Wie nachhaltig ist eigentlich deine Bank?! - Jakob Berndt über die Neobank Tomorrow

Bye Bye CO2 – der LichtBlick Klima-Podcast

22-02-2022 • 1 Std. 8 Min.


Wohin genau unser Geld von den großen deutschen Banken investiert wird, ist wohl den wenigsten bewusst. Da kann es schnell passieren, dass man in allen Bereichen seines Lebens versucht möglichst nachhaltig zu leben, d.h. sich vegan ernährt, nur Second-Hand-Kleidung einkauft und öffentliche Verkehrsmittel benutzt, aber das Geld, das auf dem eigenen Konto liegt, finanziert fossile Energien, Massentierhaltung oder die Rüstungsindustrie. Und genau darüber sprechen wir heute mit Jakob Berndt, einem der Mitgründer der nachhaltigen Neobank „Tomorrow“. Über Umwege fand Jakob den Weg als Kind auf den Schultern seines Vaters auf Anti-AKW-Demos zu seiner Idee einer nachhaltigen Onlinebank. Was genau er eigentlich meint, wenn er von Morgen spricht und was für einen Rieseneinfluss wir alle mit der kleinen Entscheidung haben, bei welcher Bank wir unser Konto eröffnen, das erfahrt ihr in der heutigen Folge „Bye Bye CO2 - der Lichtblick Klima-Podcast“!