Zwischenhalt - Der Podcast über Achtsamkeit, Meditation, Coaching und das Leben.

Reto Vogel

Herzlich willkommen zum Zwischenhalt, dem Podcast über Achtsamkeit, Meditation, Coaching und das Leben. Ich erzähle dir im Zwischenhalt von meinen Erfahrungen mit Achtsamkeit und Meditation im Alltag, spreche mit Gästen über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse und möchte dir Anregungen geben, wie du auch in deinen Alltag mehr Ruhe und Gelassenheit bringen kannst. Viel Spass beim Zuhören. Du findest mich auf Instagram @retovogel, auf LinkedIn www.linkedin.com/in/retovogel, auf Facebook www.facebook.com/reto.vogel.meditation.coaching oder auf meiner Website www.retovogel.ch read less
Gesundheit & FitnessGesundheit & Fitness

Folgen

24. Achtsames Selbstmitgefühl: Schliesse Freundschaft mit dir selbst
15-04-2024
24. Achtsames Selbstmitgefühl: Schliesse Freundschaft mit dir selbst
In der 24. Folge des Zwischenhalt-Podcasts spreche ich wieder Schweizerdeutsch. Ich habe einen Versuch unternommen, Hochdeutsch zu sprechen, um noch mehr Menschen zu erreichen, aber gemerkt, dass das nicht meines ist. In dieser Folge geht es wieder um etwas, das mich schon sehr lange begleitet und in den vergangenen Wochen und Monaten sehr wichtig für mich geworden ist: Selbstmitgefühl und wie man freundlich und liebevoll mit sich selbst umgeht. Unsere Leistungsgesellschaft verleitet uns dazu, uns immer wieder mit anderen zu vergleichen. Sei es im beruflichen Umfeld, in der Familie oder vor allem auch auf Social Media. Wir beobachten andere, sehen, was sie so tun und vermeintlich erreichen, wie sie aussehen, was sie tragen und wie sie mit ihren Kindern oder Kolleg:innen umgehen. Wir wollen so sein, wie sie, und merken dabei gar nicht, dass uns dies immer weiter voneinander wegtreibt. Dabei weckt es unseren inneren Kritiker, der uns selbst für das verurteilt, was wir erreichen sollten. Hier kommt Selbstmitgefühl ins Spiel. Wie immer freue ich mich über Feedback, Kommentare und deine Ansichten. Du kannst sie mir auf hallo@retovogel.ch schicken, auf Instagram @retovogel oder als Kommentar auf deiner Podcast-Plattform. Basis meiner Ausführungen ist das Buch "Selbstmitgefühl" von Kristin Neff. Das findest du hier: https://bit.ly/3TZuq6v Zu meinem kostenlosen Onlinekurs "Der Schlüssel zu nachhaltiger Veränderung" geht es hier: https://retovogel.ch/onlinekurs-achtsamkeit-anmeldung Und zur Warteliste für mein neues Community-Programm "mehrsein" geht es hier: https://retovogel.ch/mehrsein-warteliste Ich danke dir von Herzen, dass du hier bist. Reto --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/zwischenhalt/message
23. Die vier Faktoren der Selbstwirksamkeit: Wege zur Entfaltung der inneren Stärke
24-03-2024
23. Die vier Faktoren der Selbstwirksamkeit: Wege zur Entfaltung der inneren Stärke
In der 23. Folge des Zwischenhalt-Podcasts spreche ich nochmal über Selbstwirksamkeit, die geheime Superkraft für mentale Stärke. Diesmal erzähle ich dir vom Psychologen Albert Bandura, der das Konzept der Selbstwirksamkeit maßgeblich geprägt hat, und über die vier Faktoren, die Selbstwirksamkeit ausmachen. So viel sei verraten: Achtsamkeit und Mitgefühl spielen dabei eine große Rolle. Zudem erkläre ich, wie Selbstwirksamkeit nicht nur die psychische, sondern auch die körperliche Gesundheit positiv beeinflusst und warum sie gerade im Kindes- und Jugendalter enorm wichtig ist. Morgenmeditation Vom 8. bis 28. April 