Strände voll mit Müll?! - Daniel Knoeppel über eine plastikfreie Umwelt

Bye Bye CO2 – der LichtBlick Klima-Podcast

19-04-2022 • 50 Min.


Daniel Knoeppel träumt von einer plastikfreien Zukunft. Während seines Auslandssemesters in Indonesien sehen er und sein Mitgründer Kevin mit eigenen Augen welche einschneidenden Auswirkungen unsere übermäßige Plastikproduktion auf unseren Planeten hat: Wunderschöne Strände voll mit Müll, der über Nacht herangespült wird. Arbeiter*innen, die früh morgens ebendiesen Müll entsorgen, um die Tourismusbranche am Laufen zu halten und ein Land, das kaum in Lage ist das Abfallproblem zu tragen. Daniel und Kevin sind sich sicher: Nicht nur dort, wo sich der Plastikmüll unmittelbar bemerkbar macht, sondern hier direkt bei uns müssen wir Lösungen finden. Aus dieser Motivation heraus gründen sie #IAMPLASTICFREE, ein Unternehmen, das aus biogenen Abfällen wie Maniok- oder Kartoffelschalen, Trinkhalmen, Tüten und Versandtaschen produziert. Heute erzählt uns Daniel wie sich #IAMPLASTICFREE auf dem Markt etablieren konnte, welche persönlichen Ziele er sich für ein nachhaltigeres Leben setzt und was er von der Politik fordert, um unsere Zukunft endlich umweltfreundlicher gestalten zu können. Hört gerne rein!