Whisky Distilleries & Experiences - zu Gast: Jane Roy und Peter McArthur

Scotpad - der Schottland-Talk

Aug 17 2022 • 40 mins

Wer heutzutage eine Whiskybrennerei in Schottland besucht, möchte nicht nur etwas über den reinen Herstellungsprozess erfahren, denn der ist bei den meisten Destillerien mehr oder weniger identisch. Es geht vielmehr um intensive und hautnahe Erlebnisse und authentische Erfahrungen, die der Besucher nicht so schnell wieder vergisst. Zu diesem Thema haben wir, Wilfried und Thorsten als Gastgeber von ScotPad, uns heute zwei Experten eingeladen, die genau das ihren Gästen vermitteln wollen. Zum einen ist dies Jane Roy, eine waschechte Schottin, die durch ihr Germanistik-Studium in Edinburgh und einem 6-jährigen Aufenthalt in Deutschland fließend Deutsch spricht. Zum anderen freuen wir uns auf das Gespräch mit Peter McArthur, der Sprachen studiert hat und sein sehr gutes Deutsch bei einem Auslandsjahr in Salzburg gelernt hat.

Jane ist seit 2014 ausgebildete Fremdenführerin für ganz Schottland (»Blue Badge Guide«) und hat im Rahmen vieler Touren und Reiseleitungen schon sehr viele schottische Whiskybrennereien persönlich kennengelernt. Als Guide vieler deutschen Gruppen, die Schottland bereisen, kann sie bestätigen, dass der Besuch einer Destillerie fast immer zu einem gelungenen Reiseprogramm gehört. Da der Tourismus in Zeiten der Pandemie fast zum Erliegen gekommen ist, aber gleichzeitig im September 2021 die neue Johnnie Walker Whisky Experience auf der Princes Street in der schottischen Hauptstadt Edinburgh eröffnet wurde, hat sie die Gelegenheit beim Schopf gepackt und hat eine Anstellung als Erlebnis-Botschafter (»Experience Ambassador«) dort bekommen. Hier vermittelt sie mit großer Freude und Enthusiasmus die gewünschten intensiven Erlebnisse und interaktiven Erfahrungen rund um das Thema Johnnie Walker und Whisky.

Nachdem seine Kinder jetzt mehr oder weniger aus dem Haus sind, genießt Peter das fortwährende Lernen um alles, was mit Whisky zu tun hat. Als Guide für deutschsprachige Gäste und Gruppen in der Glen Ord Distillery genießt er selbstverständlich auch mal gelegentlich einen Probeschluck vom »The Singleton of Glen Ord«, dem Markenname des Whiskys aus dieser Brennerei. Dieser Whisky wurde aufgrund seiner Ausgewogenheit bisher vorwiegend in Asien verkauft und ist dort weitaus bekannter als bei uns hier in Deutschland, aber das soll sich in den nächsten Jahren durch eine weltweite Vermarktung dieses beliebten Whiskys ändern. Außerdem weist Peter darauf hin, dass Scotch Whisky nicht nur das Nationalgetränk und schottisches Kulturgut ist, sondern auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber u.a. auch für die Agrarwirtschaft darstellt.

Mehr Infos und Links

Webseite von Johnnie Walker Princes Street in Edinburgh

https://www.johnniewalker.com/en-gb/visit-us-princes-street/

Webseite von Glen Ord Distillery (The Singleton of Glen Ord)

https://www.malts.com/en-gb/distilleries/the-singleton-of-glen-ord

Kontakte

Jane Roy

E-Mail: jane.roy@diageo.com

Peter McArthur

E-Mail: glen.ord@malts.com

You Might Like

Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik und Michael Straßer
Hotel Matze
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
Überlebt
Überlebt
Wondery
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
Ziemlich beste Fremde
Ziemlich beste Fremde
Ceddo & Laura Abla
Das ist ja Claße(n)
Das ist ja Claße(n)
Bibi & Julian Claßen
Die Johnsons
Die Johnsons
Ana Johnson & Tim Johnson
Toast Hawaii
Toast Hawaii
Bettina Rust & Studio Bummens
Blaue Couch
Blaue Couch
Bayerischer Rundfunk