Mit dem Tesla durch Europa?! - Alex Bangula über E-Autos und Ladezyklen

Bye Bye CO2 – der LichtBlick Klima-Podcast

08-03-2022 • 58 Min.


Immer mehr Menschen entscheiden sich beim Autokauf für ein elektronisches Fahrzeug. Trotz aller positiven Effekte, die der E-Mobilität zugesprochen werden, gibt es auch kritische Stimmen: Können uns E-Autos denn wirklich aus der Klimakrise helfen? Und wie umweltverträglich ist eigentlich der Herstellungsprozess der Batterien? Darüber wollen wir heute mit dem YouTuber und Unternehmer Alex Bangula sprechen. Auf seinem Kanal „Elektrisiert“ nimmt er seine Community regelmäßig im Tesla mit auf Touren durch Europa. Alex selbst kommt eigentlich aus einer Zug- und Fahrradfahrer*innen-Familie. Sein erstes Auto war ein alter Opel Vectra, den ihm sein Opa geschenkt hat. Bei einer Testfahrt im Tesla verliebte er sich jedoch gleich in das außergewöhnliche Fahrgefühl eines E-Autos. Seine damalige Challenge: Ladestationen finden. Heute ist die Infrastruktur in den Großstädten zum Glück deutlich besser ausgebaut. Was genau es mit seinem Start-Up „Carbonify“ auf sich hat; welche Anreize es braucht, um Skeptiker*innen von E-Mobilität zu überzeugen und welche Zukunft er für die Branche sieht, das hört ihr in der heutigen Folge „Bye Bye CO2 - der Lichtblick Klima-Podcast“!