Ohne Werbung hören

AmerikaStories!

© US Botschaft | PODCAST EINS GmbH

Amerikastories – Transatlantische Geschichten. Herzlich willkommen bei unserem neuen Podcast.

Seit mehr als 70 Jahren investieren die Vereinigten Staaten in die deutsch-amerikanischen Beziehungen durch Austausch- und Kulturprogramme wie Bibliotheken, Redner- und Rednerinnenreisen und Musikveranstaltungen.Einige dieser Maßnahmen sind sehr bekannt, die Berlinale zum Beispiel, die Amerikahäuser, das Fulbright-Programm. Andere sind weniger bekannt, auf lokaler und persönlicher Ebene dennoch von außerordentlicher Bedeutung.

In unserem ersten Podcast “Unter Freunden” sprechen wir über Politik, Wirtschaft und die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit. Hier sprechen wir mit Menschen über ihre Amerikastory. Wie ihre Beziehung zu den Vereinigten Staaten ihre persönliche Geschichte geprägt hat und wie diese persönliche Geschichte Teil der einzigartigen Brücke ist, die unsere beiden Länder verbindet. In jeder Episode spricht eine amerikanische Diplomatin oder ein amerikanischer Diplomat mit einem deutschen Gast auf Deutsch zu dessen Amerikastory. Wir hoffen, ihr findet diese Geschichten so imponierend undinspirierend wie wir.

Im täglichen Austausch, den die U.S. Botschaft in Berlin mit Deutschen pflegt, wird klar, viele Deutsche haben irgendeine Beziehung zu den USA. “AmerikaStories” sprechen wir mit verschiedenen Gästen darüber, was sie mit den USA verbindet.

AmerikaStories ist also eine Möglichkeit, diverse AmerikaStories zu hören. Es gibt AmerikaStories, die vielseits bekannt sind, z.B. die Berlinale oder die Amerikahäuser, das Fulbright-Austauschprogramm usw. Aber es gibt auch viele persönliche Stories, die auch sehr inspirierend sind und uns sehr prägen. Jetzt den Podcast AmerikaStories abonnieren und zuhören.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

