ein Problem kann jeder aus unterschiedlichen Blickwinkeln drauf schauen! - Organisationsentwicklung ist ein permanenter Prozess! - Wer einmal eine wirklich kritische Situation hatte, lernt einen coolen Kopf zu bewahren und in der Situation handlungsfĂ€hig zu bleiben! - Angst muss wahrgenommen und anerkannt werden, um sie zu besiegen! - Unwissenheit fĂŒhrt zu unbegrĂŒndeten Ängsten! - Um rasch zu entscheiden, brauche ich Wissen! - Manager sind auf das aktuelle Ergebnis ausgerichtet! - Wenn alles anders wird, muss ich mich selbst ebenfalls verĂ€ndern! - Nichts ist so gefĂ€hrlich wie ein seit Jahrzehnten erfolgreiches GeschĂ€ftsmodell! Erfolg blendet! - Angst zu haben ist anstrengend! - Ein lohnendes Ziel in der Zukunft macht gierig darauf, dass man dorthin will! - Wer konsequent kleine Schritte macht, kommt an seinem Ziel an! Wenn du hören willst, wie Ingo Stefan selbst Change erlebt hat und wie er heute seinen Kunden den Weg ebnet, dann höre dir unbedingt das Interview an!