#57: Gute Vorsätze? Eine App hilft beim Durchhalten

E-Health Pioneers | Der Business Podcast für den digitalen Gesundheitsmarkt von und mit Andrea Buzzi

13-01-2022 • 34 Min.

Haben Sie auch einen guten Vorsatz für das neue Jahr gefasst? Dann geht es Ihnen wie etwa einem Drittel aller Deutschen. Der häufigste Vorsatz ist übrigens, mehr Sport zu treiben, sich mehr zu bewegen. Doch spätestens nach ein paar Wochen wird es immer schwieriger dranzubleiben. Die anfängliche Euphorie und Motivation sind verflogen, der Alltag holt uns ein und es ist einfach so bequem, wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen. Die Couch ruft, der Fernseher auch! Aber: Bewegung ist wichtig. Aktuelle Forschungsergebnisse bestätigen das: Bewegung wirkt in jedem Alter gesundheitsfördernd und schützt vor Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes sowie vor Alzheimer und Demenz bis hin zu Krebs. Wir haben den guten Vorsatz ja nicht ohne Grund gefasst… Das Problem: Bewegung bedeutet Aufwand und dafür brauchen wir Motivation und Anreize. Wir haben uns heute Dr. Magnus Kobel, den Gründer von YAS.life, eingeladen, um herauszufinden, wie die App YAS uns helfen kann, motiviert zu bleiben. Er weiß, was Menschen wirklich dazu bringt, mehr Sport zu treiben und vertritt die These, dass gesundheitsbewusstes Verhalten in Verbindung mit Digitalisierung ein langfristiger Trend ist – der vor allem durch Versicherungen gefördert werden sollte. Für noch mehr spannende Einblicke unter anderem in unsere Gewohnheiten - jetzt anhören!