2024 findet meine 21-tägige Frühlingsmorgen-Meditation statt. Jetzt anmelden unter www.retovogel.com/morgenmeditation mehrsein Im Mai startet mein neues Onlineprogramm mehrsein. Hier kannst du dich auf die Warteliste für die Gründungsmitgliedschaft setzen lassen: www.retovogel.com/mehrsein ----- Ich freue mich über jeden Kommentar, über eine Weiterempfehlung, eine Bewertung auf deiner Podcast-Plattform oder eine Nachricht von dir. Du kannst mir eine E-Mail schreiben auf hallo@retovogel.com, auf Instagram eine DM schicken @retovogel oder auch hier auf deiner Lieblings-Podcastplattform einen Kommentar hinterlassen. Zudem freue ich mich über jede Bewertung und wenn du vom Zwischenhalt-Podcast erzählst. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/zwischenhalt/message
22. Selbstwirksamkeit: Die geheime Superkraft für Resilienz und mentale Stärke
03-03-2024
22. Selbstwirksamkeit: Die geheime Superkraft für Resilienz und mentale Stärke
Diese Episode des Zwischenhalt-Podcasts ist nicht nur eine weitere Folge, sondern auch der Start eines neuen Kapitels. Ab jetzt wird Roger Widmer, ein langjähriger Freund, regelmäßig zu Gast sein. Unsere Freundschaft besteht bereits seit über 10 Jahren, in denen wir viele Erlebnisse geteilt und durch Gespräche eine Verbindung aufgebaut haben, die unsere Blickwinkel bereichert und erweitert hat. In dieser Folge widmen wir uns meinem Thema für den März: der Selbstwirksamkeit. Selbstwirksamkeit, fast wie eine geheime Superkraft, ist der Glaube an die eigene Fähigkeit, Herausforderungen erfolgreich zu begegnen und Ziele zu verwirklichen. Diese Überzeugung hat mich in meinem Leben immer wieder unterstützt, besonders in Zeiten der Unsicherheit und des Zweifels. Auch Roger teilt seine Perspektiven und persönlichen Erfahrungen mit Selbstwirksamkeit und erklärt, warum sie ein fundamentaler Wert bei ParkourOne ist. Zudem erfährst du, was Selbstwirksamkeit mit Züpfebacken zu tun hat. Um das Thema Selbstwirksamkeit zu vertiefen, empfehle ich die Broschüre "Selbstwirksamkeit" der Gesundheitsförderung Schweiz. Download Broschüre "Selbstwirksamkeit" Zur letzten Folge mit Roger geht es hier lang https://open.spotify.com/episode/1vof7osAxZaSstiFdTBcWU?si=7b5d1277663d47a7 ------ Für Fragen, Anregungen oder einfach zum Austausch könnt ihr mich über folgende Wege erreichen: - Instagram: retovogel - E-Mail: hallo@retovogel.ch Roger findet ihr unter: - Instagram: schmeuzbrot --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/zwischenhalt/message
21. Wie Achtsamkeit Beziehungen verbessern kann: Praktische Tipps für ein besseres Miteinander
22-02-2024
21. Wie Achtsamkeit Beziehungen verbessern kann: Praktische Tipps für ein besseres Miteinander
Die erste Folge des Zwischenhalt-Podcasts im neuen Jahr widme ich mich dem Thema Beziehungen und bespreche, wie durch Achtsamkeit und Mitgefühl die Qualität und Stärke unserer Beziehungen gefördert werden kann. In unserem Leben pflegen wir unzählige Beziehungen – sei es mit Familie, Freund:innen, Arbeitskolleg:innen, Vereinsmitgliedern, Nachbar:innen und vielen mehr. Dabei unterscheiden sich diese Beziehungen in ihrer Intensität und Bedeutung für uns. Oftmals sind es gerade die engen und bedeutenden Beziehungen, die herausfordernder und konfliktreicher sein können als die weniger intensiven. In dieser Folge gehe ich darauf ein, wie wir durch Mitgefühl, Achtsamkeit und ehrliches Zuhören unsere Beziehungen stärken und