LERNLUST #41 // Kein Bonus, sondern Notwendigkeit: Barrierefreiheit in E-Learnings.

LERNLUST Podcast

Oct 26 2023 • 41 mins

E-Learnings sind als asynchrone Elemente aus guten Blended Learning Lernangeboten heute nicht mehr wegzudenken. E-Learnings sind immer moderner geworden – und trotzdem ist neben einer generellen Steigerung der Attraktivität des Lernformats noch eine andere wichtige Aufgabe zu bewältigen: Nämlich die Zugänglichkeit für Lernende, die bisher oft noch von der Teilhabe an solchen Lernangeboten ausgeschlossen waren. Insbesondere der öffentliche Sektor treibt die Barrierefreiheit von E-Learnings voran. Das entsprechende Regelwerk ist umfassend und die Umsetzung erfordert in besonderem Maße qualifizierte Autor:innen und Berater:innen. Maleen Neuenhofer ist erfahrene E-Learning Autorin bei der tts und hat ihren besonderen Fokus auf der praktischen Umsetzung der Anforderungen an barrierefreie E-Learnings. Thomas Jähnig kennt diese aus seiner Tätigkeit im Vertrieb der tts besonders gut. Gemeinsam sind sie zu diesem wichtigen Thema im Gespräch mit der LERLUST Podcast Host Claudia Schütze.