Können Kinder schon Panikattacken haben?

Mit Trauma wachsen

12-05-2022 • 1 Std. 7 Min.


Uns erreichte eine Hörer*innen-Frage: Können auch Kinder schon Panikattacken bekommen? Kleiner Spoiler: Ja. Und auch in meiner Praxis habe ich immer wieder Kinder, die Angststörungen haben oder unter Panikattacken leiden. Doch das muss nicht so bleiben, denn wenn wir wissen, was im Körper geschieht, kann man einiges tun, um die Not zu lindern. In dieser Folge erfährst Du: … wie Du Panikattacken erkennen kannst … wieso Panikattacken manchmal so lange nicht als solche erkannt werden … was der Unterschied zwischen einer Panikattacke und einer Angstattacke ist … was im Nervensystem bei einer Panikattacke geschieht … was die Aktivierungskurve ist … was als Betroffene*r und Begleitende*r bei Panikattacken helfen kann … ein bisschen Biochemie über Stresshormone