verbessern können. Zudem lese ich am Ende der Episode aus dem Gedichtband "Nenne mich bei meinen wahren Namen" von Thich Nhat Hanh das Gedicht "Beziehungen" vor. ----- Auch in meinem neuen Online-Programm "mehrsein" werde ich das Thema Achtsamkeit in Beziehungen vertiefen. Interessierte haben jetzt die Möglichkeit, sich auf die Warteliste für Gründungsmitglieder einzutragen und werden umgehend informiert, sobald es Neuigkeiten gibt. www.retovogel.com/mehrsein-warteliste ---- Wie immer, freue ich mich über jegliches Feedback, Kommentare und Fragen zu dieser Podcast-Episode. Du erreichst mich: Per E-Mail unter hallo@retovogel.chAuf Instagram unter @retovogelOder direkt hier als Kommentar auf deiner bevorzugten Podcast-Plattform --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/zwischenhalt/message
13. Die Suche nach dem Glück oder: Der Schlüssel zur Zufriedenheit im gegenwärtigen Moment
27-08-2023
13. Die Suche nach dem Glück oder: Der Schlüssel zur Zufriedenheit im gegenwärtigen Moment
Hast du dich je gefragt, warum wir Menschen ständig das Gefühl haben, dem Glück hinterherzujagen? Wir sehnen uns oft nach materiellen Dingen, träumen vom nächsten Urlaub oder hoffen, dass ein neuer Job endlich die ersehnte Zufriedenheit bringt. Doch was, wenn das Geheimnis eines glücklichen Lebens gar nicht in der Ferne liegt, sondern viel näher, als wir denken? Tatsächlich liegt das wahre Glück bereits in uns. Es wartet darauf, inmitten des Trubels unseres Alltags, im gegenwärtigen Moment entdeckt zu werden. In dieser Folge des Zwischenhalt-Podcasts teile ich mit dir meine Gedanken dazu, warum unsere Vorstellungen von Glück so oft in der Zukunft verankert sind und wie wir diese Vorstellungen loslassen und uns auf das Glück im Hier und Jetzt konzentrieren können. Um uns noch tiefer mit dem gegenwärtigen Moment zu verbinden und das Glück in uns zu spüren, leite ich eine kurze Meditation an. Ich lade dich ein, dich für diese Zeit voll und ganz auf dich und deine Umgebung zu konzentrieren und die Schönheit des Jetzt zu erkennen. Für alle, die weiter in die Themen eintauchen möchten, die ich im "Zwischenhalt" teile, empfehle ich, meine Website retovogel.ch zu besuchen. Ich freue mich auch auf Feedback von dir auf hallo@retovogel.ch oder auf Instagram @retovogel Wenn du magst, kannst du den Zwischenhalt-Podcast gerne auch weiterempfehlen und ihm eine Review geben. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/zwischenhalt/message
09. Einfach mal Pause machen
16-07-2023
09. Einfach mal Pause machen
In dieser Folge des Zwischenhalt-Podcasts geht es um’s Pause machen. Ich selbst habe mich dazu entschieden 3 Woche Podcast-Pause zu machen. Die nächste Folge wird also am 7. August veröffentlicht. In unserer hektischen und schnelllebigen Welt vergessen wir oft, wie wichtig es ist, innezuhalten und uns selbst Zeit zur Erholung und Reflektion zu geben. Indem ich mir diese Pause nehme, möchte ich für meine eigene Gesundheit schauen und auch sicherstellen, dass ich mit frischer Energie und neuen Inspirationen zurückkomme. Pausen sind nicht nur wichtig für mich, sondern auch für jeden einzelnen von euch. Ich spreche über die positiven Effekte von Pausen auf Gesundheit. Es geht darum, bewusst Zeit für uns selbst zu nehmen, unsere Batterien aufzuladen und neue Perspektiven zu gewinnen. Lasst uns gemeinsam erkunden, wie wir Pausen in unseren Alltag integrieren können, um unser Wohlbefinden zu steigern. Während