Facebook, Instagram und Co. sind für uns alle inzwischen eine Parallelwelt, dort treffen wir unsere virtuelle Community. Doch kann das Netz uns auch in schweren Lebenskrisen helfen? Welchen Stellenwert haben digitale Hilfsangebote besonders für Krebspatient:innen? Wie denken Betroffene über unser Gesundheitssystem, Datenschutz und den digitalen Fortschritt? Wer könnte sich zu diesen Themen kompetenter äußern als die charmanten Krebsbloggerinnen Paulina Ellerbrock und Alexandra von Korff vom preisgekrönten Podcast „2 Frauen, 2 Brüste“ (Vision.A Award 2021 in Gold für „Bester Podcast Healthcare“)? Zum Auftakt unserer Podcastserie über Krebs haben wir die beiden eingeladen – bei Host Andrea Buzzi sprechen sie frei von der Leber weg über ihre eigenen Erkrankungen und die Social Community. „Wenn ich mich vernetzen möchte, dann muss ich preisgeben, warum ich das tue. Und dann bekommt man auch Gegenwind. Das ist gar nicht so viel Hate Speech aber viele Wertungen von Leuten, die kein Krebs haben“, erzählt Paulina Ellerbrock. Alexandra pflichtet ihr bei – sieht aber wie Pauline überwiegend positive Aspekte. Schließlich haben sie sich über Social Media gefunden und gemeinsam eine schwere Zeit überstanden. Heute engagieren sie sich für eine bessere Versorgung – auch durch Digitalisierung. „Ich hoffe, dass wir an einem Punkt sind, wo durch KI und Technik der Arzt wieder für das Menschliche Zeit hat“, sagt Alexandra. Noch mehr spannende Thesen und nahezu unglaubliche Geschichten über gefaxte Befunde, Kopien und lebensgefährliche Medikamente – jetzt in Folge 55 von E-Health Pioneers!