"One Best Thing " - Beste Impulse für den Unterricht

mobile.schule

Tau­che ein in in­spi­rie­ren­de Im­pul­se aus dem Un­ter­richt mit un­se­rem Pod­cast "One Best Thing". Ur­sprüng­lich auf der mo­bi­le.schu­le TAGUNG ins Le­ben ge­ru­fen, bie­tet die­ser Pod­cast kur­ze, mo­ti­vie­ren­de Im­pul­se di­rekt aus den Klas­sen­zim­mern vie­ler en­ga­gier­ter Leh­re­rin­nen und Leh­rer un­se­res Netz­werks.Im Ori­gi­nal­for­mat hat­ten die Vor­tra­gen­den ex­akt 3 Mi­nu­ten Zeit, ihre Ide­en zu prä­sen­tie­ren, be­vor das Licht aus­ging und der Kurz­im­puls en­de­te. Heu­te sind wir et­was fle­xi­bler, aber das Ziel bleibt das­sel­be: Je­den Mon­tag prä­sen­tie­ren wir euch ein kur­zes, un­ter­halt­sa­mes und idea­ler­wei­se so­fort um­setz­ba­res Un­ter­richts­bei­spiel. Per­fekt für die Fahrt zur Schu­le oder eine kur­ze Pau­se zwi­schen­durch – lasst euch in­spi­rie­ren und be­rei­chert eu­ren Un­ter­richt mit fri­schen Ide­en! read less
EducationEducation

Episodes

Lars Reitze: Eine etwas andere „Klassenarbeit“ zu Podcasts im naturwissenschaftlichen Unterricht
Jan 20 2025
Lars Reitze: Eine etwas andere „Klassenarbeit“ zu Podcasts im naturwissenschaftlichen Unterricht
Naturwissenschaftlicher Unterricht ist häufig projektorientiert, so dass die Schüler:innen verschiedenste Produkte erstellen können: Sachmappen, Plakate, Erklärfilme - oder eben auch Podcasts. Wenn wie im Wahlpflichtbereich Klassenarbeiten geschrieben werden müssen, kann man diese Produkte als alternative Prüfungsleistungen anerkennen. Leider ist dies - zumindest in NRW - nur einmal pro Schuljahr (!) erlaubt.In einer Unterrichtseinheit zum Thema „Boden“ hatten die Schüler:innen Kriterien für gute Podcasts erarbeitet und eigene Podcasts erstellt. In der Klassenarbeit sollten sie dann einen extra produzierten Podcast anhören, ein Feedback anhand der Kriterien formulieren und den Dialog inhaltlich ergänzen. Auf diese Weise wurden sowohl das fachliche Wissen, als auch die erworbenen Medienkompetenzen überprüft.Der Prüfungs-Podcast wurde mit Hilfe von verschiedenen KI-Tools und mit freien Sound-Beispielen erstellt:ChatGPT  - um den Dialog zweier Akteure anhand von Sachtexten zu generieren z.B. https://chatgpt.com/ oder via fobizz, SchulKI etc.ElevenLabs - um den Text mit verschiedenen Stimmen zu vertonen https://elevenlabs.io/app/speech-synthesis/text-to-speechFreesound  - für ein Sound-Intro https://freesound.org/s/455419/Hörspielbox - für Hintergrundgeräusche https://hoerspielbox.deLink zum Prüfungs-Podcast auf Grundlage der Schulbuchtexte Erlebnis Wahlpflicht Naturwissenschaften – Boden, I. Freundner-Huneke, R. Möllers, S. Schulz, Westermann, Braunschweig, 2021 https://kurzlinks.de/ppbLars ist Lehrer an einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen mit den Fächern Physik und Chemie - und unterrichtet somit auch das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften. Als Koordinator unterstützt er die Kolleg/-innen und die Schulleitung in allen Fragen rund um den Weg in eine Kultur der Digitalität an der Schule. Parallel dazu ist er zur Bezirksregierung Düsseldorf abgeordnet und dort als Medienberater mit einem Team u.a. für die ca. 80 Schulen und das Medienzentrum der Stadt Mönchengladbach zuständig. Im Jahr 2025 ist er Mitorganisator des EduCamps #ecruhr25, das vom 21. bis 23. März in Essen stattfinden wird. Mail lars@reitze.infoMastodon  bildung.social/@lars_reitzeBlueSky  larsreitze.bsky.social