meiner Pause könnt ihr euch gerne auf meinem Instagram Profil umschauen, dort findet ihr das kostenlose Heftchen "Einfach mal Pause machen", das euch praktische Tipps und Anleitungen bietet. Ausserdem möchte ich euch auf mein bevorstehendes Seminar "Neue Perspektiven" hinweisen, das Ende Oktober starten wird und über einen Zeitraum von sechs Monaten gehen wird. In der nächsten Folge werde ich euch weitere Details dazu geben. Vergesst nicht, dass alle wichtigen Links, einschliesslich des Heftchens und des Seminars, in der Beschreibung dieser Episode zu finden sind. Nutzt diese Zeit, um euch selbst etwas Gutes zu tun und lasst uns gemeinsam auf die Reise gehen, um neue Perspektiven und ein erfülltes Leben zu entdecken. Ich wünsche dir einen wunderbaren, klaren und sonnigen Sommer mit dir selbst und deiner Gemeinschaft - und viele Pausen. Links zu dieser Folge: "Einfach mal Pause machen - Ideen für mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag" www.retovogel.ch/einfach-mal-Pause-machen "Neue Perspektiven - Eine Reise zu innerer Klarheit und persönlichem Wachstum" www.retovogel.ch/neueperspektiven Alle Zwischenhalt-Folgen www.retovogel.ch/podcast Kontaktieren kannst du mich per E-Mail hallo@retovogel.ch Auf Insta @retovogel --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/zwischenhalt/message
08. Resilienter durch Gemeinschaften: Die Bedeutung von Beziehungen für unser Wohlbefinden
09-07-2023
08. Resilienter durch Gemeinschaften: Die Bedeutung von Beziehungen für unser Wohlbefinden
In dieser Folge des Zwischenhalt-Podcasts geht es um die Bedeutung von Gemeinschaften und ihre Relevanz für unser Wohlbefinden. Ich teile meine eigenen Erfahrungen und erzähle darüber, dass ich als Jugendlicher Vereinen skeptisch gegenüberstand und weder Mitglied eines Turnvereins noch der Pfadfinder war. Doch im Laufe der Zeit habe ich erkannt, wie wichtig Gemeinschaften sind, und engagiere mich nun aktiv in verschiedenen Gruppen wie der Action for Happiness Schweiz und unserem lokalen Kulturverein. Gemeinschaften spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Resilienz, der Fähigkeit, Herausforderungen zu bewältigen und sich von Rückschlägen zu erholen. Sie bieten nicht nur Unterstützung, sondern auch einen Raum für Austausch, Verbindung und das Knüpfen bedeutsamer Beziehungen. In Gemeinschaften finden wir Menschen, die uns inspirieren, ermutigen und in schwierigen Zeiten unterstützen. Die enge Verbundenheit mit anderen stärken uns, da wir uns gegenseitig Rückhalt geben und gemeinsam Lösungen finden können. Die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft schafft ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und gibt uns die Möglichkeit, uns mit anderen auszutauschen, von ihren Erfahrungen zu lernen und neue Perspektiven zu gewinnen. Links zu dieser Folge: Action for Happiness www.actionforhappiness.orgAction for Happiness Schweiz www.actionforhappiness.ch Wenn du Kommentare, Anmerkungen oder Feedback hast, kannst du mir gerne eine E-Mail an hallo@retovogel.ch schicken oder mir eine Direktnachricht auf Instagram unter @retovogel zukommen lassen. Ich freue mich auch über deine Bewertung und hoffe, dass du den "Zwischenhalt"-Podcast abonnierst, um weitere inspirierende Inhalte zu erhalten. Vielen Dank fürs Zuhören. Ich hoffe, dass du aus dieser Folge wertvolle Erkenntnisse mitnehmen kannst. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/zwischenhalt/message
