Scalable-Chef Erik Podzuweit: „Das Narrativ der zockenden Junganleger könnte falscher nicht sein“

BörsenWoche | Der Podcast rund um Geldanlage, Börse und Finanzen

13-02-2023 • 30 Min.

Börse statt Ballermann: In den vergangenen Jahren haben viele junge Anleger den Gang an die Kapitalmärkte gewagt. Bei der Geldanlage setzen sie vor allem auf breit gestreute ETFs. Die Generation Aktie markiert einen Gegenpol zur deutschen Börsenskepsis – und befeuert den Boom von Neobrokern wie Scalable. Mit 600.000 Nutzern ist der einer der größten Anbieter für den Handel mit Aktien und Co. In einer neuen Folge spricht Philipp mit Scalable-Chef Erik Podzuweit darüber, wie die neue Anlegergeneration tickt, ob sie wirklich zum Zockertum neigt – und welche Fehler sie beim Investieren vermeiden sollte. Diese Folge könnt ihr auch als Videopodcast auf unserem Youtube-Kanal sehen. Neobroker wie Scalable und Trade Republic drängen nun auch ins Zinsgeschäft. Lest hier, welche Chancen das für Sparer eröffnet – und warum klassische Banken nun in Bedrängnis geraten: https://www.wiwo.de/my/unternehmen/banken/fintech-trade-republic-mit-der-zinskeule-gegen-die-banken/28958640.html Mitarbeit: Florian Högerle, Lukas Teppler Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Wie gefällt euch der Podcast BörsenWoche? Nehmt gerne an unserer Umfrage unter wiwo.de/zufriedenheit teil, damit wir den Podcast noch besser machen können. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/