read less
RegierungRegierung

Folgen

EPISODE 8: Tyron Ricketts, Gründer und Geschäftsführer von Panthertainment
03-06-2023
EPISODE 8: Tyron Ricketts, Gründer und Geschäftsführer von Panthertainment
Im täglichen Austausch, den die U.S. Botschaft in Berlin mit Deutschen pflegt, wird klar, viele Deutsche haben irgendeine Beziehung zu den USA. In “AmerikaStories” sprechen wir mit verschiedenen Gästen darüber, was sie mit den USA verbindet. In Episode #8 von AmerikaStories spricht Jesse George mit Tyron Ricketts.Tyron Ricketts ist der Gründer und Geschäftsführer von Panthertainment.  Als Creator, Produzent, Autor und Schauspieler realisierte er das erste deutsche Disney+ Original mit Sam: Ein Sachse.Zu Beginn seiner Karriere produzierte und moderierte er die Hip Hop Sendung Word Cup auf dem Musiksender Viva TV. Mit Kurzfilmen wie Afrodeutsch (Sundance) und Projekten wie Brothers Keepers verknüpfte er früh Entertainment und politische Botschaften und erzielte Chart-Erfolge als Musiker.Seinen Weg als Schauspieler markierte Tyron Ricketts mit Filmen wie Bunte Hunde und Kanack Attack und spielte in zahlreichen Serienproduktionen, darunter Soko Leipzig, Dogs of Berlin, und Die Inselärztin.Mit 70 Einträgen bei ImdB ist Tyron einer der erfolgreichsten schwarzen Schauspieler in Deutschland. Für die deutsche Bundesregierung realisierte er Integrations-Programme wie Respekt 2010 und Heimat Almanya.Tyron lebte 4 Jahre in den USA - in L.A. verschaffte er sich einen Einblick in das internationale Filmgeschäft und in New York konzeptionierte er für Harry Belafonte Social Media Strategien gegen Rassismus. Mit diesen Erfahrungen kehrte Tyron 2017 nach Deutschland zurück. Aktuell produziert er von Berlin aus Filme und Serien mit dem Fokus auf People of Color für den globalen Markt.Shownotes:Panthertainment:https://de.panthertainment.com/#whySam - Ein Sachse:https://www.disneyplus.com/de-DE/welcome/samasaxonAlle Infos zu unseren Podcasts: https://de.usembassy.gov/de/amerikastories-transatlantische-geschichten/https://de.usembassy.gov/de/unterfreunden-der-talk-aus-der-u-s-botschaft-in-berlin/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
EPISODE 6: Magnus Elias Rosengarten, Kurator und Kulturjournalist
20-02-2023
EPISODE 6: Magnus Elias Rosengarten, Kurator und Kulturjournalist
Im täglichen Austausch, den die U.S. Botschaft in Berlin mit Deutschen pflegt, wird klar, viele Deutsche haben irgendeine Beziehung zu den USA. In “AmerikaStories” sprechen wir mit verschiedenen Gästen darüber, was sie mit den USA verbindet. In Episode #6 von AmerikaStories spricht Diplomat Andy Halus mit Magnus Elias Rosengarten, Kurator und Kulturjournalist, der mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm CBYX seine ersten Auslandserfahrungen in den USA gesammelt hat.Magnus Rosengarten veröffentlichte und arbeitete u.a. für arte/ZDF, ContemporaryAnd Magazine (C&), Berlin Biennale und als Kurator im Team des Berliner Gropius Bau.Seine Arbeit ist von den reichen Wissensarchiven und -systemen der globalen afrikanischen Diaspora bestimmt. Er schloss sein Studium der Amerikanistik und Regionalstudien Asien/Afrika an der Humboldt-Universität zu Berlin ab und absolvierte anschließend ein Studium der Performance Studies an der New York University, Tisch School of the Arts.Shownotes:Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) bzw. Congress-Bundestag Youth Exchange (CBYX) Program gibt seit 1983 deutschen und amerikanischen Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages und des U.S. amerikanischen Kongresses ein Austauschjahr in dem jeweils anderen Land zu erleben. Inzwischen haben rund 28.000 amerikanische und deutsche Jugendliche und junge Erwachsene an dem Programm teilgenommen. Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.bundestag.de/ppp  Weitere Informationen zu den zahlreichen transatlantischen Austauschprogrammen der U.S. Regierung finden Sie hier: https://de.usembassy.gov/education/ Alle Infos zum Podcast hier: https://de.usembassy.gov/de/amerikastories-transatlantische-geschichten/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
EPISODE 3: Carsten Spohr, CEO Lufthansa Group
29-10-2022
EPISODE 3: Carsten Spohr, CEO Lufthansa Group
Im täglichen Austausch, den die U.S. Botschaft in Berlin mit Deutschen pflegt, wird klar, viele Deutsche haben irgendeine Beziehung zu den USA. “AmerikaStories” sprechen wir mit verschiedenen Gästen darüber, was sie mit den USA verbindet. In unserer dritten Episode spricht Diplomat Joe Giordono-Scholz mit Carsten Spohr, CEO Lufthansa Group.Carsten Spohr (geb. 1966 in Wanne-Eickel, NRW) ist seit Mai 2014 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG. Er nahm 1984/1985 am ersten Jahrgang des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms teil und verbrachte ein Jahr in den USA. Nach seinem Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur an der Universität Karlsruhe erwarb er die Verkehrspiloten-Lizenz an der Lufthansa Verkehrsflieger-Schule in Bremen und Phoenix. Im Anschluss daran absolvierte er als Mitglied der zentralen Nachwuchsgruppe das Trainee-Programm der Deutschen Aerospace AG, München. Mit Wirkung vom 15. Januar 2007 wurde Carsten Spohr zum Vorsitzenden des Vorstandes der Lufthansa Cargo AG ernannt. Ab dem 1. Januar 2011 war er Mitglied des Vorstandes der Deutschen Lufthansa AG und Vorsitzender des Lufthansa Passagevorstandes.Shownotes:Carsten Spohr:https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/biografien/biografie/carsten-spohr.htmlDer neue Lufthansa Dreamliner ´´Berlin´´:https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/erster-dreamliner-der-lufthansa-langstreckenflotte-heisst-berlin.htmlDas Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) bzw. Congress-Bundestag Youth Exchange (CBYX) Program gibt seit 1983 deutschen und amerikanischen Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages und des U.S. amerikanischen Kongresses ein Austauschjahr in dem jeweils anderen Land zu erleben.  Inzwischen haben rund 28.000 amerikanische und deutsche Jugendliche und junge Erwachsene an dem Programm teilgenommen. Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.bundestag.de/ppp AmerikaStories:https://de.usembassy.gov/de/amerikastories-transatlantische-geschichten/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
EPISODE 1: Anieke Fimmen
29-08-2022
EPISODE 1: Anieke Fimmen
In dieser Folge interviewt Elizabeth Horst, (ehemalige) Gesandte-Botschaftsrätin der U.S. Botschaft in Berlin, Alumna des Parlamentarischen Patenschafts-Programms, PPP, Anieke Fimmen zu ihrer Ameriakstory. Die Alumna arbeitet als Referentin des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen JürgenDusel im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Anieke, die selbst Rollstuhlfahrerin ist, hat von 1997-1998 im Rahmen des PPPein Auslandsjahr in North Little Rock, Arkansas, verbracht.   Was hat sie dazu bewegt an dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm teilzunehmen? Wie hat das Austauschjahr ihre Identität als Frau mit Behinderung geprägt? Und wie kam es dazu, dass sie den damaligen Präsidenten der USA Bill Clinton und seine Frau Hillary Rodham Clinton persönlich getroffen hat?   Anieke Fimmen erzählt von den Erfahrungen, die sie als Austauschschülerin in den USA gesammelt hat, warum jeder undjede Jugendliche mit und ohne Behinderungen an einem Austauschprogramm in die USA teilnehmen sollte und was ihr dietransatlantische Freundschaft bedeutet.   Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) bzw. Congress-Bundestag Youth Exchange (CBYX) Program gibt seit 1983 deutschen und amerikanischen Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages und des U.S. amerikanischen Kongresses ein Austauschjahr in dem jeweils anderen Land zu erleben. Inzwischen haben rund 28.000 amerikanische und deutsche Jugendliche und junge Erwachsene an dem Programm teilgenommen.Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.bundestag.de/ppp  Weitere Informationen zu den zahlreichen transatlantischen Austauschprogrammen der U.S. Regierung finden Siehier: https://de.usembassy.gov/education/ Alle Infos zum Podcast hier: https://de.usembassy.gov/de/amerikastories-transatlantische-geschichten/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.