Heute spreche ich über Faktor 5 für Deep Impact: Adressat und Angriffspunkt Man kann einen Alkoholiker nicht retten, sonst wird man co-abhängig. Erst wenn er wirklich bereit ist, etwas zu ändern, kann man ihn erreichen. Diese Überlegung hat mir -übertragen auf mein Business- viel Druck genommen. Ich kann nicht jeden retten, jeden überzeugen, es jedem recht machen. Das muss ich auch nicht. Und das gilt auch für deine Botschaft. Je klarer du deine These vertrittst, desto lauter werden Leute Nein rufen. Musst du auf all das eingehen in der Hoffnung, alle zu erreichen, alle zu retten? Nein. Manchmal wäre offene Missbilligung fairer und heilsamer als Mitleid. Menschen, die sich als Opfer zeigen, sind es sehr oft nicht. Hier lohnt sich ein Blick durch die Lupe. Warum ist der in Schwierigkeiten? Wer ist Opfer und Täter? In den meisten Fällen haben sich Menschen ENTSCHIEDEN, Opfer zu sein. Es ist halt leichter; Opfer zu sein, nichts zu tun und „bitte rette mich“ zu rufen. Das ist einfach bequemer. Um mehr Impact zu bekommen, arbeite bewusst mit den Menschen, die Ja zur Veränderung sagen, Ja zu einer neuen Erkenntnis, die bereit sind mitzuarbeiten. Dazu musst du im ersten Schritt DICH stärken, klar und mutig machen.