fair & female - mit Barbara Haas

Barbara Haas

Fairness, Feminismus und die Frage, wie Gesellschaft wachsen kann. Ich möchte euch jede Woche zu einem spannenden Gespräch mitnehmen, das sich um diese drei Dinge dreht und euch, aber auch mich, am Ende vielleicht ein bisschen schlauer macht. In diesem Podcast gibt es nicht nur Lösungen, sondern auch Kritik am System, aber der Weg zu mehr Fairness und Geschlechtergerechtigkeit ist richtig. Ich freu mich, wenn ihr dabei zuhören mögt. Alles Liebe, Barbara read less
Gesellschaft & KulturGesellschaft & Kultur

Folgen

#128 Barbara Fleißner: Job weg, und dann? Wie gelang dir der Perspektivenwechsel?
10-03-2024
#128 Barbara Fleißner: Job weg, und dann? Wie gelang dir der Perspektivenwechsel?
Barbara Fleißner ist Moderatorin, und zwar schon seit ihrem 19. Lebensjahr, seit 2018 war sie bei Puls4 und zwar in der quotenstarken Frühstücks-Show "Cafe Puls", dann im September 2023 hieß es: „Aus für Cafe Puls Moderatorin Barbara Fleißner“ – beim Kleine Zeitung Podcast-Festival in Klagenfurt erzählt sie, was in dem Moment des Anrufs aus dem Sender mit ihr passierte und wie ihr danach ein Wechsel ihrer Perspektive gelungen ist. Und beim Live-Podcast im Klagenfurter Konzerthaus schildert die alleinerziehende Mutter auch von einer Zeit, die schlimm und gruselig für sie war, als sie nämlich von Stalkern verfolgt wurde und erkannte, dass man gegen diese Art der Belästigung quasi nichts tun kann. Wer mehr von Barbara und ihrem neuen Leben wissen möchte, dem sei ihr Podcast Perspektivenwechsel empfohlen. Nicht nur für Einblicke in das Leben von Barbara, sondern auch um vielleicht für das eigene Tun und die eigenen Entscheidungen ein paar gute Vibes zu kriegen. Und noch was! Am 13. April 2024 gehen wir wieder live, diesmal im Grazer Schauspielhaus und zwar auf zwei Bühnen. Mit dabei sind "Schwarz&Rubey" "Couchgeflüster" "Wer nichts weiß, muss alles essen", "Presse Play - was wichtig wird", "Lunch Break Storys", Malarina, Julia Brandner, Georg Gfrerer, Christiane Stöckler und natürlich auch alle Podcasts der Kleinen Zeitung. Es wird ein Fest und hier gibt es die Tickets dafür. Line-Up in ganzer Schönheit ist auch dabei.
#121 Elias Hirschl: Warum wird mich Nr.7 zum Weinen bringen?
28-01-2024
#121 Elias Hirschl: Warum wird mich Nr.7 zum Weinen bringen?
"Die Top 10, um sie vor dem Weltuntergang noch ein letztes Mal zu machen. Und die Nr. 7 dann so: Erstelle eine Liste von Dinge, die du in deinem Leben nie erreichen konntest und Erlebnissen, die du nie hattest und lies sie dir durch. Das wird dich beruhigen." Das ist natürlich angesichts des Weltuntergangs nicht wirklich beruhigend. Eigentlich verarscht mich dieser Artikel, aber im Titel heißt es, Nr. 7 wird mich zum Weinen bringen. Was will dieses Listicle von mir? Fragen, die ich mir nach der Lektüre von "Content" und einem spannenden Gespräch mit Autor und Bachmannpreisträger Elias Hirschl stelle. Wie viel "content" jagen wir durch unser Hirn? Und wer sind die Leute, die sich das alles ausdenken? Sind das denn noch echte Menschen? Nach seinem Erfolg "Salonfähig" kommt mit "Content" eine neue Politsatire des Autors im Verlag Zsolnay heraus. Und wie soll man sagen? Wenn die Welt schon untergeht, kann man auch eine liebevolle Satire draus machen. Wir haben über die Bedeutung von Inhalt, von kreativer Energie und von politische Manipulation durch "Troll Fabriken" gesprochen und sind der Frage nachgegangen, warum wir Menschen einfach so gerne Geschichten haben, dass uns die Zerrung der Wirklichkeit dafür irgendwie oft egal zu sein scheint. Das Buch erheitert letztendlich, unser Gespräch hoffentlich auch. Wenn ihr meinen Podcast mögt, dann seid doch so lieb und nominiert ihn beim Ö3 Podcast-Award. Hier wäre das dann. Und es gibt drei (!) Podcast-Festivals der Kleinen Zeitung in diesem Jahr: Klagenfurt, Graz und Wien - hier geht es zu den Tickets.