07. Umgang mit Leistungsdruck: Oder warum ich diese Folge nicht vorbereitet habe.
02-07-2023
07. Umgang mit Leistungsdruck: Oder warum ich diese Folge nicht vorbereitet habe.
In dieser Folge meines Podcasts "Zwischenhalt" geht es um den Umgang mit Leistungsdruck. Ich teile meine persönlichen Erfahrungen und reflektiere darüber, wie ich selbst mit dieser Herausforderung umgehe. Ursprünglich plante ich, am Sonntagnachmittag ein Thema für den Podcast vorzubereiten, war jedoch aufgrund einer stressigen Woche und vieler Verpflichtungen erschöpft und ohne Energie. Anstatt mich weiter zu stressen, habe ich mich entschieden, das Thema Leistungsdruck spontan anzusprechen. Mir ist es wichtig, die Bedeutung der Selbstreflexion bei der Bewältigung von Leistungsdruck hervorzuheben. Es ist entscheidend, sich bewusst zu werden, welche Erwartungen man an sich selbst stellt und ob diese realistisch sind. Ich ermutige dich dazu, dir Pausen zu gönnen und auf deine eigene Energie zu achten. Indem du dir Zeit für Ruhe und Entspannung nimmst, kannst du dem Leistungsdruck entgegenwirken. Zusätzlich gebe ich dir praktische Tipps, wie du aktiv mit Leistungsdruck umgehen kannst. Es ist wichtig, realistische Ziele zu setzen und Prioritäten zu definieren. Eine klare Struktur und das Setzen von Grenzen können den Druck reduzieren. Darüber hinaus ermutige ich dich dazu, Selbstmitgefühl zu entwickeln und dich selbst anzunehmen, auch wenn du nicht perfekt bist. Wenn du Kommentare, Anmerkungen oder Feedback hast, kannst du mir gerne eine E-Mail an hallo@retovogel.ch schicken oder mir eine Direktnachricht auf Instagram unter @retovogel zukommen lassen. Ich freue mich auch über deine Bewertung und hoffe, dass du den "Zwischenhalt"-Podcast abonnierst, um weitere inspirierende Inhalte zu erhalten. Vielen Dank fürs Zuhören. Ich hoffe, dass du aus dieser Folge wertvolle Erkenntnisse mitnehmen kannst. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/zwischenhalt/message
06. Authentisch leben: Lebensrollen aktiv gestalten und so zu einem ausgeglichenen Leben kommen.
25-06-2023
06. Authentisch leben: Lebensrollen aktiv gestalten und so zu einem ausgeglichenen Leben kommen.
Das Leben bringt uns eine Vielzahl von Herausforderungen. Wir jonglieren mit verschiedenen Verpflichtungen, Rollen und Erwartungen, sei es in der Arbeit, Familie, Beziehungen oder persönlichen Interessen. Oft fühlen wir uns überfordert und fragen uns, wie wir all dem gerecht werden können. Inmitten dieser Herausforderungen kann die bewusste Auseinandersetzung mit unseren Lebensrollen uns helfen, Klarheit und Struktur zu schaffen. Indem wir unsere Lebensrollen identifizieren und reflektieren, können wir verstehen, welche Bereiche unseres Lebens wichtig sind und wie wir sie bewusst gestalten können. In dieser Folge des Zwischenhalt-Podcasts erfährst du von Reto Vogel, wie du ein besseres Verständnis deiner Lebensrollen erlangen und effektiver mit ihnen umgehen kannst. Dabei geht es um Priorisierung, das Setzen von Grenzen, das Delegieren von Aufgaben und die bewusste Selbstfürsorge. Durch aktives Gestalten deiner Lebensrollen und bewusste Entscheidungen für ein ausgewogenes Leben kannst du die Balance finden, die du dir wünschst. Viel Spass beim Zuhören. Das Lebensrad findest du auf der Startseite von www.retovogel.ch (dafür ein wenig nach unten scrollen) Feedback und Kommentare erreichen mich am besten auf hallo@retovogel.ch oder meinem Instagram-Profil @retovogel Ich freue mich, wenn du dem Zwischenhalt-Podcast eine Bewertung gibst und ihn für künftige Folgen abonnierst. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/zwischenhalt/message