LERNLUST #40 // Personal Learning Environments (PLEs) und weshalb sie im Corporate Learning so wichtig sind.

LERNLUST Podcast

Oct 5 2023 • 1 hr 15 mins

Unser gesamtes Leben lang lernen wir - und jeder von uns baut sich dafür seine ganz individuelle Personal Learning Environment (PLE) auf. Ob digital oder analog, wichtig ist es, uns bewusst zu sein oder zu machen, wie wir bezüglich unserer Lernthemen Input sammeln, diesen verarbeiten und mit eigenen Erkenntnissen anreichern und wie wir diese wieder in unser Netzwerk zurückgeben. Dieser Prozess ist hoch individualisiert und bei jedem und jeder sieht die PLE daher anders aus. Wir haben also alle unsere ganz persönlichen guten Praktiken zum Lernen. Aber wir lernen nicht nur aus privater Lernlust, sondern müssen auch im beruflichen Umfeld ständig dazu lernen oder uns sogar in völlig neue Themen einarbeiten. Kann es eine Verbindung zwischen unseren PLE's und Lernen im Corporate Kontext geben? Johannes Starke und Christian Huber sind die Gäste dieser Episode, in der sie mit Claudia Schütze über ihre Gedanken und Ideen zu diesem spannenden Thema sprechen.