#113 Wie kann ich mein Potenzial entfalten, Nathalie Karrè?
17-12-2023
#113 Wie kann ich mein Potenzial entfalten, Nathalie Karrè?
Eine Episode, die die Welt retten kann? Ja. Die Welt im Kleinen, die Welt von dir als Frau. Die These: Wenn Frauen stärker führen und gestalten würden, dann wäre die Welt nämlich friedlicher, kooperativer und weniger toxisch. Trotzdem dauert es laut World Economic Report noch 131 Jahre, bis echte Gleichstellung der Geschlechter erreicht ist. Was hilft? Die Unternehmerin, Business Angelina, Autorin und Female Empowerment Aktivistin Nathalie Karrè weiß es. "Weil Frauen systematisch Kraft geraubt wird, muss man Wege finden, sie ihnen wieder zurückzugeben." Stärkung, also Empowerment, kann dabei auf ganz unterschiedliche Weisen passieren. Doch ehe man den "Power-Effekt", wie ihr neues Buch heißt, erreicht, muss es einen Blick in die Kräfte raubenden Ecken geben. Und damit sind nicht nur alle möglichen "Gaps" gemeint, also Lücken beim Gehalt etwa, sondern auch der Umstand, dass Frauen aus der Medizin, den Daten und der wissenschaftlichen Forschung noch immer über weite Strecken herausgehalten werden. Sicherheitstechnik, die auf männliche Körper ausgerichtet ist, oder Medikamente, die noch nie von einem Zyklus gehört haben, um zwei Beispiele zu nennen. Diese Episode ist vielleicht ein bisschen anders als andere, weil sie manchmal wie ein Ratgeber klingt, aber das Ziel ist, wie sonst auch: eine geschlechtergerchte Welt. Und die  braucht informierte Frauen und auch Gemeinschaft. Ein Aspekt, der für Karrè ebenfalls wichtig ist. Sisterhood. Denn wer stark ist, kann andere stärker, kann andere Frauen hervorheben und damit sagen: Es ist gut, wenn es viele starke Frauen gibt. Denn: "Wer auf Frauen setzt, setzt auf Erfolg!"Diese Bücher haben wir gestreift oder in der Diskussion besprochen: Unsichtbare Frauen - Caroline Criado-PerezPick me Girls - Sophie Passmann 4000 Wochen - Oliver Burkeman
#110 Raphaela Scharf: Was kommt nach #MeToo?
26-11-2023
#110 Raphaela Scharf: Was kommt nach #MeToo?
„Ich war eigentlich da schon angewidert, denn es  ging viel um mein Äußeres und es war klar, dass Wolfgang Fellner ein Machtmensch ist, einer, der alles bestimmt“, erinnert sich die Journalistin zurück. Das war 2019, bei ihrem Vorstellungsgespräch. Vier Jahre später, im Frühling 2023, waren dann alle gerichtlichen Belange erledigt. Scharf klagte Wolfgang Fellner und gewann bzw. verglich sich. Es ging um Machtmissbrauch und es ging um sexuelle Belästigung. Dass sie überhaupt klagen konnte, hatte sie ihrer Rechtsschutzversicherung zu verdanken, dass ihr geglaubt wurde, ihrer peniblen Dokumentation von Chats und einer Art Zufall, denn ein entscheidendes Tondokument hatte ein Kollege in der Regie erstellt. Er hatte den Ton mitlaufen lassen, während Fellner die noch voll verkabelte Scharf in seinem Büro "zur Sau gemacht hat" (Scharf). Wie es zu all dem kam, was im Prozess passiert ist, wie es ihr psychisch und danach auch beruflich im sehr kleinen österreichischen Medien-Arbeitsmarkt ging, das habe ich mit ihr besprochen.Und auch, wie es konstruktiv nach diesem Trauma weitergehen kann. Scharf, und auch andere betroffene Journalistinnen, haben sich in den letzten Monaten viele Gedanken gemacht, welche Strukturen Frauen helfen könnten, und sind zu einem Ergebnis gekommen. Es soll eine Vertrauensstelle geben, die weiterhilft. Und ein erster Schritt dahin ist bereits gesetzt, der Verein „Columna V“ hat sich gegründet, Scharf ist die Vorstandsvorsitzende. Eine bereits durchgeführte Online-Umfrage zeigte, dass es sich bei diesem Thema nicht um ein spezielles „Fellner-Problem“ handelt, mehr als 220 Frauen schilderten darin ihre Erlebnisse.